Beiträge von iredamit

    Oder du schreibst generell einmal die Hauptvertretung in deinem Land an und fragst dort nach, ob sie dazu schon etwas wissen.

    Das habe ich gemacht weil ich auch auf den Comfort warten würde. BYD Österreich hat auf mein mail nicht geantwortet, finde ich nicht gut. Nachfrage beim Händler ergab, dass die von einem solchen Modell überhaupt noch nie gehört haben. In England fährt der schon herum.

    Nichts anderes hätte ich von einem VW/Skoda Händler erwartet...
    Wir haben einen großen da in Amstetten, da musst schon fast betteln dass du ein Auto kaufen darfst und wenn du die falschen Klamotten anhast wirst nicht mal bedient...

    Übrigens, habe den Wagen dann nach 30 Minuten zurückgestellt weil mich der Verkäufer echt verärgert hat und für mich dieser Händler und das Auto gestrichen war. Beim Zurückgeben hat mich der Verkäufer nicht mal angesehen als ich ihm den Schlüssel auf den Tisch legte…wie verkaufen die bloß ein einziges Auto, vielleicht kann Universum Mystery oder Terra X mal dem Geheimnis auf den Grund gehen.

    Also tagsüber Vorführwagen, nach Feierabend „Privatwagen“ des Verkäufers.

    Ist mir jetzt so ergangen. Mach bei Skoda eine Probefahrt aus um 15:00 , sagt der Verkäufer …“ bitte in einer halben Stunde wieder da sein…“ Sag ich „…was eine halbe Stunde ist ja gar nichts, ich würde schon gerne etwas länger fahren“. Sagt er „…ok dann eine Stunde aber verläßlich weil ich heute etwas früher Schluss mache und mit dem Auto heimfahre…“

    Haargenau erfasst, um das ging es mir im Grunde.

    Ich bin im großen und ganzen bei dir, aber was den ccs angeht, das macht halt einfach auch wirtschaftlich nur bedingt Sinn, natürlich je nach ladetarif.

    Also hätte ich einen hybrid mit ccs und lande wo, wo es eine 11kw AC sowie eine 300kw DC gibt, würde ich wohl kaum die Mehrkosten zahlen für 7kw schneller laden.

    Ja da gebe ich dir recht, dein Argument ist nachvollziehbar und praxisbezogen. Denke es ist gut wenn man eine DC Möglichkeit hat, bis jetzt konnte ich keinen Mitbewerber erspähen der das Feature vorweisen kann und bei BYD erhältst du es bei dem Preis dazu.


    Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass ein Hersteller wie BYD weltweit vertreten ist. Wer weiß schon wie die Lade Möglichkeiten in fernen Ländern sind.

    Ist spannend dass dir hier die ladeleistung wichtig ist. Also ich geb dir recht, jene der meisten hybrid ist ein Witz, aber gleichzeitig wäre mir das bei der Akku Größe auch wieder egal wenn er ohnehin über Nacht lädt. Aber das kommt wahrscheinlich auch viel aufs eigene Fahrprofil an.


    Warum byd sich hier entschieden hat dem Ding einen CCS Anschluß zu spendieren, der aber dann doch nur so geringe Leistung aufnehmen kann, versteh zumindest ich nicht. Ich seh da keinen validen Anwendungsfall ehrlich gesagt. Macht ja keinen Sinn sich bei den typischen preisen an DC Ladesäulen anzuklemmen und mit 18 bis 19 kW zu nuckeln.


    Für mich muss BYD noch ordentlich liefern bei der Software. Dann kann ich mir vorstellen dass es wieder einer wird nach dem derzeitigen. Ansonsten eher nicht.

    Nun ganz so ist es nicht. Zum einen, über Nacht lade ich das Auto nie, ich habe auch den Tesla in 4 Jahren NIE, oder sagen wir fast nie, über Nacht geladen. Jetzt kommt die Ladeleistung ins Spiel, mit 11 kW AC so wie es der BYD kann ist der Akku in etwa 100 Minuten voll. Soll also heißen, wenn ich wo zurückkomme, reichen mir, die sagen wir 90 Minuten und der Akku ist durch meine PV wieder geladen. Hätte ich nur die 3kW wie es etwa MG anbietet schaffe ich es nie den Akku schnell am Nachmittag wieder vollzubekommen.

    Ja ich plane den Wagen so gut wie nur möglich rein elektrisch zu betreiben und dazu ist eine schnelle Ladeleistung essenziell.


    Warum byd sich hier entschieden hat dem Ding einen CCS Anschluß zu spendieren, der aber dann doch nur so geringe Leistung aufnehmen kann, versteh zumindest ich nicht.

    Naja 18kW für einen Plug in sind sehr gut, zeig mir einen der das besser kann, ich glaube das Auto muss erst gebaut werden. Man muss sich immer vor Augen halten, dass es hier immer noch um einen Plug in Hybrid handelt und ich nicht warten muss wenn ich keine Lust habe. Ergibt sich die Situation mal unterwegs ist der Akku in einer guten Stunde voll, wenn nicht macht es auch nichts.

    Beim reinen eAuto verhält sich die Sache ganz anders, da ist die Ladeleistung, besser noch die Ladekurve von entscheidender Bedeutung.

    als ob irgendeiner von den meist dampfplaudernden und ahnungslosen Autoverkäufern

    Ganz recht, eines muss ich wirklich sagen, die Autoverkäufer sind um das Wort zu wiederholen schlicht ahnungslos. Auf der ganzen Tour durch die Autohäuser konnte mich nur der Mann von Mercedes echt überzeugen.

    Das absolute Highlight bis dato war der Verkäufer bei Lexus.

    Sehe mir den NX 450h an, es sind keine 10 Minuten vergangen, da sagt er zu mir und meiner Frau wortwörtlich „…so ich lasse euch jetzt noch ein wenig selber schauen, ich habe noch zu arbeiten….“


    Würde mir das wer erzählen ich würde es nicht glauben, nein sowas kannst gar nicht erfinden.

    Jedenfalls bin ich nach der Probefahrt nur bedingt schlauer.

    Jetzt steigt die Spannung bei mir aber ordentlich an. Meine Probefahrt steht am Mittwoch an. Danke für den Hinweis mit den Sitzen, da werde ich explizit darauf achten. Da ich in den Alpen wohne bin ich auch gespannt wie es wird auf kurvigen Bergstraßen. Für uns steht der AWD ebenfalls nicht zur Diskussion, fürchte aber, dass der Händler nur diesen zur Probe vor Ort hat.


    Was die Verkehrzeichenerkennung betrifft weiß ich nicht wie BYD das gelöst hat. Nach deinem Bericht setzen sie eher nicht auf Mobile Eye sondern möglicherweise auf Alternativen so wie Tesla das auch macht. Dass man eine jahrelange Entwicklung nicht einfach so nebenbei aufholen kann und zum Fiasko führt musste schon Tesla schmerzhaft erfahren.