Ist spannend dass dir hier die ladeleistung wichtig ist. Also ich geb dir recht, jene der meisten hybrid ist ein Witz, aber gleichzeitig wäre mir das bei der Akku Größe auch wieder egal wenn er ohnehin über Nacht lädt. Aber das kommt wahrscheinlich auch viel aufs eigene Fahrprofil an.
Warum byd sich hier entschieden hat dem Ding einen CCS Anschluß zu spendieren, der aber dann doch nur so geringe Leistung aufnehmen kann, versteh zumindest ich nicht. Ich seh da keinen validen Anwendungsfall ehrlich gesagt. Macht ja keinen Sinn sich bei den typischen preisen an DC Ladesäulen anzuklemmen und mit 18 bis 19 kW zu nuckeln.
Für mich muss BYD noch ordentlich liefern bei der Software. Dann kann ich mir vorstellen dass es wieder einer wird nach dem derzeitigen. Ansonsten eher nicht.
Nun ganz so ist es nicht. Zum einen, über Nacht lade ich das Auto nie, ich habe auch den Tesla in 4 Jahren NIE, oder sagen wir fast nie, über Nacht geladen. Jetzt kommt die Ladeleistung ins Spiel, mit 11 kW AC so wie es der BYD kann ist der Akku in etwa 100 Minuten voll. Soll also heißen, wenn ich wo zurückkomme, reichen mir, die sagen wir 90 Minuten und der Akku ist durch meine PV wieder geladen. Hätte ich nur die 3kW wie es etwa MG anbietet schaffe ich es nie den Akku schnell am Nachmittag wieder vollzubekommen.
Ja ich plane den Wagen so gut wie nur möglich rein elektrisch zu betreiben und dazu ist eine schnelle Ladeleistung essenziell.
Warum byd sich hier entschieden hat dem Ding einen CCS Anschluß zu spendieren, der aber dann doch nur so geringe Leistung aufnehmen kann, versteh zumindest ich nicht.
Naja 18kW für einen Plug in sind sehr gut, zeig mir einen der das besser kann, ich glaube das Auto muss erst gebaut werden. Man muss sich immer vor Augen halten, dass es hier immer noch um einen Plug in Hybrid handelt und ich nicht warten muss wenn ich keine Lust habe. Ergibt sich die Situation mal unterwegs ist der Akku in einer guten Stunde voll, wenn nicht macht es auch nichts.
Beim reinen eAuto verhält sich die Sache ganz anders, da ist die Ladeleistung, besser noch die Ladekurve von entscheidender Bedeutung.