Beiträge von iredamit

Ich bin im großen und ganzen bei dir, aber was den ccs angeht, das macht halt einfach auch wirtschaftlich nur bedingt Sinn, natürlich je nach ladetarif.

Also hätte ich einen hybrid mit ccs und lande wo, wo es eine 11kw AC sowie eine 300kw DC gibt, würde ich wohl kaum die Mehrkosten zahlen für 7kw schneller laden.

Ja da gebe ich dir recht, dein Argument ist nachvollziehbar und praxisbezogen. Denke es ist gut wenn man eine DC Möglichkeit hat, bis jetzt konnte ich keinen Mitbewerber erspähen der das Feature vorweisen kann und bei BYD erhältst du es bei dem Preis dazu.

Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass ein Hersteller wie BYD weltweit vertreten ist. Wer weiß schon wie die Lade Möglichkeiten in fernen Ländern sind.

Ist spannend dass dir hier die ladeleistung wichtig ist. Also ich geb dir recht, jene der meisten hybrid ist ein Witz, aber gleichzeitig wäre mir das bei der Akku Größe auch wieder egal wenn er ohnehin über Nacht lädt. Aber das kommt wahrscheinlich auch viel aufs eigene Fahrprofil an.

Warum byd sich hier entschieden hat dem Ding einen CCS Anschluß zu spendieren, der aber dann doch nur so geringe Leistung aufnehmen kann, versteh zumindest ich nicht. Ich seh da keinen validen Anwendungsfall ehrlich gesagt. Macht ja keinen Sinn sich bei den typischen preisen an DC Ladesäulen anzuklemmen und mit 18 bis 19 kW zu nuckeln.

Für mich muss BYD noch ordentlich liefern bei der Software. Dann kann ich mir vorstellen dass es wieder einer wird nach dem derzeitigen. Ansonsten eher nicht.

Nun ganz so ist es nicht. Zum einen, über Nacht lade ich das Auto nie, ich habe auch den Tesla in 4 Jahren NIE, oder sagen wir fast nie, über Nacht geladen. Jetzt kommt die Ladeleistung ins Spiel, mit 11 kW AC so wie es der BYD kann ist der Akku in etwa 100 Minuten voll. Soll also heißen, wenn ich wo zurückkomme, reichen mir, die sagen wir 90 Minuten und der Akku ist durch meine PV wieder geladen. Hätte ich nur die 3kW wie es etwa MG anbietet schaffe ich es nie den Akku schnell am Nachmittag wieder vollzubekommen.

Ja ich plane den Wagen so gut wie nur möglich rein elektrisch zu betreiben und dazu ist eine schnelle Ladeleistung essenziell.

Warum byd sich hier entschieden hat dem Ding einen CCS Anschluß zu spendieren, der aber dann doch nur so geringe Leistung aufnehmen kann, versteh zumindest ich nicht.

Naja 18kW für einen Plug in sind sehr gut, zeig mir einen der das besser kann, ich glaube das Auto muss erst gebaut werden. Man muss sich immer vor Augen halten, dass es hier immer noch um einen Plug in Hybrid handelt und ich nicht warten muss wenn ich keine Lust habe. Ergibt sich die Situation mal unterwegs ist der Akku in einer guten Stunde voll, wenn nicht macht es auch nichts.

Beim reinen eAuto verhält sich die Sache ganz anders, da ist die Ladeleistung, besser noch die Ladekurve von entscheidender Bedeutung.

als ob irgendeiner von den meist dampfplaudernden und ahnungslosen Autoverkäufern

Ganz recht, eines muss ich wirklich sagen, die Autoverkäufer sind um das Wort zu wiederholen schlicht ahnungslos. Auf der ganzen Tour durch die Autohäuser konnte mich nur der Mann von Mercedes echt überzeugen.

Das absolute Highlight bis dato war der Verkäufer bei Lexus.

Sehe mir den NX 450h an, es sind keine 10 Minuten vergangen, da sagt er zu mir und meiner Frau wortwörtlich „…so ich lasse euch jetzt noch ein wenig selber schauen, ich habe noch zu arbeiten….“

Würde mir das wer erzählen ich würde es nicht glauben, nein sowas kannst gar nicht erfinden.

Jedenfalls bin ich nach der Probefahrt nur bedingt schlauer.

Jetzt steigt die Spannung bei mir aber ordentlich an. Meine Probefahrt steht am Mittwoch an. Danke für den Hinweis mit den Sitzen, da werde ich explizit darauf achten. Da ich in den Alpen wohne bin ich auch gespannt wie es wird auf kurvigen Bergstraßen. Für uns steht der AWD ebenfalls nicht zur Diskussion, fürchte aber, dass der Händler nur diesen zur Probe vor Ort hat.

Was die Verkehrzeichenerkennung betrifft weiß ich nicht wie BYD das gelöst hat. Nach deinem Bericht setzen sie eher nicht auf Mobile Eye sondern möglicherweise auf Alternativen so wie Tesla das auch macht. Dass man eine jahrelange Entwicklung nicht einfach so nebenbei aufholen kann und zum Fiasko führt musste schon Tesla schmerzhaft erfahren.

Es gibt in der Größe/Preis des SEAL U eben auch verdammt wenig Konkurrenz. Als Plugin vielleicht etwas mehr, aber als EV fast nix.

Ich bin seit geraumer Zeit nach Rückgabe meines Teslas in allen möglichen Autohäusern unterwegs. Mitbewerber zum Seal U dmi ja gibt es, theoretisch. Ich erhebe nicht den Anspruch alle Mitbewerber zu kennen, aber soweit ich bis jetzt gesehen habe ist der Seal U dmi konkurrenzlos.

Vom Preis her könnte der MG noch mithalten, allerdings hat er weder einen DC Anschluss und die AC Ladeleistung spottet mit lächerlichen 3kW jeder Beschreibung.

Generell ist der Seal dmi mit seiner Ladeleistung was ich bis jetzt gesehen habe konkurrenzlos. Ja nicht mal der Lexus NX 450h der gut 25.000.- teurer ist kann mit seinen 6 kW mithalten, hat ebenfalls keinen DC Anschluss.

Selbst der neue Mazda CX 60 ist in dieser Richtung chancenlos und vom Preis sowieso.

Habe mir auch den Honda angesehen , mal ganz davon abgesehen, dass der BYD gefühlte 100 Jahre moderner daherkommt, der Preis war mit 60.000.- indiskutabel.

Der Verkäufer meinte „…. was billigeres wirst nicht finden…“ Ich brachte dann den BYD ins Spiel, worauf er etwas abschätzig meinte „…naja ein Chinese, da bekommst halt später nichts mehr….“ Habe ihm dann vorgerechnet, dass er mit seinem Honda alleine schon von der Preisdifferenz von Anfang an das Hintertreffen hat zum einen und zum anderen genügt ein Blick auf diverse Onlineportale um zu sehen, Wertverlust betrifft alle und je teurer das Auto war umso heftiger fällt dieser aus, siehe Porsche Taycan der sagenhafte Wertverluste einfährt.

Und danke für die Berichte hier bez. Ladeerfahrungen in Europa... das hat ich endgültig überzeugt, dass es ein PHEV werden wird. Zu Hause für Kurzstrecken elektrisch , auf Langstrecke gibt es den Verbrenner als Backup.

Der Unterschied zwischen meinen Berichten und den vielen Stammtisch Diskussionen ist einfach der, dass ich jetzt 4 Jahre rein elektrisch gefahren bin und alles kenne was man kennen kann. Gerade mit einem Hänger kann ich nur sagen das ist eine einzige Katastrophe. Du musst bedenken, dass der Wagen dann zusätzlich deutlich mehr Energie benötigt. Das ist natürlich auch mit einem Verbrenner so, nur da spürst das nicht, fährst halt zur Tanke und in 10 Minuten geht es weiter. Den Mehrverbrauch spürst beim eAuto bereits mit den Rädern hinten dran, da kannst bereits etwa 3 kWh dazurechnen. Mit „ richtigem“ Hänger musst du mindestens 12 kWh an Mehrverbrauch rechnen, in der Ebene, bergauf bist bei 20kWh. Soll heißen bei meinem Tesla, und der war sehr sparsam, lag ich bei 27 kWh / 100 km bei sehr sparsamer Fahrweise und nur einem Motorrad Anhänger. Jetzt brauchst nur rechnen um zu sehen dass du damit keine 200km weit kommst wenn es hoch hergeht.

Mit Hänger kannst du dann nur größere Ladeparks anfahren um das halbwegs irgendwie zu managen. Ich fuhr zu großen Superchargern wo mindestens 16 Säulen verfügbar waren und stellte mich längs hin, auch auf die Gefahr hin mir den Ärger der anderen zuzuziehen. Ich habe aber auch öfter erlebt wo welche mit kleinen Wohnwagen gekommen sind, den Wohnwagen abgekoppelt haben, dann geladen haben und dann den Wohnwagen wieder gekoppelt haben…und das dann alle 150 - 200km, da kommt Lust und Freude auf.

Ich habe jetzt für kommende Woche eine Probefahrt mit dem U dmi ausgemacht und bin schon sehr gespannt. Vor allem auf das oft zitierte Schiff artige schaukelnde Fahrwerk bin ich sehr gespannt. Habe meine Erwartungen mal sehr niedrig angesetzt.

Sollte die Verkehrszeichen Erkennung oder ähnliches nicht so gut funktionieren , das macht nichts, wenn du Tesla gefahren bist, bist du da nicht verwöhnt. Ich musste über 3 Jahre warten bis das bei Tesla so lala mal funktionierte.