Nur so mal zur Einordnung. Ein Freund von mir fährt einen BMW X5 PHEV . Der Wagen ist 6 Jahre alt, kostete neu so um die 100.000.- und kommt rein elektrisch ~30 km weit
Beiträge von iredamit
-
-
Schlussendlich hat's geklappt und bestellt.
Schon klasse. 170 km rein elektrisch wenn man städtisch fährt sind schon eine Ansage. Genau der richtige für mich. Denke der Comfort ist mit diesem Wert unerreichbar unter den PHEV . Vielleicht rührt sich mal was in Österreich.
-
Ich habe über den BYD Chat angefragt.
Welcher Chat? In Österreich bekam ich auf eine Anfrage zu dem Modell nicht mal eine Antwort.
-
Ich habe gestern (25.04.2025) einen:
BYD SEAL U DM-i Comfort, Farbe: Time Grey
bestellt.
Gratuliere. Auf den würde ich auch warten. Interessanterweise ist auch auf der deutschen Homepage von BYD nichts genaues zum Comfort zu sehen, oder habe ich das übersehen. Von dem 26.6 kWh Akku ist nirgendwo was zu lesen, oder doch, ich habs nicht gefunden.
-
Für mich ist das Thema AHK besonders wichtig weil ohne geht es nicht, vor allem wegen der Fahrräder. Zur abnehmbaren AHK eine Anmerkung. Beim Tesla war die auch abnehmbar und habe diese auch immer nach Gebrauch wieder entfernt. Im letzten Jahr wurde ich mit der Demontage immer nachlässiger und zuletzt habe ich sie dauerhaft draufgelassen, erstens wurde es mir zu mühsam das ständige auf und ab und auch mit dem Hintergedanken wegen einem Parkschaden vor Leasingende.
Allerdings und davor möchte ich nur mal hinweisen. Nach vielleicht 8 Monaten wollte ich sie entfernen und das war ein schwieriges Unterfangen weil das Teil sich durch, ich weiß nicht was, komplett festgesetzt hat und sich nur noch mit Gewalt demontieren ließ. Davor wurde im Tesla Forum übrigens sogar gewarnt.
-
Eine Frage dazu: das ist der mit dem 26.6 kWh Akku ?
Also ja. Schon etwas seltsam, erst vor wenigen Tagen wußte der BYD Händler zwar von dem Model, aber Null Infos wann der kommen soll. BYD hat zu dem Modell bis dato keine Informationen an die Händler verschickt.
Nachsatz des Verkäufers an mich „…wenn etwas weißt kannst es mir bitte auch sagen, oft haben die Kunden die besseren Infos wie wir…“
-
Ich habe heute (25.04.2025) einen
BYD SEAL U DM-i Comfort, Farbe: Time Grey bestellt.
Lieferzeit: 6-8 Wochen (im Zulauf), Mitte-Ende Juni 2025
Eine Frage dazu: das ist der mit dem 26.6 kWh Akku ?
-
in dem Szenario würde ich tatsächlich dann bei 70% die Batterie einfrieren
Heißt das aber dann nicht, dass der Motor den Akku immer auf diesen Wert bringen möchte, also ständig beim Nachladen ist. Oder was ist mit einfrieren genau gemeint
-
Schnitt 150 km/h mit ~25% Batterie (geringste Ladungszustand), saugt der DMi den Tank mit 10-11l/100km richtig schnell leer.
Sehr interessanter Bericht, eines würde mich dazu sehr interessieren. Auf langen Strecken würde ich vollkommen auf den EV Modus verzichten, sprich den Akku leerfahren und nicht mehr nachladen , so mein Plan.
Würde auch keinen Sinn darin sehen wenn ich etwa, was wir gerne machen, nach Sylt fahren, 1200 km pro Strecke, eine Reserve für reine EV Fahrt zurückzuhalten. Wozu auch? Hätte also vor auf langen Strecken den Wagen als klassischen Verbrenner zu fahren. Ist das eine schlechte Idee? Wie ist denn dann der Verbrauch? Oder ist der Wagen so ausgelegt, dass möglichst im HEV gefahren werden sollte?
-
Die laderei ging mir auf die Nerven und bei meinem Model S damals stand ohnehin die Entscheidung an ob leasing verlängern oder nicht.
Wenn man so wie du ein Model S gefahren ist ohne eigene Lademöglichkeiten, Gratulation das ist nicht ohne. Ich hatte im ersten Jahr das Auto nur über die Steckdose geladen, geht alles wenn man will und die Begeisterung groß genug ist. Aufgrund meiner Begeisterung für eAutos und auch für den Tesla haben sich gleich 2 Nachbarn dann auch einen gekauft, einer ein Model Y der andere ein M3 . Mir kann niemand nachsagen ich wäre nicht begeistert vom eAuto (gewesen).
Nur zur Klarstellung: ich bin 100% überzeugt dem eAuto gehört die Zukunft. Bis es aber soweit ist muss meines Erachtens noch einiges passieren und die Zeit bis dorthin überbrücke ich mit einem PHEV , für mich die weit bessere Alternative.