Beiträge von Tozupi

Bei uns war es nur etwas über 1 Stunde.Kunden

Wie lange durftest du Probe Fahren? Mir wurden 2 Stunden eingeräumt, ging aber über die Terminbuchung direkt über die Homepage von BYD Österreich, habe also mit dem Händler gar nicht gesprochen.

Ich konnte nur 1 Stunde fahren. Hat aber um einen Eindruck zu bekommen gereicht. Alle technischen Finessen findet man ja nicht mal nach 5 Stunden raus.....

Mir ging es um das Fahren, das Fahrwerk und die Motorisierung. Gut,.... AWD war blöd zu fahren, da keine Vergleichbarkeit vom Motor. Aber der Rest war i.O. und hat insgesamt die Erwartungen erfüllt.

Könnt Ihr Seal U (DMI) Besitzer nicht mal Fotos von Euren Sitzen (Fahrersitz/Türseite) machen und mit KM-Stand einstellen? Ich kann nicht glauben, dass das geschilderte "Problem" tatsächlich Einzelfälle waren...

Es sind jedenfalls zwei verschiedene Fahrzeuge.

Ja.... das Bild des "schlimmen" Sitzes ist der Seal.

Das weniger Schlimme ist aus dem DMI.

Wobei mir es recht egal ist, wie es kommt, dass so ein Sitz derartig "hingerichtet" wird. Der Seal ist ja auch nur 2-3 Monate älter. Wenn es ein Fabrikationsfehler ist... ok, dann halt auf Garantie. Aber wenn das dann unter Gebrauchsspuren fällt, ist das ein "aus".

Ich habe halt die nicht völlig unberechtige Befürchtung, dass die weichen Sitzwangen beim PlugIn sich dem Bild des Seal langsam annähern. Das spricht dann nicht für Qualität. Wie soll das denn in 2 Jahren aussehen. Der Wiederverkauf wird dadurch nicht leichter. Und selbst beim Leasing... wenn bei der Rückgabe die Sitze dann erstmal runtergerockt sind, sind das für den Leasinggeber wahrscheinlich Gebrauchsspuren die über eine normale Nutzung hinausgehen und dann entsprechend teuer....

Hab ich ja bereits oben auch schon geschrieben! Sieht definitiv aus wie dauerhaft überlastet! Und es ist kein Kundenfahrzeug , sondern ein Vorführwagen! ✌️🤨

Ich frage mich halt, wie bei einem Vorführer eine dauerhafte Überlastung zustande kommen soll? Hier sitzt kein Fahrer mit schlechtem Sitzverhalten länger als ein paar Stunden drinnen.

Naja,.... was bedeutet "Die werden eingehalten?". Geht glaub ich mehr um das "wie".

Bei Kia z.Bsp. mussten erst Bilder mit Timestamp gemacht werden um dann eine Freigabe der Werkstatt nach 3 Wochen zu bekommen. Aber soweit problemlos.

Andere Marken winden sich sehr schnell mit dem Argument "unsachgemäße Nutzung" oder bei Sitzen ggf. mit Verschleiß. Sind Falten und Knicke nach Benutzung denn überhaupt Garantie? Auch wenn die Oberfläche noch nicht "gerissen" ist? Ist ja "nur" Optik durch Gebrauch.
    Oder ist das eher "Worked as Designed?"

Letztlich ist die Frage nicht unberechtigt. Garantie gibt jeder schnell. Aber wenn die eingefordert wird, gibt es sehr schnell Gründe nicht zu leisten.

Jetzt steigt die Spannung bei mir aber ordentlich an. Meine Probefahrt steht am Mittwoch an. Danke für den Hinweis mit den Sitzen, da werde ich explizit darauf achten. .....

Würde mich freuen, wenn Du hier dann Deine Eindrücke schilderst. Bin gespannt was Du zu den Sitzen sagst und wie die in Deinem Vorführer ausgesehen ...

Tja,... leider ist die in Frage kommende Variante mit 217 PS nicht als Probefahrzeug/Vorführwagen im Frankfurter Pioneer Store zu bekommen. Das macht es nicht gerade einfacher.

Der Schaumstoff der Sitzer wirkt ja direkt schon arg weich. Ein wenig wie die billigen Viscoschaum-Matratzen. Wenn ich mir die Sitze meines Kia-Sportage (Mittlerweile 13 Jahre) nach 160TKM anschaue.... sind die fast Neuwertig. Allerdings auch mit den Echtledersitzen. Da ist jedenfalls nix durch oder "angesessen"...

So,... wir sind heute das erste mal den Seal U DMI Probe gefahren. Allerdings in der AWD variante die für uns garnicht zu Diskussion steht. Leider haben wir somit keinen Eindruck über die Motorisierung des "kleinen" Antriebs sammeln können.

Der AWD ist dicke ausreichend Motorisiert und liefert schon einen schönen Vorschub. Was allerdings schon in der ersten Autobahnauffahrt deutlich wurde,... Seitenhalt bieten die Sitze mal nicht. Hat mich eher an die weichen Franzosen aus alten Tagen erinnert. Auch meine Frau sagte direkt.... "uhi, hier sitzt man nicht im Sitz sondern drauf".....

Ansonsten fährt sich der Wagen gut. Die Lenkung etwas indirekt, aber das ist m.M. etwas Gewöhnung. Das Fahrwerk ist ok. Vermittelt nicht wirklich eine souveräne Straßenlage, aber auch nicht schwammig. Kann ich mit leben.
    Ansonsten direkt die schlechte Schildererkennung bemerkt. Wo zieht sich die Kiste denn die Tempozonen her? Nicht von Schildern.... soviel steht fest :) Autobahn 60 ? Tzzzzzzz....

Tja, 1,5 Stunden im fahrzeug sind nicht gerade viel. Besonders wenn man sich dabei noch durch verschiedenste Menüs und Funktionen wühlt um zu sehen, was so eigentlich geht. Die Kamera ist ne feine Sache. Aber irgendwie ist die auch sehr irritierend durch die nur Mittelmäßge Entzerrung der "Sichtränder". Das hatte ich schon besser und etwas flüssiger gesehen. Die Ausstattung mit den Möglichkeiten sind toll. Die Sprachsteuerungen sind echt cool. Schiebedach / Sonnenschutz Fenster , Lüftung... was geht da nicht per Stimme ? Top!

Was allerdings zum Nachdenken anregt und eine Entscheidung für den BYD eher wieder in die Ferne rücken lässt ist ein Qualitätspunkt. So bequem die Sitze auch sind... so sind Sie definitiv nicht langlebig. Der Schaum ist bei dem DMI wie auch beim Seal bei nicht mal 2. bzw. 3.000 KM in der Seitenwange schon derartig faltig und verformt, dass ich mich fragen muss, wie der in 2 Jahren aussieht. Wenn dann noch Feuchtigkeit und Alltags-"rein/raus" dazukommt wird sicher sehr unschön. Alleine das wird sich m.M. nach nicht positiv auf einen Wiederverkaufswert auswirken. Wenn dann das "Vegane" Leder so verhält wie bei den klassischen Kunsteleder-Sitzmöbeln, wird es eher hässlich. Ich hoffe ja nicht, aber bisher habe ich kein Kunstleder erlebt das nicht nach 3-4 Jahren rissig wurde dann bröckelte. Hier fehlt ja noch völlig die "Langzeit"-Erfahrung mit den verarbeiteten Materialien.

Jedenfalls bin ich nach der Probefahrt nur bedingt schlauer. Motorisierung fehlt mir der Eindruck des normalen Motors/Antriebs und die Sitze lassen mich jetzt etwas ratlos zurück.

Leider geht das nicht. Da müsste ich quer über die jeweiligen Zuwegungen gehen ... würde wohl keinem gefallen.

Jetzt muss ich die Tage mal beim Bauamt wegen den Verlegungsplänen der Versorgungsleitungen anfragen. Und den damaligen Elektriker "beknieen" mir einen Tipp zu geben.... Evtl. muss auch erst ein Profi mit richtigem Suchgerät ran...

In puncto Geräuschentwicklung kann ich dir nur sagen, bei 130, normale Lautstärke der Musik höre ich keinen Motor und keine windgeräusche.

Bei der Probefahrt bin ich ohne Radio gefahren, da waren windgeräusche zu hören, die sind aber bei einer schrankwand wie du es nennst wohl normal.

Gleiches ist mir bei der Probefahrt mit dem mazda cx60 aufgefallen.

Das ist doch mal ne Aussage mit der ich etwas anzufangen weiß. Am Samstag machen wir uns ein Bild. Wird spannend :)

Wobei.... gerade bin ich gefrustet, weil ich immernoch nicht weiß, wie ich Strom zu unseren Carport bekomme... Ist das vorletzte Haus von 4 Reihenhäusern, Die Carports sind Rechtwinklig zu Haus eins. Hab damals den Fehler begangen, bei bereits verlegtem Erdkabel dem Elektiker zu sagen "brauch ich nicht". Dann hat er es irgendwo gekappt, und ich weiß nicht wo. Am Carport liegt ein Ende.... aber im Haus nix zu finden.. :) Auch per kleinem Funkwellensuchgerät nix zu finden. Bin genervt... Damit steht und fällt das Thema "Elektrifizierung" der Mobilität.....

Hi,

mir stellt sich gerade die Frage, ob man den DMI (Oder auch alle anderen PHEV) mit eingestecktem Ladekabel starten und losfahren kann?

Wir werden im Carport laden. Dieser ist unbeleuchtet und im Winter könnte es ja sein, dass "einer" spontan in den Wagen hüpft um schnell nochmal einkaufen zu fahren..... Da kann ich mir gut vorstellen, dass da vergessen wird, dass da ein Kabel dran hängt. Das könnte ja teuer werden :(

Naja wenn der bezinverbrauch mehr als 5 mal so hoch ist wie die werksNgabe und der Stromverbrauch nur ein viertel dessen kannst dir ausmalen wie die richtige Nutzung auszusehen hätte….

Macht nur niemand weils völlig an der Praxis vorbei geht. Von daher ist die Technik offenbar nur für den Prüfstand gedacht!

Neeenee,... ich habe zwar noch keinen PHEV oder gar den DMI, aber hier gehen auch Deine Gedanken anscheinend in die falsche Richtung....

Für mich hat der PHEV durchaus einen echten Nutzen bei einem Fahrprofil, dass von einer tgl. Nutzung um bis zu 50-70 km auf dem Land, bzw. in der Stadt ausgeht. Damit ist das Fahren hauptsächlich per Akku. Wenn es dann auf die Bahn geht, ist der Akkubetrieb eh mehr untergeordnet, da ja > 100km/h gefahren wird und da liefert halt der Benziner. Ein Verbrauch von 5 L bei einer fahrenden Schrankwand.... so sehe ich den Seal U.... ist doch ncht verkehrt.

Wobei mich tatsächlich der Verbrauch auf der Bahn bei Tempo 140-150 mal interessieren würde. Ebenso wie dann die Geräuschentwicklung und Wahrnehmung in dem Seal ist.

Problem ist doch dann eher, dass für das m.M. nach gute Konzept, die Fahrzeuge durch die Größe/ Gewicht den Vorteil zum (Groß-)Teil wieder zunichte machen.