Beiträge von Phil

    Würde ich nicht machen. Dann haste im Sommer schlechte Sommerreifen und im Winter schlechte Winterreifen. Gerade bei dem hohen Gewicht dürfte ein weicher Reifen im Sommer einen erheblichen Abrieb haben - oder er hat eine entsprechend harte Gummimischung und damit merkliche Komforteinbußen. Und finanziell sparen tut man (wenn man selbst wechselt) gerade mal einen Satz Felgen. Ich habe mal auf einem Auto auf Marken-Ganzjahresreifen gesetzt und würde es nie, nie wieder tun. Es hat in meinen Augen ausschließlich Nachteile, außer eben minimal finanzielle, aber die "paar Euro" sind es mir wert, denn das absolut einzige, was Dich auf der Straße hält sind die paar Quadratzentimeter Gummi vom Reifen und da gibt es für mich keine Kompromisse (mehr).

    Ich wünsche mir einen Nasenlader

    Oder zumindest beidseitig eine Ladeklappe, ja das wäre manchmal wirklich vorteilhaft.


    Ich wünsche mir eine bessere Bedienung der Fahrassistenz, mein Vorschlag:

    • Wippe nach oben/unten: +/- 1 km/h
    • Wippe "durchdrücken" nach oben/unten: +/- 10 km/h
    • Alles deaktiviert:
      • Click auf "RES/SET" oder "Wippe +/-" setzt ACC auf die aktuelle Geschwindigkeit
      • Click auf "Lenkrad" setzt ACC auf die aktuelle Geschwindigkeit und aktiviert ADAS
    • ACC aktiv:
      • Click auf "RES/SET" deaktiviert ACC
      • Click auf "Lenkrad" aktiviert (zusätzlich) ADAS
      • Wippenfunktion (siehe oben), wenn Schilderkennung mehr als 5 km/h abweichend von eingestellter Geschwindigkeit, dann "Wippe nach oben/unten setzt ACC auf erkanntes Tempolimit" (durchdrücken bleibt bei +/- 10 km/h)
    • ADAS aktiv:
      • Click auf "RES/SET" deaktiviert ADAS (lässt ACC aktiv)
      • Click auf "Lenkrad" deaktiviert ADAS und ACC (alles aus)
    • ADAS ist aktiv schaltet sich aber z.B. wegen Spurwechsel ab (oder ADAS nicht aktiv und man clickt auf "Lenkrad"):
      • ADAS-Icon wird gelb/orange um zu zeigen "ich aktiviere mich, sobald ich es kann, aber gerade geht es nicht"

    Gerade der letzte Punkt geht mir sowas von auf die Nerven (und hat BMW bspw. besser gelöst). Das ADAS geht (aus welchem Grund auch immer) einfach aus und jetzt weiß man nicht "ist es ganz aus" oder "geht es gleich wieder an", weil das Icon einfach weiß ist. Manchmal "schnappt" das ADAS dann wieder auf die Spur und ist wieder aktiv - oder eben nicht, unterscheiden kann man es in dem Moment nicht.


    Gerne hätte ich eine Möglichkeit in der App das Laden zu stoppen und eine Möglichkeit zur Deaktivierung des "Betriebspassworts". Da meine App per Biometrie (bei mir: Face ID) geschützt ist, halte ich die zusätzliche Eingabe eines "Passworts" bei der Ausführung für sicherheitstechnisch überflüssig und in der Bedienung schlecht gelöst - meinetwegen dann nochmal Face ID aufrufen, aber nicht keine "aufwändige" Eingabe.


    Und während der Ausfahrt aus meiner Tiefgarage hätte ich gerne ein besseres PDC mit seitlichen Sensoren.

    Woran soll die Software denn erkennen ob Du jetzt einparkst oder nur langsam, z.B. in einem Stau, vorwärts fährst?

    Am Abstand. Mein ehemaliger BMW hat die Frontkamera automatisch aktiviert ab ca. 50cm-1m Abstand. Das hat im Stau bzw. an der Ampel (so gut wie) nie ausgelöst, wenn ich aber vorwärts ins Carport gefahren bin genau dann, wenn es an der Front "unübersichtlich" wurde. Das war ein sehr hilfreiches Feature und nervt schon, dass man das im Seal "manuell" machen muss.

    Was denkst Du denn, was ein Dritthändler antwortet? Natürlich weißt der Dich ab und übernimmt keine Garantie dafür, dass BYD dieses (für den deutschen Markt eigentlich überflüssige) Kabel verbaut. Hier wurde ja jetzt schon diverse Male geschrieben, dass beim Seal das Kabel verbaut ist und beim Seal U nicht. Aber auch das gilt gerade mal bis "Stand Heute" und könnte jederzeit durch BYD geändert werden.


    Wer ganz sicher sein will, so wie Du ja anscheinend, der kann bei seinem Auto die Abdeckung einfach aufhebeln und nachschauen vor dem Kauf. Wenn sonst nichts zu Hand ist, einen dünnen Stoff um ein hartes Messer wickeln und aufhebeln. Wenn man sich ein YouTube-Video davon anschaut und auf die Rasten achtet, weiß man auch, wo man ansetzen muss. Beim ersten muss man minimal Kraft aufwänden, bei allen anderen geht es dann mit etwas ziehen.

    Hab meinen zwar erst knapp 4 Wochen und kann daher keine Langzeit-Erfahrung mitteilen. Aber wenn Du aus dem Großraum Hamburg kommst, lässt es sich vielleicht einrichten, dass Du Dir bei mir die Farbe anschauen kannst. Ich finde sie sehr gut - zwar blau aber nicht aufdringlich - und sie ist unfassbar schwer auf Fotos realistisch einzufangen. Auf jeden Fall würde ich die Wahl wieder so treffen - wenn die einzige Alternative schwarz bleibt.

    Macht man die Innenraumüberwachung aus, wird dies im Display angezeigt. Das hilft zwar nicht gegen das eigentliche Problem, was manche damit haben (bei mir hat noch nie die Alarmanlage ausgelöst), aber immerhin kann man dann prüfen, ob sie wirklich deaktiviert ist.

    Wenn ich allerdings in eine Nebelbank oder in einen starken Regenschauer fahre, bleibt das Abblendlicht aus, nur das Tagfahrlicht ist an

    Das ist mir auch aufgefallen bei der ersten Regenfahrt. Ich denke es wäre grundsätzlich gut das Abblendlicht zu aktivieren, wenn der Regensensor auslöst - unabhängig davon muss die Displayhelligkeit immer unabhängig vom aktivierten Licht sein - am besten mit einem eigenen Helligkeitssensor, so macht es zumindest BMW und dort ist mir das nie so negativ aufgefallen, wie jetzt beim Seal.

    Also ich weiß ja nicht, ob ich eine APK installieren würde auf meinem Gerät, welche dafür zuständig ist mein Auto aufzuschließen, und diese dann nicht über offizielle Quellen, sondern aus irgendwelchen Kopie-Download-Seiten zu installieren...


    Ich übernehme mal hier die Aufgabe des Security Officers und sage: MACHT DAS BLOß NICHT! Entweder aus dem offiziellen Play Store oder aus dem Samsung-eigenen Galaxy Store. Aber bloß nicht von irgendwelchen dubiosen Seiten und dann per sideloading, wo man dann auch gleich noch den Root-Zugriff für öffnen muss.