Beiträge von Phil

    Du kannst einfach weniger Gas geben, dann bremst der Wagen nicht

    Weiß ich. So ein "Halbgas" fahren würde für mich aber nur Sinn ergeben, wenn man ein One-Pedal-Drive hat. Solange ich eh am Ende noch auf das Bremspedal muss, dann brauch ich auch nicht mit dem Gaspedal "spielen". Kann man machen, mich persönlich würde das aber nerven. Dann mache ich's mir lieber einfach und "falle" in die Rekuperation - aber dann eben die weniger starke.

    Von woher sollt eine Mehrverbrauch kommen? Im Gegenteil! Beim Rekuperieren erhalte ich doch Energie zurück!

    Ja beim Rekuperieren erhältst Du Energie zurück. Aber dafür musstest Du auch länger Leistung abrufen - weil die Rekuperation ja stärker bremst.


    Ein (übertriebenes Beispiel): Du fährst auf der Landstraße 100km/h und es kommt eine Ortschaft. Mir "Comfort" rufst Du bis 100m vor dem Ortsschild die Leistung für "100km/ halten" ab und gehst dann vom Gas, rekuperierst also für 100m. Mit "Sport" rufst Du bis 50m vor dem Ortsschild die Leistung für "100km/ halten" ab und gehst dann vom Gas, rekuperierst also für 50m - dafür etwas stärker. Du musst also für 50m länger "Gas geben" und Leistung vom Motor abrufen, kannst aber dafür 50m weniger rekuperieren (wenn auch stärker). Aber der Leistungsabruf für 50m länger fahren ist eben in Summe höher, als die Ladeleistung der 50m Rekuperation (weil eben noch Ladeverluste etc. dazukommen).


    In einer idealen Welt würde der Elektromotor bei 50kW Leistungsabgabe dasselbe an Leistung aus der Batterie ziehen, wie er bei 50kW Rekuperationsleistung wieder in die Batterie zurücklädt. Entfernt man Luft- und Rollwiderstände würde man dann beim 100m bergauf fahren eine Leistung von 50kW verbrauchen und anschließend nach 100m bergab rollen/rekuperieren (mit 50kW) wäre der Akku hinterher wieder identisch voll, wie vor dem Berg. Das ist eben in der Realität nicht so. Deswegen ist ein zum perfekten Zeitpunkt vom Gas gehen und gar nicht rekuperieren (also segeln) in der Realität am effizientesten - je näher man an den perfekten Punkt kommt, desto effizienter. Das rekuperieren ist nur dann effizienter, wenn man eh hätte bremsen müssen - weil man dann "Bewegungsenergie" nicht in Hitze umwandelt, sondern wieder in abrufbare Energie. Aber je mehr rekuperiert wird, desto ineffizienter ist es ggü. Segeln.

    Segeln im Stadtverkehr ist nahezu unmoeglich. Ausser vllt Sonntag morgens 3:00.

    Das stimmt als Pauschalaussage einfach nicht. Der BMW, den ich vor dem Seal hatte, hat angezeigt, wieviel "Segelzeit" man pro Tankfüllung genutzt hat und das waren teils wirklich lange Strecken, die gesegelt wurden. Beispielsweise fahre ich Morgens über eine Autobahn, die von 120 auf 100 begrenzt wird. Dort wusste ich ganz genau, wo ich vom Gas gehen musste, um per segeln exakt am 100-Schild 100km/h zu fahren. Genau dasselbe auch wenn ich hier von Dorf zu Dorf fahre, einfach vom Gas gehen und der Wagen segelt bis in den nächsten Ort, sodass am Ortsschild dann 50km/h anliegen. Jetzt muss ich mit dem Seal länger Gas geben und werde dann durch die Rekuperation gebremst. Das ist in Summe weniger effizient, weil länger Motorleistung angefordert wird und die Rekuperation eben nicht 1:1 das wieder in die Batterie lädt, was ein Motor abgibt (bei gleicher Leistungsaufnahme). Solange der Seal kein One-Pedal-Drive anbietet, erkenne ich auch keinen wahnsinnigen Nutzen darin, das Segeln mittels Gaspedalstellung zu "simulieren", weil ich am Ende ja eh vom Gas muss, um zu bremsen. Wenn Rekuperation, dann würde ich eine sehr starke Rekuperation haben wollen. Den Unterschied zwischen "Comfort" und "Sport" beim Seal finde ich komplett belanglos. Comfort bedeutet sehr wenig Rekuperation und Sport bedeutet wenig Rekuperation - dann kann ich's auch gleich auf Comfort lassen.

    In einer idealen Welt ist der Verbrauch nicht höher, weil jeder die Rekuperation optimal ausnutzen könnte. Real rekuperiert der Elektromotor nicht so effizient, wie er die Leistung abgibt. Von daher wäre es besser, lieber früher vom Gas zu gehen und zu segeln. Wenn mehr rekuperiert wird (der Motor als mehr bremst) muss man in der Realität dann auch schneller/öfter wieder auf's Gas (weil man es eben nicht ideal hinbekommt zum richtigen Zeitpunkt vom Gas zu gehen und zu langsam wird). Ich würde aber fast behaupten, dass sämtliche anderen Faktoren, die auf den Verbrauch einwirken, mehr Auswirkung haben, als eine starke oder weniger starke Rekuperation - wir fahren ja (hoffentlich) eh alle nicht digital und somit fällt die Rekuperation ja sowieso nur dann an, wenn man vollständig vom Gas geht.

    Ich finde das eigentlich viel besser, als im Seal - aber das kommt wie so oft auf den Anwendungsfall drauf an. Ich habe im Frunk lediglich die Ladekabel liegen und finde es nervig das man die Haube öffnen muss und dann zusätzlich den Frunk-Deckel. Hätte man mit einer Dichtung unter der Haube sicherlich auch "in Eins" hinbekommen. Ich gehe da zu 90% eh nur dran, wenn ich die Ladekabel brauche und bei den restlichen 10% (Waschwasser nachfüllen) wäre es auch egal, ob der Frunk "offen steht".

    kein befestigungsmaterial, kein schräubchen, nix

    Die Befestigung braucht man doch auch nur, damit das Ding nicht klappert, oder? Herausfallen kann die Wanne ja nach unten eh nicht und nach oben ebenfalls nicht, wenn die Haube geschlossen ist.

    Das zweimal ziehen halte ich aber für normal - das hatten bisher alle meine Autos. Einmal ziehen "entriegeln", zweites mal ziehen "öffnen" - denn die Türen werden bei der Fahrt ja verriegelt. Wenn man den Wagen abstellt, entriegeln sich die Türen und man muss nur noch einmal ziehen. Eine Kindersicherung, die sich durch zweimal ziehen übergehen lässt, wäre ja auch komplett sinnlos.

    Hätte am liebsten einen Segelmodus [...] da es kein "one pedal drive" gibt keine Vorteile.

    Du hast exakt das niedergeschrieben, was ich auch denke. Wozu überhaupt Rekuperation, wenn ich am Ende doch wieder bremsen muss? Ich war bei meinem Benziner immer ein sehr starker Fan vom Segeln und habe das auch sehr viel mit vorausschauender Fahrweise genutzt. Ich finde es sehr schade, dass sich die Rekuperation nicht komplett deaktivieren lässt. Er rekuperiert ja eh (erstmal), wenn man auf die Bremse tritt und legt erst bei sehr starker Bremsung oder um zum Stillstand zu kommen die Bremse an. Würde es einen "Segelmodus" geben, würde ich das nutzen. Beim Verbrenner wird dadurch ja sogar das Getriebe per Kupplung getrennt vom Antriebsstrang, da ein Elektroauto gar kein Getriebe in dem Sinne hat, weiß ich aber gar nicht, ob das mechanisch überhaupt möglich wäre. Ich bin leider auch zu wenige "echte" Elektroautos gefahren, um einen Vergleich zu haben und zu wissen, ob es bei anderen Herstellern einen Segelmodus gibt.

    Ja, nur in schwarz

    Schade ;)


    Hat die schwarze Innenausstattung auch "Alcantara" irgendwo? Der hellblaue Innenraum hat ja an der Tür und im Armaturenbrett ein Alcantara-ähnliches Material in hellblau. Ich habe leider kein hochauflösendes Foto eines schwarzen Innenraums finden können.

    Frage zum Kindersitz: wie schaffst du es den Warnton für den Gurt abzustellen?

    Ist bei mir kein Problem, weil selbst "der Kleine" mittlerweile in einem Kindersitz sitzt, der den Fahrzeug-Gurt nutzt. In der Regel dürfte es doch aber kein Problem sein den Gurt einfach selbst einzustecken, oder? Also so, dass der Gurt direkt an der Rückbank-Lehne entlangläuft (also zwischen Kindersitz und Lehne).