Beiträge von Phil

    Moin,


    bisher habe ich meine Tankvorgänge immer akribisch bei spritmonitor.de eingetragen. Bis auf 1-2 Ausnahmen habe ich immer voll getankt und habe dann die aktuelle Kilometer und den Tankvorgang inkl. Verbräuche dokumentiert. Jetzt mit dem Seal versuche ich aber nach dem Motto "steht er, lädt er" vorzugehen - ich lade nur öffentlich aus Mangel an privater oder dienstlicher Wallbox. Das hat allerdings den Nachteil, dass es natürlich recht aufwändig würde jeden Ladevorgang exakt zu dokumentieren. Außerdem achte ich (leider) beim einstecken nicht auf den aktuellen SoC, sodass es mir selbst im Nachhinein schwierig fallen würden. Auch gehe ich selten beim Beenden an die Ladesäule und schreibe mir die geladenen kWh auf... klar könnte ich machen.


    Leider hat der Seal selbst eine sehr bescheidene "Doku" über die Ladevorgänge - nämlich keine. Das führt nämlich auch dazu, dass ich keinerlei Gefühl habe, welchen Verbrauch ich wirklich habe, da ich normalerweise 75% Stadt und 25% begrenzte Autobahn fahre, aber am Wochenende knapp 1.500km durch Deutschland gedüst bin tlw. mit Gaspedal am Bodenblech und keine Ahnung habe, wie sich das jeweils auf den Verbrauch auswirkt. Die einzige Erfahrung ist, dass die angezeigte Rest-Reichweite vom Seal für Autobahnfahrten (außer 100/120 Tempomat) komplett unbrauchbar ist und man den angezeigten Wert gerne durch 2 teilen kann, um überhaupt eine realistische Reichtweite zu haben. :thumbdown: Für den Verbrauch würde ich mir mal mindestens KM-Stand, geladene kWh und Zeit für mind. mal die letzten 3 Ladevorgänge wünschen, aber sei's drum. Deshalb die Frage: Wie ihr das macht. Schreibt ihr euch wirklich SoC vorher und nachher und KM-Stand auf oder macht ihr Fotos vom Tacho (das ist aktuell meine mehr schlechte als rechte Lösung, denn oft vergesse ich das schlichtweg auch).


    Wäre schön, wenn ihr eure Doku-Methode hier schreibt, vielleicht kann ich mir etwas abschauen.

    Der Tacho muss gesetzlich etwas vorgehen!

    Vereinfacht gesagt ist das so, ja. In der EU-Gesetzgebung findet man das so aber nicht, sondern anders herum "ein Tacho darf nicht nachgehen". Damit es in keiner Situation (neue vs. abgefahrene Reifen oder Reifen mit einer Fertigungstoleranz, die den Rollumfang erheblich ändert) zu einer zu geringen Anzeige kommt (und dem Modell dann der Entzug der Zulassung droht), tun die Hersteller natürlich alles dafür, dass es nie dazu kommt und zeigen im Zweifel lieber zu viel an.


    Wer Lust hat sich den ganzen Gesetzestext zum Thema "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Geschwindigkeitsmesseinrichtung einschließlich ihres Einbaus" reinzuschrauben, darf gerne hier einen Abend investieren - wem das zu wenig ist, da gibt es auch noch Anhänge ;) :

    https://eur-lex.europa.eu/lega…/?uri=CELEX:42004X0331(01)

    Ja ich sage und schreibe was ich denke

    Mir scheint, dass Du manchmal schreibst ganz ohne zu denken... Gerade in einem Forum, wo man keinerlei non-verbale Interaktion hat, hilft es dem Inhalt etwas genauer zu (be-) schreiben oder Satzzeichen zu setzen oder mit Emojis nachzuhelfen. Wenn Du schreibst "die BYD Seite" und ich Dir dann (in einem kurzen Satz) schreibe, dass das keine offizielle BYD Seite ist, dann brauchst Du nicht zu unterstellen, dass ich Dich für beschränkt halte und Dich auf 4 Zeilen zu echauffieren - ich habe lediglich auf das Geschriebene reagiert. Hättest Du geschrieben: die "BYD" Seite, hätte ich wohl nicht drauf geantwortet. Aber wie soll ich aus dem Geschrieben interpretieren, was Du tatsächlich meinst?

    Danke für den Hinweis für die Haken-Lösung [...] kann man ja schön mal eine Einkaufstasche oder ähnliches hin hängen )

    Und mit "ähnliches" meinst Du einen Kleiderbügel, wo Du dann Dein Sakko draufhängen kannst, oder? Steht die Lehne nicht gerade senkrecht, hat das Sakko auch genügend Abstand, um nicht zu knittern.

    Bin nur ich es, der mit der Modellbezeichnung völlig verloren ist? Im deutschen Markt geht's ja mit "Seal" und "Seal U" noch, aber im chinesischen Markt gibt es ja gefühlt 24 Varianten von "Seal" und die haben (bis auf den Namen) sogar noch nichtmal groß Sachen gemein.

    Ich fahre nur immer an einer „Sie fahren…. km/h“-Messstelle vorbei und dann kriegt man seinen vermeintlichen Wert angezeigt.

    Die errechnen die Geschwindigkeit aus zwei überfahrenen Sensoren und errechnen anhand der Abstände wie schnell Dein Auto ist. Allerdings haben die keinerlei Anhaltspunkt für den Radstand und nehmen daher einen Durchschnittswert. Fährt also ein Wagen mit Radstand 1m mit 50km/h darüber, dann werden die Sensoren deutlich schneller hintereinander ausgelöst, als wenn der Wagen 5m Radstand hat - natürlich theoretische Werte. Daher sind die mehr Schätzeisen, als sonstwas.

    Ich habe den Tacho des Seals mit ein paar GPS Apps getestete und bis 100km/h so gut wie keine Abweichung feststellen können.

    Ich habe mit einem "echten" GPS-Messer gemessen, mit externer Antenne und zumindest bei mir kommt es bei verschiedenen Geschwindigkeiten bei gut 3km/h Vorlauf raus. Bei 100 sind es eher 2km/h und bei 130 sind es ziemlich genau 3km/h - bei gerader Strecke. Von daher geht der Tacho schon sehr genau - warum auch nicht, ist ja vermutlich keinerlei Tachowelle dazwischen und man kann die Sensoren sehr exakt auswerten.

    Ich fahre meist mit Google Maps und da kriegt man die Geschwindigkeit nicht angezeigt

    Das wundert mich, ich bekomme bei Google Maps seit einigen Versionen (ca. 3-6 Monate) das aktuelle Tempolimit (lt. Kartendaten) angezeigt und daneben die gefahrene Geschwindigkeit - ich nutze iOS und die Anzeige ist auch in CarPlay vorhanden. Vielleicht bei Dir ausgeschaltet? https://support.google.com/maps/thread/269768146/anzeige-der-tatsächlichen-fahrenden-geschwindigkeit-wird-bei-meinem-iphone-nicht-angezeigt?hl=de

    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, (falls nicht geschehen) Du solltest den Spoiler idealerweise für ein paar Stunden bis Tag(e) mit mehrfachem Klebeband von Heckklappe, runter über den Spoiler bis zur Heckleute verkleben. Dann hat der Kleber vom Spoiler eine noch bessere Möglichkeit sich selbst "anzuziehen".


    Aber sieht gut aus. Bei all den Kleinigkeiten, die es für den Seal so gibt, bin ich ja so langsam frustriert, dass ich ihn "nur" als Leasingwagen habe und damit keine dauerhaften Veränderungen machen kann :D

    Ich habe auf der BYD Seite ausserdem eine zweite Kamera auch noch entdeckt die sogar über 2100 p verfügt. Die ist auch teurer und hat den sogenannten Sentry Mode wie Tesla.

    Das ist nicht "die BYD Seite", das ist ein Reseller Shop für China-Ware. Die Kamera hat lediglich ein Gehäuse, was sich an das Originalgehäuse "anschmiegt". Aber da wird nichts in das Autos selbst integriert, die Kamera kann nicht vom Infotainment gesteuert werden etc. Man verbindet sich mit dem Handy per App mit dieser Nachrüstlösung. Und "wie bei Tesla" ist da auch nichts, der Sentry-Mode von Tesla ist sowohl der BYD-Lösung, als auch dieser Nachrüstlösung meilenweit überlegen - schon alleine deshalb, weil er alle Kameras ansprechen/"bewachen" kann und Meldungen von Bewegungen an die Tesla-App pusht.

    Du kannst einfach weniger Gas geben, dann bremst der Wagen nicht

    Weiß ich. So ein "Halbgas" fahren würde für mich aber nur Sinn ergeben, wenn man ein One-Pedal-Drive hat. Solange ich eh am Ende noch auf das Bremspedal muss, dann brauch ich auch nicht mit dem Gaspedal "spielen". Kann man machen, mich persönlich würde das aber nerven. Dann mache ich's mir lieber einfach und "falle" in die Rekuperation - aber dann eben die weniger starke.