Anstatt zu versuchen die eigene Wirtschaft bei der Entwicklung von guten Elektroautos zu fördern, sperrt man diejenigen aus, die etwas Dynamik ins Spiel bringen. Ein Trauerspiel.
Darum geht's ja nicht. Sondern darum, dass die chinesische Auto-Industrie offenbar gezielt vom Staat unterstützt wird, um die Preise in Europa niedrig halten zu können. Die chinesischen Autofirmen haben auch keinen Trick erfunden, wie man ein Auto für die Hälfte (oder weniger) baut, sondern bekommen (offenbar) massive Subventionen vom Staat. Also ein Wettbewerbs-Nachteil für Firmen aus der EU, weshalb sich die EU das Gebaren korrekterweise anschaut und ggf. sagt "so geht es nicht, da muss es dann Strafzölle geben, damit der Wettbewerb innerhalb der EU nicht verzerrt ist".
Dann sollte das kein Problem sein. Du hast den Vertrag ja geschlossen.
Noch sind die Zölle ja nicht aktiv.
Da es sich um einen Firmenwagen handelt, ist das ein B2B-Geschäft, was ja durchaus nochmal anders ist, als im Endkundengeschäft. Aber so oder so wird sicherlich nicht der Importeur und noch viel weniger das Autohaus die möglicherweise anfallenden Zölle zahlen - ergo bleibt nur der Abnehmer. Naja wir werden sehen... bin schon jetzt ziemlich genervt von dem ganzen BYD-Bestellvorgang.