Ich persönlich bin (nach eigener Erfahrung selbst mit Premium-Ganzjahresreifen) überhaupt kein Freund mehr davon. Im Sommer schlechter als ein Sommerreifen und im Winter schlechter als ein Winterreifen. Dazu bei (sehr) heißer Temperatur sehr schnell an der Schmiergrenze bei etwas zügigerem Fahren. Der Preisunterschied ist ebenfalls nur ein paar Felgen, weil man ja bei zwei Reifensätzen jeden nur halb so lang im Jahr fährt (ich fahre meist "O bis O", also Ostern bis Oktober auf Winterreifen). Ich kann davon nur abraten und würde es selbst nie wieder machen.
Beiträge von Phil
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Kann irgendjemand einen "sticky-post" machen und mal zusammenfassen, was genau im Lieferumgang drin ist, sodass man bei Abholung eine "Checkliste" abhaken kann beim Händler? Sich durch (aktuell) 3 Seiten zu klicken und zu lesen ist leider sehr umständlich.
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Kleine Info
BYD hat die Inspektionsintervalle verändert.
Statt alle 20.000 KM oder nach 12 Monaten nun
NEU alle 30.000 KM oder nach 24 Monaten.
Dann will ich aber einen Teil meiner Leasingrate zurück (der ja die bisherigen Wartungskosten zugrunde liegen)
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Sobald da gefühlt ne Tasche drauf liegt, piept der bei mir auch super nervig.
Die Sitze haben eine Belegungserkennung in Form eine Matte im Sitz eingewebt. Wenn dort genügend Gewicht erkannt wird, wird von einem Passagier ausgegangen - der sich dann natürlich auch bitte anschnallen soll.
Das Problem mit der Hitze wird vermutlich sein, dass durch die hohe Wärme der Widerstand in der Sitzbelegungsmatte steigt und deshalb "auslöst". Ein Sitztausch wird vermutlich gar nicht viel bringen. Das sind halt genauso Kleinigkeiten, die erst mit der Zeit auftauchen und bei einem neuen Hersteller eben early-adopter betrifft. Zum Glück gibt es ja mit dem "einfach den Gurt einstecken" einen recht einfachen Fix. Schlimmer wäre es, wenn es dauerhaft bimmeln würde
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Naja, dann sprichst Du mir (und anderen) ja quasi schon ab, dass ich vernünftig Auto fahre, weil ich „vorsichtig“ bin?
Kannst Du lesen? Niemand (oder zumindest ich) hat etwas gegen vorsichtiges fahren.
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Ich habe mich bewusst gegen den AWD entschieden, weil er mir zu viel Power hat. Kann aber genau so Menschen verstehen, die gerne die Power haben wollen.
Warum du damit ein „Problem“ hast, verstehe ich jedoch nicht.Ich habe überhaupt nicht das geringste Problem damit, wenn jemand eine kleinere Motorisierung fährt, weil er nicht mehr braucht und haben will - oder aus welchem sonstigen Grund auch immer. Ich habe aber ein Problem damit, wenn jemand vor "zu viel Leistung" Angst hat. Dann ist derjenige offenbar nicht in der Lage souverän ein Fahrzeug zu führen. Wie geschrieben, kann der rechte Fuß wunderbar koordiniert werden, um auch bei einem Auto mit viel Leistung nur wenig abzurufen.
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Haben Eure "Ersatzfahrer" alle keinen rechten Fuß oder sind das alles Roboter, die ausschließlich digital (kein Gas oder Vollgas) fahren können? Wenn jemandem 500+PS zu viel sind, dann würde ich demjenigen zu einer Nachschulung oder einem Fahrsicherheitstraining raten, damit mehr Sicherheit da ist. Es gibt keine Pflicht in jedem Auto Vollgas zu geben, das kann man wunderbar mit dem rechten Bein und Fuß regulieren, dann ruft man auch nur 50 PS ab, wenn man möchte. Das jemand Respekt hat sollte auf jeden Fall so sein. Aber wenn es jemand nicht schafft auch in einer Stresssituation nicht den Fuß ins Bodenblech zu stecken...
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Kennt jemand die genauen Serviceumfänge - sind die vielleicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt?
Zu den Kosten:
Ich werde den Wagen ja über die Firma leasen und habe dort im Leasing einen "Wartungs-Service" mit gebucht für Netto €8,80 bzw. Brutto €10,47 im Monat. Das würde also knappe 125€/Jahr bedeuten (für Endkunden). Die Inhalte sind wie folgt im Angebot beschrieben:
ZitatWartung:
Übernommen werden die Kosten für Wartungs- und Inspektionsarbeiten gemäß den Vorgaben des Herstellers. Weitere Kosten werden nach Aufwand in Rechnung gestellt. Siehe AGBs.
Wer also least sollte das mal mit anfragen, denn das ist ja scheinbar deutlich günstiger, als die hier erwähnten €200-400.
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also "nur" Beulen.
Klugscheißmodus aktivieren: Ich hoffe doch "Dellen" und nicht Beulen
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Ich komme von einem BMW M340i xDrive Touring. Bin eigentlich (fast) immer BMW gefahren, aber das immer schlechtere Preis/Leistungsverhältnis sowie die immer weiter abnehmende Qualität der Materialien, das immer größer werdende Gewicht bei gleichzeitig immer weniger "Freude am Fahren" und die Behandlung durch die offiziellen Händler (bin halt mit einem Auto alle drei Jahre ein kleiner Fisch) hat mich in erster Linie dazu gebracht keinen BMW mehr zu wollen. Da der Wagen ein Dienstwagen ist und sich mein Fahrprofil mittlerweile stark geändert hat, wollte ich einen BEV. Nach einigen Probefahrten und Angeboten war der BYD hinsichtlich Leistung, Aussehen und Preis das besten Angebot. Für mich (als alter Verbrennerfahrer) auch ein erstes Experiment mit Voll-Elektro. Bisher bin ich hier und da mal Hybriden oder Vollelektro-Autos gefahren und empfand das durchaus als witzig. Als Dienstwagen-Fahrer kann man so ein Experiment mit so einem jungen Hersteller und überschaubaren Langzeit-Erfahrungen relativ easy machen - ob ich das als Privatperson gemacht hätte, weiß ich nicht.
Ich freue mich schon, muss aber mind. noch bis Ende August warten (da läuft mein BMW-Leasing ab). Lt. Hersteller und Bestellbestätigung erfolgt die Lieferung in "Q3 '24". Ich bin gespannt und werde demnächst mal beim Händler nachfrage, ob es einen reibungslosen Übergang geben wird oder ob ich zwischenzeitlich zu Fuß gehen werden