Beiträge von Phil

    Ich habe mich bewusst gegen den AWD entschieden, weil er mir zu viel Power hat. Kann aber genau so Menschen verstehen, die gerne die Power haben wollen.


    Warum du damit ein „Problem“ hast, verstehe ich jedoch nicht.

    Ich habe überhaupt nicht das geringste Problem damit, wenn jemand eine kleinere Motorisierung fährt, weil er nicht mehr braucht und haben will - oder aus welchem sonstigen Grund auch immer. Ich habe aber ein Problem damit, wenn jemand vor "zu viel Leistung" Angst hat. Dann ist derjenige offenbar nicht in der Lage souverän ein Fahrzeug zu führen. Wie geschrieben, kann der rechte Fuß wunderbar koordiniert werden, um auch bei einem Auto mit viel Leistung nur wenig abzurufen.

    Haben Eure "Ersatzfahrer" alle keinen rechten Fuß oder sind das alles Roboter, die ausschließlich digital (kein Gas oder Vollgas) fahren können? Wenn jemandem 500+PS zu viel sind, dann würde ich demjenigen zu einer Nachschulung oder einem Fahrsicherheitstraining raten, damit mehr Sicherheit da ist. Es gibt keine Pflicht in jedem Auto Vollgas zu geben, das kann man wunderbar mit dem rechten Bein und Fuß regulieren, dann ruft man auch nur 50 PS ab, wenn man möchte. Das jemand Respekt hat sollte auf jeden Fall so sein. Aber wenn es jemand nicht schafft auch in einer Stresssituation nicht den Fuß ins Bodenblech zu stecken...

    Kennt jemand die genauen Serviceumfänge - sind die vielleicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt?


    Zu den Kosten:

    Ich werde den Wagen ja über die Firma leasen und habe dort im Leasing einen "Wartungs-Service" mit gebucht für Netto €8,80 bzw. Brutto €10,47 im Monat. Das würde also knappe 125€/Jahr bedeuten (für Endkunden). Die Inhalte sind wie folgt im Angebot beschrieben:

    Zitat

    Wartung:

    Übernommen werden die Kosten für Wartungs- und Inspektionsarbeiten gemäß den Vorgaben des Herstellers. Weitere Kosten werden nach Aufwand in Rechnung gestellt. Siehe AGBs.

    Wer also least sollte das mal mit anfragen, denn das ist ja scheinbar deutlich günstiger, als die hier erwähnten €200-400.

    Ich komme von einem BMW M340i xDrive Touring. Bin eigentlich (fast) immer BMW gefahren, aber das immer schlechtere Preis/Leistungsverhältnis sowie die immer weiter abnehmende Qualität der Materialien, das immer größer werdende Gewicht bei gleichzeitig immer weniger "Freude am Fahren" und die Behandlung durch die offiziellen Händler (bin halt mit einem Auto alle drei Jahre ein kleiner Fisch) hat mich in erster Linie dazu gebracht keinen BMW mehr zu wollen. Da der Wagen ein Dienstwagen ist und sich mein Fahrprofil mittlerweile stark geändert hat, wollte ich einen BEV. Nach einigen Probefahrten und Angeboten war der BYD hinsichtlich Leistung, Aussehen und Preis das besten Angebot. Für mich (als alter Verbrennerfahrer) auch ein erstes Experiment mit Voll-Elektro. Bisher bin ich hier und da mal Hybriden oder Vollelektro-Autos gefahren und empfand das durchaus als witzig. Als Dienstwagen-Fahrer kann man so ein Experiment mit so einem jungen Hersteller und überschaubaren Langzeit-Erfahrungen relativ easy machen - ob ich das als Privatperson gemacht hätte, weiß ich nicht.


    Ich freue mich schon, muss aber mind. noch bis Ende August warten (da läuft mein BMW-Leasing ab). Lt. Hersteller und Bestellbestätigung erfolgt die Lieferung in "Q3 '24". Ich bin gespannt und werde demnächst mal beim Händler nachfrage, ob es einen reibungslosen Übergang geben wird oder ob ich zwischenzeitlich zu Fuß gehen werden :D

    Hoffe das kann man BYD irgendwie zukommen lassen.

    Das kann man BYD gerne jeden Tag zukommen lassen. Aber da die Umsetzung einer EU-Richtlinie folgt, kann BYD sich überlegen das zu ändern und damit die Typen-Zulassung innerhalb der EU zu verlieren oder eben sich dran zu halten und Autos in der EU zu verkaufen.

    Anstatt zu versuchen die eigene Wirtschaft bei der Entwicklung von guten Elektroautos zu fördern, sperrt man diejenigen aus, die etwas Dynamik ins Spiel bringen. Ein Trauerspiel.

    Darum geht's ja nicht. Sondern darum, dass die chinesische Auto-Industrie offenbar gezielt vom Staat unterstützt wird, um die Preise in Europa niedrig halten zu können. Die chinesischen Autofirmen haben auch keinen Trick erfunden, wie man ein Auto für die Hälfte (oder weniger) baut, sondern bekommen (offenbar) massive Subventionen vom Staat. Also ein Wettbewerbs-Nachteil für Firmen aus der EU, weshalb sich die EU das Gebaren korrekterweise anschaut und ggf. sagt "so geht es nicht, da muss es dann Strafzölle geben, damit der Wettbewerb innerhalb der EU nicht verzerrt ist".

    Dann sollte das kein Problem sein. Du hast den Vertrag ja geschlossen.

    Noch sind die Zölle ja nicht aktiv.

    Da es sich um einen Firmenwagen handelt, ist das ein B2B-Geschäft, was ja durchaus nochmal anders ist, als im Endkundengeschäft. Aber so oder so wird sicherlich nicht der Importeur und noch viel weniger das Autohaus die möglicherweise anfallenden Zölle zahlen - ergo bleibt nur der Abnehmer. Naja wir werden sehen... bin schon jetzt ziemlich genervt von dem ganzen BYD-Bestellvorgang.

    Das macht mich durchaus nervös, weil mein Wagen im September kommen soll... Also Firmenwagen würde der Strafzoll mit Sicherheit dann über's Budget gehen und dann geht die Suche wieder von vorne los ?(

    Hallo aus dem Norden 👋 Ich hab nun auch einen Seal AWD als Dienstwagen bestellt in Ice Blue/Tahiti Blue - ich wollte auf jeden Fall nicht mehr weiß/grau/schwarz. Da ich den Wagen erst ab September benötigt (da läuft das Leasing von meinem bisherigen Wagen aus), wird es noch dauern. Ich hoffe aber, dass es trotzdem pünktlich wird - man liest hier ja Positives und Negatives zugleich).


    Von daher werdet ihr mich vermutlich öfters jetzt hier antreffen 8)