Beiträge von Phil

    Ich komme von einem BMW M340i xDrive Touring. Bin eigentlich (fast) immer BMW gefahren, aber das immer schlechtere Preis/Leistungsverhältnis sowie die immer weiter abnehmende Qualität der Materialien, das immer größer werdende Gewicht bei gleichzeitig immer weniger "Freude am Fahren" und die Behandlung durch die offiziellen Händler (bin halt mit einem Auto alle drei Jahre ein kleiner Fisch) hat mich in erster Linie dazu gebracht keinen BMW mehr zu wollen. Da der Wagen ein Dienstwagen ist und sich mein Fahrprofil mittlerweile stark geändert hat, wollte ich einen BEV. Nach einigen Probefahrten und Angeboten war der BYD hinsichtlich Leistung, Aussehen und Preis das besten Angebot. Für mich (als alter Verbrennerfahrer) auch ein erstes Experiment mit Voll-Elektro. Bisher bin ich hier und da mal Hybriden oder Vollelektro-Autos gefahren und empfand das durchaus als witzig. Als Dienstwagen-Fahrer kann man so ein Experiment mit so einem jungen Hersteller und überschaubaren Langzeit-Erfahrungen relativ easy machen - ob ich das als Privatperson gemacht hätte, weiß ich nicht.


    Ich freue mich schon, muss aber mind. noch bis Ende August warten (da läuft mein BMW-Leasing ab). Lt. Hersteller und Bestellbestätigung erfolgt die Lieferung in "Q3 '24". Ich bin gespannt und werde demnächst mal beim Händler nachfrage, ob es einen reibungslosen Übergang geben wird oder ob ich zwischenzeitlich zu Fuß gehen werden :D

    Hoffe das kann man BYD irgendwie zukommen lassen.

    Das kann man BYD gerne jeden Tag zukommen lassen. Aber da die Umsetzung einer EU-Richtlinie folgt, kann BYD sich überlegen das zu ändern und damit die Typen-Zulassung innerhalb der EU zu verlieren oder eben sich dran zu halten und Autos in der EU zu verkaufen.

    Anstatt zu versuchen die eigene Wirtschaft bei der Entwicklung von guten Elektroautos zu fördern, sperrt man diejenigen aus, die etwas Dynamik ins Spiel bringen. Ein Trauerspiel.

    Darum geht's ja nicht. Sondern darum, dass die chinesische Auto-Industrie offenbar gezielt vom Staat unterstützt wird, um die Preise in Europa niedrig halten zu können. Die chinesischen Autofirmen haben auch keinen Trick erfunden, wie man ein Auto für die Hälfte (oder weniger) baut, sondern bekommen (offenbar) massive Subventionen vom Staat. Also ein Wettbewerbs-Nachteil für Firmen aus der EU, weshalb sich die EU das Gebaren korrekterweise anschaut und ggf. sagt "so geht es nicht, da muss es dann Strafzölle geben, damit der Wettbewerb innerhalb der EU nicht verzerrt ist".

    Dann sollte das kein Problem sein. Du hast den Vertrag ja geschlossen.

    Noch sind die Zölle ja nicht aktiv.

    Da es sich um einen Firmenwagen handelt, ist das ein B2B-Geschäft, was ja durchaus nochmal anders ist, als im Endkundengeschäft. Aber so oder so wird sicherlich nicht der Importeur und noch viel weniger das Autohaus die möglicherweise anfallenden Zölle zahlen - ergo bleibt nur der Abnehmer. Naja wir werden sehen... bin schon jetzt ziemlich genervt von dem ganzen BYD-Bestellvorgang.

    Das macht mich durchaus nervös, weil mein Wagen im September kommen soll... Also Firmenwagen würde der Strafzoll mit Sicherheit dann über's Budget gehen und dann geht die Suche wieder von vorne los ?(

    Hallo aus dem Norden 👋 Ich hab nun auch einen Seal AWD als Dienstwagen bestellt in Ice Blue/Tahiti Blue - ich wollte auf jeden Fall nicht mehr weiß/grau/schwarz. Da ich den Wagen erst ab September benötigt (da läuft das Leasing von meinem bisherigen Wagen aus), wird es noch dauern. Ich hoffe aber, dass es trotzdem pünktlich wird - man liest hier ja Positives und Negatives zugleich).


    Von daher werdet ihr mich vermutlich öfters jetzt hier antreffen 8)