Meiner Erfahrung nach werden EAutos (ausserhalb meiner Techi-Nerd-Blase) immer mit höheren Ansprüchen bewertet als bisherige Verbrenner. Wenn irgendein Vorurteil widerlegt wird dann kommt man mit dem nächsten um die Ecke. Bei unseren Reisschüsseln ist das alles noch einen Faktor intensiver ... "weil die Chinesen ja eh alles klauen und weisst du noch als die vor 10 Jahren Iphone-Klone verkauft haben. Das war vllt ein Schrott. So eins habe ich auch noch in der der Schublade"
Das empfinde ich gar nicht so. Die Kritik die hier im Forum geäußert wurde ist (in großen Teilen) ziemlich objektiv und auch korrekt. Man muss auch wirklich nicht alles schön reden. Ja natürlich gibt es auch bei "Premiumherstellern" Fehler, ohne Frage. Aber tatsächlich sind diese oftmals eher an einem "Montagsauto" oder ggf. an einer Zulieferer-Charge zu finden, als wirklich in einem gesamten Modell. Und ich denke Kunden haben auch eher Verständnis für Fehler in neuen oder sehr "futuristischen" Funktionen, als in abgehangenen Funktionalitäten, die es schon seit Jahren gibt. Dazu kommt, dass zumindest mal der Seal auch Probleme hat, die (quasi) jeden betreffen und die schon nach einem Monat Nutzung völlig offensichtlich sind (ja ich schiele hier z.B. in Richtung der Waschdüsen...). Da unterstelle ich BYD einfach zu viele Tests am Computer und zu wenige Tests auf der Straße.
Ich bin jahrelang BMW gefahren und habe in den Foren dort auch möglichst objektiv versucht zu diskutieren und hier versuche ich dasselbe. Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Seal mehr "design flaws" hat, als jedes andere Auto, was ich bisher besessen habe. Vorteil für mich: die allermeisten dieser Sachen sind mir absolut egal, weil ich sie nicht nutze (FM oder DAB höre ich z.B. absolut nie und mir wäre es in 3 Jahren nicht aufgefallen, wenn DAB nicht gehen würde beim Bremsen). Daher ist mein Gesamtbild auf den Seal grundsätzlich positiv - aber Kritik darf hier eben auch erlaubt sein.
Grundsätzlich und das gilt für alles im Leben gehe ich aber nach dem Motto vor: Ich kaufe ein Produkt so, wie es zum Kauf beworben ist. Wenn mir das reicht, dann ist jedes "on-top"-Extra schön. Wenn mir das nicht reicht, höre ich nicht auf irgendwelche Versprechungen wann irgendwas nachgeliefert kommt. Niemals kaufe ich ein Produkt wegen einem Versprechen auf zukünftige Features.