Beiträge von Phil

    Für NFC braucht es doch gar keine Internet/Netzwerkverbindung. Vielleicht ist das Auto eingeschlafen? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es genau war. Aber dann musste man imho den Knopf am Türgriff 10x drücken, damit die Steuergeräte wieder aufwachen.

    Nachdem ich meinen jetzt habe, kann ich die Kritik hier nachvollziehen. Sowohl unter CarPlay, als auch direkter Bluetooth-Verbindung (mit Handy auf Maximallautstärke) ist die Lautstärke auf "Maximal" nicht ohrenschädigend laut. Das mag zwar vielleicht medizinisch sinnvoll sein, aber nicht, wenn man es mal krachen lassen möchte.


    Auch die Lautstärke-Regelung ist... zumindest mal merkwürdig. Ich habe nichtmal das Gefühl, dass es linear ist, geschweige denn exponentiell (was Lautstärke ja normalerweise ist). Von "sehr wenig" auf Mittel ist ein erheblicher Lautstärkeunterschied. Von Mittel auf Max ist der Unterschiede dann nur sehr minimal. Das war bisher bei allen Fahrzeugen, die ich hatte, anders und ist schon etwas nervig. Ich würde mir wünschen, dass die Lautstärke mit zukünftigen Updates angehoben wird. Für das Soundsystem scheint das kein Problem zu sein, das ist selbst bei starken Mitten und Bässen bei Max-Lautstärke nicht überfordert.

    Auch ein Elektroauto muss bzw. sollte man einfahren. Es geht beim Einfahren ja nicht nur um den Verbrennungsmotor. Da sind auch noch diverse Gelenke, die Differentiale und Achsen und vor allem, und hier besonders bei E-Autos mit ihrem hohen Drehmoment, die Antriebswellen.


    Ob man das 2.000km machen muss ist eine andere Sache. Aber grundsätzlich sollte man kein mechanisches Bauteil von Null auf an seine Grenzen bringen bzw. an seine Grenzwerte belasten.

    Ich habe zwar schon viel gelesen, das aber noch nicht.

    Findest Du im Boardbuch unter "Einfahrzeit"

    Zitat

    Einfahrzeit


    1. Wenn der Antriebsstrang nur schwer anspringt oder sich häufig nicht mehr dreht, überprüfen Sie das Fahrzeug sofort
    2. Wenn der Antriebsstrang anormale Geräusche von sich gibt, halten Sie das Fahrzeug zur Überprüfung an.
    3. Wenn der Antriebsstrang starke Kühlmittel- und Ölleckagen aufweist, halten Sie das Fahrzeug für eine - Inspektion an.
    4. Der Antriebsstrang muss eingefahren werden. Es wird empfohlen, dies innerhalb der ersten 2.000 km im Sparmodus durch gleichmäßiges Fahren zu tun, anstatt mit hoher Geschwindigkeit zu fahren. Die folgenden Praktiken verlängern die Lebensdauer des Fahrzeugs effektiv:
      1. Vermeiden Sie es, das Gaspedal beim Starten und Fahren des Fahrzeugs durchzutreten.
      2. Halten Sie eine hohe oder niedrige Geschwindigkeit nicht zu lange aufrecht.
      3. Vermeiden Sie zu schnelles Fahren.
      4. Benutzen Sie das Fahrzeug innerhalb der ersten 2.000 km Laufleistung nicht zum Abschleppen anderer Fahrzeuge.

    Siehe Punkt 4.

    Ich konnte Gestern meinen Seal endlich abholen. Offenbar bisher einer von ganz wenigen (wenn nicht sogar der Einzige) Seal Excellence in Ice blau/Tahiti blue, der in Sittensen ausgeliefert wurde. Ich freu mich und werde jetzt mal das Auto in den nächsten paar Tausend Kilometern (Einfahrvorgabe lt. Verkäufer "2.000km in Eco") erkunden und mich die nächsten 3 Jahre über den Seal freuen.

    IMG_6505-2.JPG

    Fahre, wie in der Signatur angegeben, außen "Ice blue" und innen "Tahiti blau" - also die Farben der Werbung bei der Markteinführung. Die Farbe ansich war mir eigentlich gar nicht so wichtig, mir war viel eher wichtig eine echte Farbe zu haben anstatt schwarz/grau/weiß und da bleibt nicht so viel beim Seal übrig und da war Ice blue die Farbe, die mir am besten gefallen hat. Und innen wollte ich ebenfalls kein schwarz und da bleibt beim Seal dann eben nur Tahiti blau - zumindest im deutschen Markt. Gefällt mir auch sehr gut mit dem dann hellen "Alcantara" in den Türen und der weiß/hellblauen Kontrastnaht an den Türen etc.

    Es gibt (laut Websuche) ca. 27 BYD-Händler in Deutschland. Bei 218 Verkäufen im August bedeutet das ca. 8 Autos pro Händler oder jede Woche zwei Stück - natürlich immer im Durchschnitt. Davon kann natürlich kein Händler leben, aber das ist auch nicht nichts. Dafür, dass es a) eine komplett unbekannte Marke auf dem Deutschen Markt ist/war und b) auch noch eine chinesische Marke bzw. nicht-deutsche Marke ist das schon beachtlich. Der Deutsche kauft natürlich eher eine deutsche Marke und verbindet mit chinesischen Autos immer noch billig Plastik - stimmt ja teilweise auch. So schlecht finde ich das nicht, aber es sollte auf jeden Fall dauerhaft einen deutlich positiven Trend geben, sonst wird BYD den deutschen Markt vielleicht nicht verlassen, aber andere Märkte bevorzugen in der Entwicklungsstrategie.