Alles anzeigenIch finde es immer wieder beachtlich wie kurz die Lunte hier ist.
Für mich ist es gewöhnlich, dass ein Neuwagen auf Wunsch eine Wartezeit von 6 Monaten hat. Bei besonderen Autos auch gern 12 Monate.
Wie soll das denn überhaupt mit einem Monat möglich sein, wenn die Fahrzeuge nicht Vorkonfiguriert sind. Tesla produziert ja schlicht auf Halde und produziert was statistisch gewünscht ist und nicht erst, wenn Max Mustermann einen roten Model 3 bestellt. Aber solch ein System kann man sich nur erlauben, wenn man den Markt kennt und weiß wie die Welt tickt.
Auf meinen Mustang hab ich ähnlich lange warten müssen. Mitte 12/2017 bestellt (einen Vorläufer fürs Autohaus umkonfiguriert). 02/2018 war er in Flatrock Detroid produziert. Anfang 04/2018 kam er in Deutschland an. Anfang 05/2018 war er beim Händler und Ende 05/2018 hatten die endlich die Papiere, um ihn zuzulassen. Und das ist ein Ford. Eine etablierte Firma mit Erfahrungen.
Ich finde Erwartungsmanagement auch sehr wichtig und das konnte meine Ansprechpartnerin im Ford Autohaus auch nicht. Aber sowas dauert nun mal seine Zeit.
Die einzige Sache, die mich wirklich beschäftigt ist: Wieso stehen sich die Autos in Bremerhaven die Reifen platt? Das scheint doch das eigentliche Nadelöhr. Und 3000 Autos sollten für Bremerhaven ein Witz sein, wenn man bedenkt, dass im Grunde die meisten Fahrzeuge, die wir hier so fahren, dort ankommen. In Deutschland und Europa wird ja nur noch ein Bruchteil der Fahrzeuge gebaut.
Das ist ja auch etwas vollkommen anderes. Wenn ich früher ein Auto bestellt hätte wo es circa 2500 Konfigurationsmöglichkeiten geben würde, dann würde das Fahrzeug wirklich so für dich gebaut.
Bei BYD gibt es aber keine Fahrzeuge, die für dich gebaut werden, weil es auch keine Unterschiedlichen Konfigurationen gibt. Jeder hat das gleiche Fahrzeug mit gleicher Ausstattung.. klar die handvoll Farben lasse ich da als Ausrede einfach nicht gelten.
Zudem wurde schon bei der Bestellung gesagt, dass das Autohaus jegliche Farbkonfiguration bestellt hätte und im Zulauf wäre und es deswegen deutlich schneller gehen könnte.
Desweiteren gibt es halt gar keine Informationen.. Wirklich nada.. Wenn man wenigenstens online den Status "seinen Fahrzeuges" einsehen könnte, wäre ja schon vielen geholfen.
Ich bin zwar nicht so böse drauf wie Ringert aber ich kann den Unmut durchaus verstehen. Ich bin auch ein wenig enttäuscht. Bzw. habe ich mir das alles ein wenig transparanter vorgestellt.
Wenn man irgendwo NEU ist und sich etablieren möchte, dann würde ich (in meinem Kopf) doch dafür sorgen, dass alle zufrieden und abgeholt sind.
Dafür braucht es ja nur ein wenig Kommunikation. Da würde ja vermutlich schon eine Person für ganz Deutschland reichen um mit den Kunden zu kommunizieren.. so viele Bestellungen sind es nun auch nicht.