Beiträge von ValarMorghulis

    Ich Weiss ... hab mir gestern im BMW Configurator die Finger gebrochen, um einen i40x (allrad - wohne im Schneeloch) für unter 70k hinzubekommen wegen der 0,25% Firmenwagenversteuerung. Bei BYD wäre alles drin und in schöner Farbe kein Thema mit 70k. So bin ich ja drauf gekommen, es ist eine attraktive Model 3 Alternative, zumindest auf den 1. Blick.

    Tesla wäre bei uns immer noch erlaubt, aber man hat halt inzwischen damit schon ein Image-Problem. Alt-Autos, kein Thema. Aber Tesla-Neukauf? ich glaube 4 oder 5 Kollegen sind auf BMW und Audi geschwenke, die über all die Jahre wie ich einen Tesla hatten. Alle super zufrieden damit, aber Musk ist halt echt ein Balast

    Wenn du eine Probefahrt oder so machst um den Seal für dich zu beurteilen, gebe ich dir den Tipp, diesen Satz aus den Überlegungen zu streichen. Das war sicherlich einer meiner Fehler, dass ich vieles als selbstverständlich genommen habe.

    Es kommt halt drauf an. Schau mit grad den BMW i4 als Alternative an, da ist jetzt vieles, was ich von Tesla kenne, in ähnlicher Form vorhanden. Kostet 15k mehr, klar, aber rein von der Software sehe ich da den Unterschied zu Tesla kleiner als jetzt beim BYD. Witzigerweise hat der BMW das billigere Leasing.

    Zu den Wallboxen - ja, neuere Modelle können das regeln. Ich bin aber seit knapp 10 Jahren elektrisch unterwegs und damals konnte das keine Wallbox bis auf eine von Kaba, glaub ich. Zumal es damals so gut wie ausschließlich Teslas gab und die konnten das von Anfang an. Also ging ich davon aus, dass andere Hersteller das auch hinbekommen.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Das Laden lässt sich lösen mit einer neuen Wallbox. Das ist nicht optimal, aber machbar.


    Das es keine Profile gibt, wird von der Familie nach 9 Jahren Tesla nicht gut aufgenommen werden. Eieiei, da muss ich diskutieren.

    Denn der Seal wäre sonst ziemlich passend. In München gibts auch ein Repair Center. Sähe sonst also gut aus.

    Moinsen - war heute in einem Autohaus in Augsburg, um einen BMW i4 anzusehen. Und dieses Autohaus verkauft auch BYD. Da stand ein SEAL Excellence 4d 390kW, für mich als noch-Tesla-Fahrer passt der auf den ersten Blick genau ins Beuteschema (und ins Firmenwagen-Budget)

    Ein paar Fragen sind aber noch aufgetaucht und ich konnte auf die Schnelle in diesem Forum und auf Youtube keine Antwort finden. Könnt ihr helfen?


    Laden:

    * Lade dank grosser PV überwiegend (90%) zuhause an (doofer) 11kW Wallbox. Der Tesla wird per Home Assistant mit Überschuss geladen, nimmt sich also soviel, wie gerade über ist. Der Seal scheint diesbezüglich nicht steuerbar zu sein. Kann ich dem überhaupt sagen, mit wieviel kW oder A er laden soll? Per App? Ich sehe nur eine Steuerung nach Urzeit.

    * Wenn er das nicht kann, was mega doof wäre, kann er dann über eine (intelligente) Wallbox gesteuert werden oder macht das Probleme (z.B. ein Auto eines Kollegen fängt nicht mehr zum Laden an, wenn die intelligente Wallbox einmal unterbrochen hat)

    * Ist da ein "Ladeziegel" dabei, um zur Not 1phasig laden zu können?


    Familienauto:

    * kennt der Profile? Also je nachdem, wessen Handy zum Öffnen verwendet wurde, fahren Fahrersitz, Lenkrad, Lüftung und Spiegel in die richtige Position und (kein Witz, das ist wichtig mit 2 autofahrenden teenage Töchtern): wird der Spotify Account dem Fahrer angepasst?

    * Was passiert, wenn das 1GB Traffic aufgebraucht ist? Kann man nachkaufen?


    Generell:

    * gibts hier Seal Fahrer, die vom Tesla M3LR umgestiegen sind und positive sowie negative Erfahrungen berichten können?


    Vielen Dank!!