Beiträge von Kivi5770

Hi,

also ich benutze keine Ladeplanung.

Hier mal das Ergebnis vom Wochenende:

Über das Wochenende wurde der Wagen nicht bewegt.

Am Freitag Abend musste ich an eine HPC-Säule zum laden.

Hier hat der Wagen ein sehr komischen Ladeverhalten gezeigt.

Er machte innerhalb von ca. 45-60 Sekunden einen Sprung von 62% auf 90% bezüglich der Ladung.

Laut meiner Ladeapp hat der Wagen 49 Minuten geladen und 57,03kWh konsumiert.

Danach bin ich nach Hause gefahren (ca. 10km) und haben den Wagen abgestellt und nicht mehr benutzt bis heute Morgen.

Datum Uhrzeit Akku in % KM Restweichreite Screenshot Bemerkung

14.03.2025 18:01 100% 505km - Voll geladen an HPC / Komisches Ladeverhalten. Innerhalb von ca. 60 Sekundn von 63% auf 91% geladen.

14.03.2025 18:21 99% 498km - Wagen vor Haustür abgestellt.

14.03.2025 21:05 95% 478km Nr. 1 Wurde nicht bewegt. Degration bereits im Gange.

16.03.2025 07:30 92% 465km Nr. 2 Wagen wurde nicht bewegt oder sonstig benutzt

16.03.2025 16:19 90% 453km Nr. 3 Wagen wurde nicht bewegt oder sonstig benutzt

16.03.2025 21:36 89% 446km Nr. 4 Wagen wurde nicht bewegt oder sonstig benutzt

17.03.2025 06:11 87% 436km Nr. 5 Wagen wurde nicht bewegt oder sonstig benutzt

17.03.2025 07:02 87% 435km Nr. 6 Wagen wirde nicht bewegt. Sitzheitzung und Lenkradheizung wurde eingeschaltet

17.03.2025 07:44 84% 420km Nr.7 Ankunft bei Arbeit. Wagen wurde zum Laden angeschlossen. (ca. 10km fahrt)

17.03.2025 08:49 100% 500km Nr. 8 App meldet voll geladen

Der Händler hat bisher nicht reagiert. Ich habe das auch noch alles als Screenshots aus der App.

Hi Leute,

also derzeit sehr komisch bei mir.

Fahre einen Seal U Design.

Gerade mal 8 Wochen alt.

Von Vorgestern auf heute ist der Akku von 27% auf 19% gefallen (144km auf 96km Rest) ohne das ich Ihn bewegt habe.

Derzeit sind 7 Grad und nachts war es um den null Punkt.

Ich hatte vorher einen Skoda Enyaq und da ist nichts passiert.

Ich denke mal das dies nicht normal ist?

Grüße an euch und danke für das Feedback.

Na hoffentlich gibst Du da auch nix Markenfremdes oder Unzertifiziertes in den hinteren Kofferraum. Das ergäbe ja dann genau das gleiche Problem. Ich denke nicht das Deine Interpretation der Rechtslage so richtig ist.

Ich habe nur von dem Frunk gesprochen. Die Kofferraumwanne ist mir vollkommen egal.

und da darf man keine plastikboxen nach Wahl in den vorderen Kofferraum stellen?

hast du original-BYD-plastikboxen für den hinteren Kofferraum auch, oder nimmst du da, was du willst? :)

Darum geht es nicht.

Es muss ein von BYD zertifiziertes Zubehörteil sein da man sonst seinen Versicherungsschutz und die Herstellergarantie verliert. Der PKW wird sonst nicht nach Herstellervorgabe betrieben.

Speziell bei einem Unfall (egal ob Schuld oder nicht) wird das zu einem Problem.

Kann jeder selbst entscheiden welchen Frunk er nimmt und welche Konsequenzen das für einen persönlich hat.

Da dies aber ein Dienstwagen ist wird es bei mir ein Original oder nichts.

Das stimmt.

Ich hatte vorher drei Jahre lang einen Skoda Enyaq 80 mit voller Ausstattung.
    Der hatte sehr viele Softwarefehler.

ganz verstehen kann ich das nicht, dass man sich die Freude am seinem Auto trüben lässt, wenn doch ein guter Frunk nur 240 Euro, 5 Tage und 3 mausklicks entfernt ist.

wenn ich einen brauche, dann pfeif ich doch auf die lieferung, die seit einem halben Jahr nächstes Monat dann aber ganz sicher zum Händler kommt, und bestell mir einfach einen.

den hättest du seit letzten Herbst, und billiger wäre es auch gewesen. na kruzimuzi

Es ist ein Businessleasing weshalb ich nur ein Original verbauen darf.

Ja, die gesamte Situation ist alles andere als optimal.

Ich habe den Wagen ausdrücklich unter der Bedingung erworben, dass der Frunk verbaut wird. Nun benötige ich ihn erstmals in den Osterferien und er fehlt immer noch.

Bei der Bestellung wurde mir zugesichert, dass dies kein Problem sei und ausreichend Zeit zur Verfügung stünde.

Konkret habe ich im Juli 2024 einen BYD Seal U Design in Grau für eine Auslieferung im Dezember 2024 bestellt, inklusive Frunk und Kofferraumwanne sowie Montage.

Doch dann verzögerte sich die Auslieferung um zwei Monate, da der Händler (BYD Senger Dortmund) es schlicht versäumt hat, sich rechtzeitig zu kümmern.

Proaktive Informationen gab es nicht, alle relevanten Details musste ich selbst erfragen.

Diese Erfahrung trübt die Freude über das Fahrzeug erheblich.

Der Service des zuständigen Mitarbeiters ist aus meiner Sicht geschäftsschädigend.

Selbst jetzt erhalte ich keine klare Aussage darüber, wann der Frunk endlich geliefert wird.

Hi Leute,

ich habe den Frunk für den BYD Seal U bei BYD Senger in der BRD bestellt. Bereits im November letzten Jahres.

Diese sagten mir nun (heute) das BYD alle Zubehörartikel für Europa nicht mehr ausliefert und das auf unbestimmte Zeit.

Genau das gleiche gilt für die Kofferraumwanne.

Jetzt frag ich mich ist das eine faule Ausrede vom Autohändler oder ist dem wirklich so?

Kann man den Frunk nun bei Frank´s BYD bestellen?

Grüße