Beiträge von Kivi5770

Na hoffentlich gibst Du da auch nix Markenfremdes oder Unzertifiziertes in den hinteren Kofferraum. Das ergäbe ja dann genau das gleiche Problem. Ich denke nicht das Deine Interpretation der Rechtslage so richtig ist.

Ich habe nur von dem Frunk gesprochen. Die Kofferraumwanne ist mir vollkommen egal.

und da darf man keine plastikboxen nach Wahl in den vorderen Kofferraum stellen?

hast du original-BYD-plastikboxen für den hinteren Kofferraum auch, oder nimmst du da, was du willst? :)

Darum geht es nicht.

Es muss ein von BYD zertifiziertes Zubehörteil sein da man sonst seinen Versicherungsschutz und die Herstellergarantie verliert. Der PKW wird sonst nicht nach Herstellervorgabe betrieben.

Speziell bei einem Unfall (egal ob Schuld oder nicht) wird das zu einem Problem.

Kann jeder selbst entscheiden welchen Frunk er nimmt und welche Konsequenzen das für einen persönlich hat.

Da dies aber ein Dienstwagen ist wird es bei mir ein Original oder nichts.

Das stimmt.

Ich hatte vorher drei Jahre lang einen Skoda Enyaq 80 mit voller Ausstattung.
    Der hatte sehr viele Softwarefehler.

ganz verstehen kann ich das nicht, dass man sich die Freude am seinem Auto trüben lässt, wenn doch ein guter Frunk nur 240 Euro, 5 Tage und 3 mausklicks entfernt ist.

wenn ich einen brauche, dann pfeif ich doch auf die lieferung, die seit einem halben Jahr nächstes Monat dann aber ganz sicher zum Händler kommt, und bestell mir einfach einen.

den hättest du seit letzten Herbst, und billiger wäre es auch gewesen. na kruzimuzi

Es ist ein Businessleasing weshalb ich nur ein Original verbauen darf.

Ja, die gesamte Situation ist alles andere als optimal.

Ich habe den Wagen ausdrücklich unter der Bedingung erworben, dass der Frunk verbaut wird. Nun benötige ich ihn erstmals in den Osterferien und er fehlt immer noch.

Bei der Bestellung wurde mir zugesichert, dass dies kein Problem sei und ausreichend Zeit zur Verfügung stünde.

Konkret habe ich im Juli 2024 einen BYD Seal U Design in Grau für eine Auslieferung im Dezember 2024 bestellt, inklusive Frunk und Kofferraumwanne sowie Montage.

Doch dann verzögerte sich die Auslieferung um zwei Monate, da der Händler (BYD Senger Dortmund) es schlicht versäumt hat, sich rechtzeitig zu kümmern.

Proaktive Informationen gab es nicht, alle relevanten Details musste ich selbst erfragen.

Diese Erfahrung trübt die Freude über das Fahrzeug erheblich.

Der Service des zuständigen Mitarbeiters ist aus meiner Sicht geschäftsschädigend.

Selbst jetzt erhalte ich keine klare Aussage darüber, wann der Frunk endlich geliefert wird.

Hi Leute,

ich habe den Frunk für den BYD Seal U bei BYD Senger in der BRD bestellt. Bereits im November letzten Jahres.

Diese sagten mir nun (heute) das BYD alle Zubehörartikel für Europa nicht mehr ausliefert und das auf unbestimmte Zeit.

Genau das gleiche gilt für die Kofferraumwanne.

Jetzt frag ich mich ist das eine faule Ausrede vom Autohändler oder ist dem wirklich so?

Kann man den Frunk nun bei Frank´s BYD bestellen?

Grüße