Beiträge von Haibiwaidi

    Das Gegenteil ist der Fall! PV macht nur als private Hausdachanlage mit hohem Eigenverbrauchsanteil Sinn.


    Solarparks bringen durch absurde Förderungen eventuell Gewinne für die Investoren, sind aber problematisch: Für die Natur, weil wertvolle landwirtschaftliche Flächen verloren gehen, für das Stromnetz und für den Stromkunden, der den Spaß über verschiedene Umlagen subventionieren muss.

    Servus Don!



    Abrupt etwas lauter wird der Motor nur, wenn man dahingleitet und auf einmal die Batterieladung einsetzt; Unerträglich ist es aber nicht.


    Im HEV-Modus mit leerer Batterie komme ich mit Winterreifen und Temperaturen zw. 0 und 10 Grad auf 6 Liter bei 100km/h, wenn man es schneller haben will 7-9 Liter (AWD).


    Die Ladeleistung lässt sich am Auto nicht regulieren; Der Seal U lädt aber ab ohne Zicken ab 6 A, was 4,2 KW dreiphasig entspricht.


    Dem Blade-Akku schadet regelmäßiges Laden auf 100 Prozent nicht, man soll es sogar gelegentlich tun.



    Grüße!

    Servus!


    Der Verbrauch ist realistisch, für solche Geschwindigkeiten ist der BYD nicht das ideale Auto. Der sweet Spot liegt meiner Erfahrung nach irgendwo zwischen 100 und 110 mit kombinierten Verbrauch im HEV-Modus zw. 6 und 7 Litern (trockene Fahrbahn, um 10 Grad) , darüber dreht der Motor häufiger hoch und der Verbrauch steigt deutlich an.


    Stört mich nicht, da ich ein Verfechter der entspannten Fortbewegung bin.


    Willkommen im Club!

    Kein Steuerzahler in Österreich fördert PHEVs.


    Wenn der gefräßige Staat bei den konventionellen Verbrennern stärker abkassiert, ist das keine Förderung für PHEVs.


    Ich wäre dafür, für Verbrenner ebenso wenig NOVA zu bezahlen wie für EVs/PHEVs. Das ist meine Vorstellung von Gerechtigkeit, der Staat hat sowieso zu viel Geld und macht damit nur Dummheiten.

    Lieber ein asketischer Triathlet als das Schnitzelgesicht und der Stiernacken.


    Die stehen bildlich für das alte System, wo der gefräßige Staat dem Bürger die Butter vom Brot nimmt.


    Sogar die Abschaffung der kalten Progression wollen sie jetzt aussetzen...die zusätzlichen Staatssekretäre wollen schließlich irgendwie bezahlt werden.