Beiträge von Simon Schwab

    Also, du machst deinem Namen alle Ehre! Fünfstündige Probefahrt…wow, das nenne ich mal schwäbische Gründlichkeit! Naja, etwas Restrisiko bleibt, ein Montagsauto zu erwischen, aber das kann einem ja überall passieren. Und klar, wir wissen nicht, wie es mit BYD weitergeht, aber ich bin guter Dinge, da wir hier sicher erst am Anfang der Entwicklung stehen.


    Ich war schon nach einer halben Stunde durch Köln nervlich am Ende, nass geschwitzt und glücklich, dass ich keinen Fußgänger oder Radfahrer erwischt habe, was natürlich nicht am Auto (Seal), sondern am Kölner Großstadtverkehr lag. Dann endlich auf der Autobahn angekommen, mal ordentlich aufs Strompedal getreten und Kaufentscheidung war zu 90 % save. Hatte mir die Modelle aber vorher auch schon mal vor Ort im Ruhe angeschaut.

    Wie du schon sagst – ich muss meinem Namen und dem Klischee ja gerecht werden! :D


    Anfangs hatte ich den Boost in Stuttgart Probe gefahren. Ähnlich wie bei dir in Köln war es erstmal ein kleiner Kampf, aus dem Stadtverkehr rauszukommen, bevor ich das Auto auf der Autobahn und einer kurvigen Landstraße richtig testen konnte. Für eine ausführliche Erprobung aller Funktionen, inklusive Sprachbedienung, war nach den knapp 90 Minuten dann leider keine Zeit mehr.


    Für die Probefahrt des Design Models bin ich extra nach Ravensburg gefahren – und wie es sich für einen echten Schwab-en gehört, musste sich die Anfahrt in Relation zur Probefahrt lohnen. Zum Glück hatte der Verkäufer großes Verständnis und ist mir da sehr entgegengekommen.


    Dank eurer Erfahrungsberichte werde ich immer sicherer in meiner Entscheidung!

    Ich treibe mich auf einigen Plattformen rum, nicht nur hier und lese so einiges. Und über den DMI hört man wenig was Probleme angeht. Ich habe einmal gelesen das jemand ein Motorproblem hatte, konnte aber elektrisch weiterfahren, Schuld war dann ein aufgewetzter/angebissener Kabelbaum. In der Tat gibt es eben noch nicht all zu viele davon, man muss aber auch sagen das BYD bei Hybridantrieben sehr viel Erfahrungen hat und das sicher in den letzten Jahren perfektioniert hat.

    Das wichtigste wäre eine ausgiebige Testfahrt um zu sehen ob der auch wirklich in allen Belangen zusagt.

    Ich stimme dir zu; bisher ist mir auch noch kein DM-i auf der Straße begegnet, was angesichts ihrer Verfügbarkeit in Deutschland erst seit dem letzten Quartal des vergangenen Jahres verständlich ist. Ich habe bereits zwei Probefahrten unternommen: einmal mit der Boost-Variante mit Frontantrieb, die mir weniger zusagte, und eine fast fünfstündige Fahrt mit der Design-Variante und Allradantrieb, die mich im Vergleich zur Boost-Version fahrtechnisch mehr überzeugte. Bei beiden Modellen war ich mit Verarbeitung und Qualität zufrieden. Ähnliche positive Rückmeldungen findet man häufig in Videos und Fahrberichten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Fahrwerk auf unebenen Straßen spürbare Unebenheiten zulässt und zum Aufschaukeln neigt. Auch hier im DM-i-Bereich des Forums habe ich regelmäßig nachgesehen und bisher keine größeren Ausfälle oder Motorprobleme festgestellt.

    Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Trotz guter Beratung und Betreuung sind mir die Erfahrungswerte von euch als tatsächliche Fahrzeughalter deutlich wichtiger als wohlmeinende Aussagen der Verkäufer – selbst wenn diese ehrlich und aufrichtig wirken. Der Gedanke, dass einem doch ein wenig „Honig ums Maul geschmiert“ wird, bleibt einfach bestehen. Das kann ich den Verkäufern allerdings nicht verübeln – am Ende ist es ihr Job, Fahrzeuge zu verkaufen.


    Die Sorge um das Servicenetz wird wohl auch in absehbarer Zeit bestehen bleiben – es sei denn, BYD sorgt plötzlich für Schlagzeilen, indem sie Werke in Deutschland übernehmen und dadurch das Werkstattnetz schlagartig erweitern. Es bleibt abzuwarten, inwiefern ihre angestrebte Strategie tatsächlich umgesetzt wird. Umso mehr freut es mich, von euch als „reale“ Nutzer zu hören, dass ihr – abgesehen von kleineren Verbesserungswünschen – mit den Fahrzeugen und dem aktuellen Service unter den gegebenen Umständen zufrieden seid.

    Hallo liebe Community,


    danke für euren Input. Dass das Rollout der Marke in Europa nicht reibungslos verlaufen würde, war wohl jedem im Vorfeld klar – insbesondere, weil es bei einer Automarke nicht nur auf die technischen Komponenten ankommt, sondern auch auf Faktoren wie Kundenbindung, Verfügbarkeit und Erreichbarkeit. Aus den Beiträgen hier im Forum und den besseren Verkaufszahlen in Österreich entnehme ich, dass das Servicenetzwerk dort offenbar besser aufgestellt ist als in einigen Teilen Deutschlands. Das ist einerseits beruhigend, andererseits aber auch schwer nachvollziehbar, da beide Märkte großes Potenzial bieten. Gerade in Deutschland hätte ich mir eine stärkere Präsenz gewünscht, um sich nicht nur über den Preis von etablierten europäischen Marken abzuheben, sondern auch mit einem herausragenden Service zu überzeugen. Laut euren Erfahrungen wird dieser Service zwar geboten, aber nicht in der Breite, die man von anderen Marken gewohnt ist – was für viele ein K.O.-Kriterium darstellt. Es wäre wünschenswert, wenn BYD hier die gleiche Geschwindigkeit und Qualität an den Tag legen würde, die sie in der Fahrzeugproduktion bereits beweisen.


    Zu meinem Anliegen: Bisher konnte ich nicht feststellen, dass es gravierende Reparaturen, lange Wartezeiten oder schlechten Kundenservice gab. Die Fahrzeuge scheinen qualitativ gut verarbeitet und zuverlässig fahrtüchtig zu sein. Verzögerte Software-Updates ohne klare Timeline sind natürlich ärgerlich, doch wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich dabei eher um Komfortfunktionen als um essenzielle Features, die das Fahrerlebnis massiv beeinträchtigen. Es wäre natürlich schön, wenn solche Dinge schneller und besser gelöst würden – etwa eine Navigation im HUD, damit meine Beifahrerin das Display bedienen kann, ohne dass ich die visuelle Orientierung verliere, oder ein differenzierteres akustische Feedback der Parksensoren anstelle eines monotonen Pieptons unabhängig wie nah oder fern ich bei einem Hindernis bin. Doch das sind für mich keine ausschlaggebenden Kriterien gegen einen Kauf.


    Wichtiger ist für mich die grundsätzliche Zuverlässigkeit des Fahrzeugs – insbesondere die Anfälligkeit des DMI-Motors oder mögliche Schwächen der Batterie, die das Fahrverhalten erheblich beeinträchtigen könnten. Da bisher niemand über gravierende Probleme in diesem Bereich berichtet hat, gehe ich davon aus, dass solche Fälle nur in absoluten Ausnahmen vorkommen – oder liege ich da falsch?

    Hallo Sealy,


    danke für deine Antwort. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor etwa fünf Monaten wurde mir gesagt, dass in der Nähe von Stuttgart ein neuer Standort entstehen soll, aber auf meine Nachfragen dazu habe ich bisher keine Antwort erhalten. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass ein großes BMW-Autohaus im Raum Stuttgart BYD ins Sortiment aufnehmen wird, doch auch hier gab es auf Nachfrage keine weiteren Informationen. Ich möchte optimistisch bleiben doch die fehlende konkrete Kommunikation erschwert mir das leider. Ich muss aber auch ehrlich sagen dass der BYD Vertreter der mich betreut hatte, im Vergleich zu anderen Vertretern am wenigsten interessiert war mir das Fahrzeug zu verkaufen :rolleyes:

    Hallo Altblech,


    vielen Dank für deine Antwort. Man merkt deutlich, dass BYD mit Nachdruck versucht, den europäischen Markt zu erobern – insbesondere durch den Ausbau des Werkstattnetzes. Leider ist davon im Raum Stuttgart bisher wenig zu spüren, da beide Verkäufer keine konkreten Angaben zu geplanten Erweiterungen machen konnten. Das macht mich stutzig. Ich habe das gestern auch in einem Gespräch mit einem Verkäufer angesprochen, der betonte, dass zusätzlich freie Werkstätten – wie ATU – eingebunden werden und das Ersatzteillager ab März liefern soll. Ich bin überzeugt, dass sich hier etwas tun wird, frage mich aber, wie lange es dauern wird.


    Grundsätzlich stimme ich dir zu: 100 km sind kein Problem, solange ich nicht ständig in die Werkstatt muss. Für regelmäßige Wartungen oder seltene Reparaturen nehme ich die Strecke gerne in Kauf, wenn der Service stimmt. Allerdings habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass weder über die BYD-Homepage noch über den Pioneer Store auf meine Anfragen zu Probefahrten und allgemeinen Fragen reagiert wurde – und das seit Wochen. Erst als ich mich direkt an eine Ansprechperson in einem Autohaus gewendet habe, bekam ich hilfreiche Informationen und einen besseren Eindruck.


    Im Gespräch wurde mir außerdem gesagt, dass Konditionen wie ein Ersatzwagen von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich gehandhabt werden und oft auf Kulanz basieren. Sicher ist das für mich allerdings nicht, da ich dazu nichts Schriftliches bekomme – hier bleibt nur das Vertrauen in die Verkäufer.

    Hallo Berni_45,


    vielen Dank, deine Erfahrungswerte sind für mich sehr hilfreich. Meine eigenen Erlebnisse mit den Verkäufern waren bisher gemischt: Während einer sich wirklich bemüht hat und über umfangreiches Wissen verfügte, hatte ich bei einem anderen den Eindruck, als würde ich das Fahrzeug verkaufen – ich wusste offenbar mehr darüber als er. Insgesamt fühle ich mich in meiner Einschätzung bestätigt, doch aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich noch nicht genau beurteilen, wie „anfällig“ ein BYD ist. Daher stütze ich mich auf Erfahrungsberichte aus dem Netz und euer Feedback.


    Wenn ich wüsste, dass ein Werkstattbesuch nur in Ausnahmefällen nötig ist, wäre mir die Strecke von 100 km dorthin auf jeden Fall wert.

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    Hallo liebe Community,


    ich verfolge diesen Blog nun schon seit mehreren Monaten und habe viele eurer Beiträge mit großem Interesse gelesen. Eure Erfahrungsberichte und Diskussionen haben mich in meiner Kaufentscheidung für einen BYD Seal U DMI Design bestärkt (bitte keine Grundsatz Diskussion über das Modell und die Variante :) )


    Ich habe mich intensiv mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt, zahlreiche Videos und Berichte gesichtet und bereits zwei Probefahrten (Boost- und Design-Variante) absolviert. Auch Gespräche mit Verkäufern (Pioneer store Stuttgart, Autohaus Riess) hatte ich schon einige.

    Trotz meiner Begeisterung für das Auto habe ich jedoch erhebliche Bedenken hinsichtlich des Service- und Werkstattnetzes in Deutschland, insbesondere im Süden, Raum Stuttgart.


    Mein Hauptproblem ist die Werkstattabdeckung: Die nächstgelegene BYD-Werkstatt ist für mich knapp 100 km entfernt. Das wirft einige Fragen auf:

    Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem BYD-Service?

    Gab es bereits größere Reparaturen oder Wartungsarbeiten, die unter Garantie liefen?

    Wie sieht es mit Reparaturen außerhalb der Garantie aus?

    Wie schnell und zuverlässig arbeitet das Service-Netzwerk?


    Der Autohändler sagte mir, dass ab März 2025 ein Ersatzteillager in Deutschland verfügbar sein soll und Ersatzteile über Nacht geliefert werden könnten. Zudem soll das Netzwerk ab 2026 erweitert werden, unter anderem mit freien Werkstätten wie ATU. Dazu habe ich jedoch weder schriftliche Bestätigungen noch Online-Informationen gefunden. Die mangelnde Erfahrung des Service Netzwerk in Deutschland ist ein großer Punkt der mich aktuell vom Kauf abhält, die Vorstellung bei einem Defekt jedes Mal mind. 100 km zu fahren ist für mich nicht akzeptabel.


    Ich habe in anderen Foren leider kaum Informationen dazu gefunden, weshalb mich eure Meinungen und Erfahrungsberichte unabhängig vom Modell sehr interessieren.


    Da ich in meinem direkten Umfeld niemanden kenne, der ein BYD fährt, wäre mir euer Feedback extrem wichtig. Besonders im Hinblick auf Reparaturen, Wartungsintervalle und generelle Betreuung durch BYD-Werkstätten.


    Freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus für eure Einschätzungen!

    Wenn es hierzu bereits einen Thread gibt, freue ich mich auf den Hinweis :D


    Viele Grüße

    Simon