Das ist genau das, was wir brauchen würden, wie die Batterieoptimierungsfunktion im VW Id7. Siehe das beigefügte Foto. Ich denke, das war ein sehr kluger Schachzug von Volkswagen.
Beiträge von vanderl
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BYD Seal AWD, im ECO-Modus
245 km Fahrt insgesamt
1. 5 km Stadtfahrt, nachdem das Auto vollständig aufgeladen war.
2. 120 km Fahrt, Außentemperatur 8 - 9 Grad Celsius (104 km auf der Autobahn)
3. Ein paar Stunden dort bleiben und dann nach Hause fahren, 120 km Außentemperatur 0 - 5 Grad Celsius
Bei 100 % gestartet
Bei 17 % zu Hause angekommen
Zuhause wieder vollständig aufgeladen: 72,8 kWh
Verbrauch inkl. Ladeverlust: 29,7 kWh/100 km
Bei Interesse finden Sie die beigefügten Diagramme (Batterietemperatur, GPS-Geschwindigkeit, SOC)
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Erinnern Sie sich an dieses Video?
Our test reveals: BYD Seal AWD is not all-wheel drive
Nach diesem Video gab es eine ziemlich schnelle Lösung.
Ich nehme also an, wenn dieses Ladeproblem viel Publizität bekommt, würde das sicherlich dazu beitragen, diese Softwareentwicklung zu beschleunigen. Was denken Sie?
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Ich hatte am 11. Januar 2025 einen ziemlich ausführlichen Beitrag, der übrigens viele Daten enthielt.
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Ich hatte bei Tesla oder Ionity nie Ladeprobleme mit warmer Batterie. Vor ein paar Tagen habe ich einen Test mit kalter Batterie am Tesla Supercharger gemacht und die Ladekurve war ziemlich seltsam. Sieht aus wie ein Softwarefehler bei kalter Batterie.
25. November 2024
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Zeig doch mal deine Ladekurve als vergleich
Das habe ich bereits getan, aber es wird das Geheimnis der guten Ladekurve Ihres Autos trotzdem nicht lösen.
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Büdde Ladekurve kalter Akku. Du kannst bei SoC 49 % den Abfall der Ladeleistung auf 10,21 KW sehen für 5 Minuten Fahrt zur Ladedesäule ca 13 Min
Datum Akku % Ladeleistung Zeit 06.01.25 49 77,87 1 Grad 7 49 10,21 2 Lademenge 53 85,41 7 46,29 57 73,09 10 Ladezeit 60 85,55 13 48 65 68,32 15 49% auf 80% 26 Min 70 75,9 19 73 80,43 22 Ionity 75 81,3 23 80 82,04 26 84 45,25 29 98 47,76 45 99 22,23 46 100 12,52 48 Ohne Ihre tatsächlichen Batterietemperaturen zu sehen, helfen diese Beiträge der Community überhaupt nicht. Wir alle haben Ihre schönen Ladekurven oft gesehen. Es wäre also toll, wenn Sie ein wenig Geld in einen OBD-Adapter investieren könnten oder jemand CVL einen OBD-Adapter geben könnte, damit wir die Batterietemperatur in seinem Auto sehen könnten.
Lädt es schnell mit kalter Batterie? Die Batterie ist aus irgendeinem Grund nicht kalt?
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Datum Akku % Ladeleistung Zeit 15.01.25 7 87,29 1 Grad 3 12 95,85 3 Lademenge 17 107,44 6 82,73 21 114,13 8 Ladezeit 27 120,71 10 55 32 130,51 13 7% auf 80% 36Min 37 137,14 15 39 140,47 16 Ionity 47 149,75 19 50 150,41 20 57 123,87 23 64 80,87 26 67 83,63 27 77 87,21 34 80 87,46 36 84 45,41 39 87 50,6 42 90 51,43 46 97 22,57 53 99 12,96 54 100 6,05 55 Es ist toll, dass Ihr Auto so schnell lädt, aber ich denke, das hilft anderen BYD-Fahrern nicht viel. Wenn Sie helfen möchten, wäre es eine gute Idee, zu überprüfen, welche Batterietemperaturen Sie haben und welche Software zuvor auf Ihrem Auto installiert war, falls es ein spezielles Update gab. Das könnte anderen Fahrern helfen, die bei kaltem Wetter Probleme beim Laden haben. Denn dies ist nur ein weiterer Beitrag darüber, wie gut Ihr Auto ist, worüber sich, glaube ich, jeder freut, aber wahrscheinlich wären sie noch glücklicher, wenn dies irgendwie helfen würde, ihr Problem zu lösen. Denke ich.
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Habe heute einen Ladetest gemacht, der deutlich zeigt, dass der Seal die Batterie aufheizen kann.
Mit kalter Batterie gestartet, zum Ladegerät gefahren. Das Ladegerät war 8,2 km von zu Hause entfernt, Stadtfahrt ohne intensive Beschleunigung und ohne unnötiges Bremsen im Eco-Modus. OMV Emotion 150 kW-Ladegerät, Ladezeit 25:36 min, geladene Energie 32,1 kWh. Es ist nicht optimal, aber auch nicht so schlimm.
Wie Sie den beigefügten Screenshots entnehmen können, hat sich die Batterie während dieser 8 km langen Stadtfahrt bereits von 2° auf 8° erwärmt.
Battery Temp - driving to the charger.jpg
Sie können den beigefügten Screenshots sehen, dass sich die Batterie während dieser 8 km langen Stadtfahrt bereits von 2° auf 8° erwärmt hat. Ich habe dieses OMV-Ladegerät in der Navigation ausgewählt und als Ziel festgelegt, glaube aber nicht, dass es einen Unterschied macht. Ich weiß es nicht. Während des Ladevorgangs war das Auto ausgeschaltet. Die Außentemperatur betrug etwa 3°, als ich zum Ladegerät fuhr, das Auto parkte draußen.
Ein paar Screenshots angehängt, damit Sie alle wichtigen Informationen sehen können.
Dies ist ein Seal AWD, Softwareversion 1.3.1
Ich denke also, dass das Auto sehr leistungsfähig ist, aber die Software muss verbessert werden.
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Ich suche vor allem Mitstreiter die auch einen OBD2 Tongel haben (kostet ja keine 20 Euro so ein Ding und kann W-Lan und plaudert mit Handy, NB, Tablet und die Apps gibt es gratis), und die auch schon gemessen haben, was die Akku Temperatur da so treibt in den verschiedenen Betriebsarten.
Meine Beobachtungen sind weird. Meinem Akku ist nur kalt. Warm wird ihm nur bei 150 km/h auf der Autobahn. Alles andere lässt ihn kalt.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass man die fehlende Akkuheizung nicht per SW-Update einschalten kann? Aber vielleicht lesen ja auch noch andere Leute ihren SEAL aus - mal sehen.
VG aus NÖIch werde versuchen, das am Wochenende für dich zu überprüfen. Ich nehme an, dass in deinem Auto die Heizung an war. Ich möchte das nur wissen, um einen ganz ähnlichen Test durchführen zu können.