Beiträge von vanderl

    BYD Seal AWD, im ECO-Modus

    245 km Fahrt insgesamt

    1. 5 km Stadtfahrt, nachdem das Auto vollständig aufgeladen war.

    2. 120 km Fahrt, Außentemperatur 8 - 9 Grad Celsius (104 km auf der Autobahn)

    3. Ein paar Stunden dort bleiben und dann nach Hause fahren, 120 km Außentemperatur 0 - 5 Grad Celsius


    Bei 100 % gestartet

    Bei 17 % zu Hause angekommen

    Zuhause wieder vollständig aufgeladen: 72,8 kWh

    Verbrauch inkl. Ladeverlust: 29,7 kWh/100 km

    Bei Interesse finden Sie die beigefügten Diagramme (Batterietemperatur, GPS-Geschwindigkeit, SOC)

    Ohne Ihre tatsächlichen Batterietemperaturen zu sehen, helfen diese Beiträge der Community überhaupt nicht. Wir alle haben Ihre schönen Ladekurven oft gesehen. Es wäre also toll, wenn Sie ein wenig Geld in einen OBD-Adapter investieren könnten oder jemand CVL einen OBD-Adapter geben könnte, damit wir die Batterietemperatur in seinem Auto sehen könnten.

    Lädt es schnell mit kalter Batterie? Die Batterie ist aus irgendeinem Grund nicht kalt?

    Es ist toll, dass Ihr Auto so schnell lädt, aber ich denke, das hilft anderen BYD-Fahrern nicht viel. Wenn Sie helfen möchten, wäre es eine gute Idee, zu überprüfen, welche Batterietemperaturen Sie haben und welche Software zuvor auf Ihrem Auto installiert war, falls es ein spezielles Update gab. Das könnte anderen Fahrern helfen, die bei kaltem Wetter Probleme beim Laden haben. Denn dies ist nur ein weiterer Beitrag darüber, wie gut Ihr Auto ist, worüber sich, glaube ich, jeder freut, aber wahrscheinlich wären sie noch glücklicher, wenn dies irgendwie helfen würde, ihr Problem zu lösen. Denke ich.

    Habe heute einen Ladetest gemacht, der deutlich zeigt, dass der Seal die Batterie aufheizen kann.


    Mit kalter Batterie gestartet, zum Ladegerät gefahren. Das Ladegerät war 8,2 km von zu Hause entfernt, Stadtfahrt ohne intensive Beschleunigung und ohne unnötiges Bremsen im Eco-Modus. OMV Emotion 150 kW-Ladegerät, Ladezeit 25:36 min, geladene Energie 32,1 kWh. Es ist nicht optimal, aber auch nicht so schlimm.


    Wie Sie den beigefügten Screenshots entnehmen können, hat sich die Batterie während dieser 8 km langen Stadtfahrt bereits von 2° auf 8° erwärmt.

    Battery Temp - driving to the charger.jpg


    Sie können den beigefügten Screenshots sehen, dass sich die Batterie während dieser 8 km langen Stadtfahrt bereits von 2° auf 8° erwärmt hat. Ich habe dieses OMV-Ladegerät in der Navigation ausgewählt und als Ziel festgelegt, glaube aber nicht, dass es einen Unterschied macht. Ich weiß es nicht. Während des Ladevorgangs war das Auto ausgeschaltet. Die Außentemperatur betrug etwa 3°, als ich zum Ladegerät fuhr, das Auto parkte draußen.


    Ein paar Screenshots angehängt, damit Sie alle wichtigen Informationen sehen können.

    Dies ist ein Seal AWD, Softwareversion 1.3.1


    Ich denke also, dass das Auto sehr leistungsfähig ist, aber die Software muss verbessert werden.

    Ich werde versuchen, das am Wochenende für dich zu überprüfen. Ich nehme an, dass in deinem Auto die Heizung an war. Ich möchte das nur wissen, um einen ganz ähnlichen Test durchführen zu können.

    Ich sehe das eher so dass byd ein Model nach dem anderen für den europäischen Markt raus haut und dabei vieles mit der heißen Nadel strickt. Die Gefahr dabei sehe ich, dass das Interesse sinkt die vorigen Modelle weiter software mäßig zu pflegen.

    Ich denke bereits jetzt, dass für den Seal keine aufregenden Änderungen mehr kommen werden und freu mich wenn ich Unrecht habe.


    Zur eigentlichen Frage: Ich bin mir sicher dass die Hardware Vorkonditionierung könnte. Es gibt ja meines Wissens eine Akku Heizung, ansonsten wäre das Laden bei Kälte ja noch viel schlimmer

    Aber es interessiert keinen und man versucht eher die Leute mit leicht umzusetzenden Updates wie calm radio oder Sudoku bei Laune zu halten.

    Genau das habe ich mir vor ein paar Tagen auch gedacht und ich glaube, die Angst ist berechtigt. Die neue Seal-Version wird bald erscheinen, die möglicherweise eine andere Hardware verwendet, und BYD wird möglicherweise mehr Ressourcen in die Entwicklung und Feinabstimmung der neuen Version stecken. Das alte Modell wird nicht mehr wichtig sein, und seien wir ehrlich, sie haben den Seal nicht in großen Stückzahlen verkauft. Ich hoffe, das wird nicht der Fall sein.