Beiträge von ipirk

Hallo Robbe - hast du die Gummimatten schon bekommen?
    Welche genau sind bei dem Amazon Link dabei - nur die vorderen zwei oder auch die für die hintere Reihe?
    LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo,

kurz zur Info:
    Wir haben zwei BYD´s zu Hause, einen Atto3 und einen Seal U. Da ich beide Autos mit PV Überschuss und nicht immer 100% voll laden will, benötige ich dafür den SoC von den Autos.
    Dies wird mittels einen WiCan Adapter (https://github.com/meatpiHQ/wican-fw) erledigt - dieser hängt ständig am OBD2 Stecker im Auto und schickt alle x Sekunden den SoC ans SmartHome.

Beim Atto3 funktioniert dies auch Problemlos, beim Seal U normalerweise auch - aaaaaber man darf ihn nicht zusperren!
    Wenn beim Seal U ein OBD Adapter am Auto angeschlossen ist und Daten abfragt und man ihn dann zusperrt, geht die Alarmanlage los.

An beiden Autos verwende ich zusätzlich auch noch einen normalen Bluetooth OBD Dongle (Vgate iCar Pro) um mittels Android Car Scanner App Akku daten zu kontrollieren - hat bis jetzt problemlos funktioniert!

Heute war ich mit meinen Seal U in der Werkstatt (konnte die AC per App nicht ein/aus schalten) und ich habe dem Tyen auch gleich das Problem mit dem zusperren = Alarmanlage geschildert.
    Der meinte nur "kein Problem" er müsste nur die Steuergeräte updaten - er hat mich auch angerufen und gemeint jetzt funktioniert alles, er hat insg. 8 Steuergeräte upgedatet.

Nur jetzt zu meinen Problem - seit dem er die Steuergeräte geupdatet hat, kann ich mit der Car Scanner App nur noch eine Verbindung aufbauen (ich bekomme die VIN angezeigt) aber wenn ich die Sensore/Werte anschauen will, werden dort keine Werte mehr angezeigt - alle Felder bleiben blank!

Habe nun schon mal das ges. Auto Stromlos gemacht (Zündung aus, Minuspol der 12V Batterie abgeklemmt, 5min gewartet - und alles wieder retour), das hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Irgendeine Idee oder ist das bei BYD jetzt einfach so (OBD Werte können nur noch von original Werkstestern ausgelesen werden (Authentifizierung) zum Beispiel)??

LG