Beiträge von SillyLittleFriend

    Frage mal anders: Diejenigen die eine SHELL Ladekarte erhalten hatten bei Ihrer Fahrzeugübernahme, haben diese bereits irgendwas von dem zugesagten Rabatt gemerkt, bzw. musste die Karte anders aktiviert werden?

    In der App sehe ich fast durchgehend 0,44€/kWh mit der aktivierten Karte von BYD. Mir fehlt leider der Vergleich zur App ohne Karte, ist das der Standard?

    Aber den Preis finde ich zum gelegentlichen Laden auf Langstrecke und ohne jegliche monatliche Grundgebühr sehr okay.

    EDIT: Gilt natürlich nur für Shell Recharge Ladestationen, alles andere ist damit überteuert.

    Udomann, ich denke du hast ausreichend klar gemacht dass dir Ladegeschwindigkeit wichtig ist. Der Seal erfüllt deine Ansprüche nicht, kein Problem, es gibt andere Fahrzeuge die das sehr wohl tun. Zum entsprechenden Preis wohlgemerkt.

    Die eierlegende Wollmilchsau zum günstigen Preis wird es wohl erst in ein paar Jahren geben, bis dahin wirst du dich noch gedulden müssen.

    Schnellladen ist leider, abhängig von der eigenen Wohn- und Job-Situation, entweder überbewertet oder absolutes Muss. Logisch, dass das für manche ein Ausschlusskriterium darstellt. Da sehe ich beim Seal aber auch immer noch Potential für Verbesserung, gerade was Akku-Temperierung bei kälterer/heißerer Witterung angeht.


    Kritik am Fahrwerk kann ich zwar verstehen aber wenn man den Seal mal nicht auf der Rennstrecke oder zum Kurvenräubern zweckentfremdet dann wird man feststellen dass er doch ganz gut abgestimmt ist. Das Model 3 Highland macht es nicht besser, bin beide gefahren und hab kaum Unterschiede festgestellt.

    Ja, selbiges bei mir. Hin und wieder braucht es ein paar Anläufe aber bis jetzt habe ich das Auto noch immer mit der Apple Watch entsperren können. Macht sich dann durch Vibrieren am Handgelenk bemerkbar obwohl das Auto verschlossen bleibt (Verhalten wie beim Entsperren). Beim nächsten Versuch klappt es dann üblicherweise.

    Also, was soll dein Beitrag jetzt? Meinst du nicht auch, dass man darauf hätte kommen können, dass damit NUR der europäische Markt gemeint sein konnte? Sonst hätte ich das ganz anders formuliert, wenn ich gemeint hätte, dass Nio Pleite gehen wird, aber das hatte ich doch gar nicht gemeint.

    Hatte ich beim ersten Lesen anders aufgefasst, tut mir Leid. Und ja, das kann ich mir vorstellen dass die sich aus Europa zurückziehen, hatte ich ja auch schon erwähnt.


    Dass der Markt in China nichts mit unserem zu tun hat ist aber schlichtweg falsch. VW steckt in der Krise großteils weil sie dort Probleme haben und BYD ist stark und kann sich die Expansion nach Europa leisten weil sie zuhause stark aufgestellt sind.


    Ladeprobleme hatte ich bei meinem Seal bisher nebenbei erwähnt noch keine. Er lädt zwar relativ langsam aber dafür bei mir zumindest zuverlässig 😇

    *Beschwichtigungstext für die Moderation*

    Nichts für ungut aber die Autos muss sich ja nicht jeder leisten können. Die Preis-Diskussion ist auch müßig, sind halt Premium Modelle während BYD die Marge eindeutig über die Menge und vertikal integrierte Fertigung macht.

    Ich wollte lediglich das Statement dass Nio verschwindet nicht so stehen lassen. Vielleicht vom europäischen Markt, weil bei uns die Gesetzeslage dem chinesischen Modell im Wege steht. Ich denke aber dass es bei ihnen am Heimatmarkt aber nicht so schlecht läuft. Und der gibt, das müssen wir uns eingestehen, halt zunehmend den Ton an.

    Dass Nio am Verschwinden ist halte ich für ein Gerücht. In China sind die mit 150kWh semi solid state in der Serie die Speerspitze was Akku Technik angeht. Und auch das Akku Tausch Modell funktioniert dort mit einem gut ausgebauten Netz an Stationen deutlich besser als hierzulande.

    Tesla läuft auch gerade ins Limit was mit den älteren Kameras und Prozessor noch möglich ist, und Lidar haben sie auch keins verbaut was nochmal ein deutliches Upgrade für selbstfahrende Systeme wäre.

    Bis zu einem gewissen Grad kann man das aktuelle System beim Seal sicher noch verbessern, irgendwann stehen sie aber Hardware technisch an.

    Interessant finde ich dass zumindest der Kofferraum nicht sofort geschlossen und das Auto versperrt werden kann wenn man mit NFC oder Handy aufgesperrt hat. Einer der beiden Knöpfe ist dann tatsächlich ohne Funktion.

    Für den Fall lässt BYD das Absperren also nicht zu, mit dem Knopf an der Tür geht’s aber? Klingt nach einem Versehen…