Beiträge von VolkerO

Müssen es zwingend 22kw sein? Dein Seal kann sowieso nur 11 und der Wagen der besseren Hälfte?

Wenn beide Fahrzeuge nicht mehr als 11kw unterstützen würde ich bei 11 kw bleiben da du bei einer 22kw Wallbox obendrein eine vorgeschriebene Abnahme machen musst die nochmals Geld kostet.

Oja, guter Punkt genau deswegen mag ich dieses Forum ! Ich bin davon ausgegangen, die Seal kann das, aber dann macht dein Vorschlag viel Sinn. Bei nur 6m-Kabel müssten wir dann zum Aufladen immer Umparken. Aber die entsprechende Elli wäre dann auch wieder im gleichen Preissegment. Beides sehr gute Kandidaten. Ich rede mal mit meinem PV-Provider, was er da so empfiehlt.

Die EM2GO Wallbox soll ein wirkliches Preis/Leistungswunder zu sein.

Ob die alle deine Erwartungen erfüllt kann ich allerdings nicht sagen.

https://www.reichelt.de/de/de/…ium=idealo.de&PROVID=2378

Uh,sehr spannend. Ich habe da noch mal etwas bei Reichelt nachgeschaut und da gibt es ein Brüderchen oder Schwesterchen (ist ja die Wallbox) mit 22KW und 7,5m Kabel, was ganz harte Anforderungen bei mir sind. Außerdem gibt es eine passende Stele und ich muss nicht die von der Heidelberger umbasteln. Die hat zwar keine Integration in die hauseigene PV, aber das kann ich verschmerzen. Da müssen wir halt selbst entscheiden, wann es gut ist zu laden. Ist dann leider preislich auch bei der Elli, aber das Display und die App sind klasse.

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/wallbox_22_kw_lan_wlan_rs485_32_a_3ph_occp-353011

Fronius Wattpilot

Danke - nettes Teil, aber die Home ist doch auch nur eine Mobile Box, die man an die Wand schraubt - so mit Buchse und externem Kabel, oder ? Jedenfalls gibt es keine eigene Bedienungsanleitung dafür. Meine Wallbox soll dauerhaft an eine Stele outdoor im Hof mit integriertem mind. 7,5m-Kabel und festem Anschluss and die Haus-Elektronik installiert werden. Da taugt das gute Stück eher nicht.

Uh, das liest sich aber gar nicht gut - trotzdem danke dafür. Ich bin mittlerweile gar nicht mehr vom ADAC-Testsieger vergangener Jahre begeistert und überlege auf eine 22KW-Wallbox umzusteigen. In ein paar Test ist die Elli Charger 2 von VW ziemlich gut bewertet worden, öfters sogar Testsieger und sie lässt sich angeblich auch mit der heimischen PV-Anlage integrieren. Habt ihr da Erfahrung oder gerne auch Alternativen (nur bitte keine mobilen Boxen) ?

Moin aus dem Westerwald,

ich habe wieder Probleme mit meiner Heidelberger Wallbox und hoffe auf eure Hilfe. Nachdem sie jetzt wochenlang ohne Macken mit knapp 10KW/h aufgeladen hat, streikt sie seit Freitag. Seitdem lädt sie weder meine Seal noch den eMokka meiner Frau. Beim eMokka beginnt das Lademenü und bleibt bei 0 KW/h (auch stundenlang) stehen. Meine Frau hat den eMokka in der Opel-Werkstatt um die Ecke checken lassen, aber der lädt ganz normal an anderen Boxen. Beim meiner Seal versucht sie den Ladevorgang zu initiieren (siehe Foto), aber mehr wird es dann auch nicht (auch nicht nach Stunden). Kennt ihr diesen Zustand ?

Hinweis. Am Freitag hat ein Dachdecker unabsichtlich ein Kabel durchgeschnitten, was den FI ausgelöst hat. Allerdings sitzt der in einer Unterverteilung, an der die Wallbox nicht angeschlossen ist. Ansonsten kenne ich keinen Auslöser für dieses Verhalten.

Jupp, ist die Carlinkitbox. Das geht nur mit der.

Was mir auffällt, seit dem Update, der Akku hatte heute 25% SoC und gestartet bin ich mit 8-10°, wird auch bei normaler Fahrt, waren heute 25km, der Akku wärmer als sonst. Fiel mir heute besonders auf, hatte nach den 25km dann 13-18° 🧐.

Ich glaube das der Akku geheizt wurde 🫣

Cooles Teil - das gönne ich mir auch. Hat die v5.0 irgendwelche Vorteile für Apple CarPlay oder ist es nur das durchgängige Android Auto Feature, was neu ist ?

Hat sich irgendwie verheddert beim Laden und die drei Phasen nicht richtig erkannt und durch den DC hat er sich jetzt anscheinend berappelt. Nicht ganz logisch, aber eine Erklärung. Bin gespannt, ob der Seal das mit den drei Phasen jetzt drauf hat bei der Wallbox.

Nein, nicht ganz logisch. Mein Schwager meint, er hätte eine eingebaute KI, die ihm sagt: an diesem Standort hast du immer mit 3,3KW/h geladen, also tue es wieder. Genauso unlogisch, aber gibt wieder Futter für Posts ;)

Vielleicht liegts am Schwager ? ^^ ^^

Eher nicht - aber wieder eine Erfahrung ohne Erklärung. Ich bin heute nach Dienst mit ca. 30% zum Schnellader an der Autobahnausfahrt gefahren. Das hat angefangen mit 8 KWh Ladeleistung zu laden und hat dann nach einer Minuten mit der Meldung. "Ladung abgeschlossen" aufgehört. Hmmmm - Na gut ich bin nach Haus gefahren und habe meinen Seal an meine Ladebox angeschlossen und - oh Wunder - er lädt jetzt mit 9,2 KWh. Hat irgendjemand dafür eine Erklärung - ich nicht ? Früher hieß es, ist not a bug it's Sony. Ist BYD das neue Sony ?