Beiträge von Robbe

    Also ich hab ja noch keine eigenen Erfahrungen und kann mich daher nur auf Berichte im Netz verlassen (oder auf Euch).


    Auf EVKX.NET gibt es ein paar Grafiken und lange Listen zu den Ladekurven und Durchschnittsladezeiten -wen´s interessiert kann da ja mal reinschauen und gegenchecken. >> https://evkx.net/de/models/byd…l_u_design/chargingcurve/


    bzw. dürfte der Leistungsabfall beim DC laden ja schon länger bekannt sein. Siehe auf Youtube z.Bsp. Björn Nyland (keine Ahnung mehr welches Video das genau war) oder das von Elektrobays (ab min 23:00)


    Ich hab mich schon vor der Kaufentscheidung damit abgefunden, das die Werbung (wie bei allen Herstellern) nicht mit der Realität zusammenpasst. Ist aber (zumindest für mein Fahrverhalten) recht egal. Und wenn ich dann malk auf große Tour gehe, komm ich eh lieber entspannt mit ein paar Zwischenstopps an (egal ob Verbrenner oder Elektro-Hobel).


    Das Fahrverhalten ist ja auch eher auf er gemütlichen seite - passt also ganz gut zu mir. 8)

    Also ich lade jeden MoNat etwa 500 kwh mit einer Victron Anlage inkl. Wallbox und ich sage dir die Ladeverluste sind exakt 10% da ich das exakt angezeigt bekomme anfangen hatte ich ne Liste mittlerweile rechne ich die Prozent im Kopf aus. 1%....0.87 kwh dann schau was du an Prozent drin hast vorm Laden und du hast die Lösung. Selbiges wenn man DC in AC ladet auch da entstehen Ladeverluste, die sind aber etwas weniger

    Das genügt vollkommen! Da reichen meine mathematischen Grundkentnisse aus um das zu berechnen. Ich hab da auch keinen Bock Excel-Listen zu führen - ich glaub meine Wallbox kann das sogar von alleine. Mal sehen...

    Wow, ich habe den falschen Händler, gleiche Spezification, warte jetzt schon seit November auf das Auto :(

    Aua, das tut mir echt leid.
    Meinen hab ich über einen großen Händler in Wr.Neustadt - der den wiederum von einem Händler in Tulln übernimmt (dieser hat angeblich mehrere Fahrzeuge aus einer Großbestellung aus der Vor-Strafzoll-Zeit über, die ihm dann doch nicht abgenommen wurden)


    Ich hab einfach auf Willhaben geschaut, da gibt´s immer noch ein paar für 42.980 EURO als Neuwagen (natürlich vor Abzug der E-Autoförderung für Privat). Hab aber auch viel herumtelefoniert...


    Ich bild mir ein auch ein paar in OÖ gesehen zu haben.


    Ich hoffe Du wartest nicht mehr all zu lang...

    Danke für den Tipp. Dogstyler hab ich mir angesehen -sieht echt Top aus!


    Mein Fellmonster produziert aber leider so viel Haare, dass ich jede Woche min. 1 Pulli aus der "Wolle" stricken könnte und die feinen Haare verfangen sich in jeder Teppichschlaufe und fliegen im ganzen Innenraum herum. Ich hoffe dass ich durch das vollständige abdecken des Teppichmaterials den Schaden in Grenzen halte.


    ...und beim Transport von größeren Sachen ist die umgeklappte Rückwand dann auch gut vor Schäden geschützt.


    Ich hoffe das wird passen. Werd sicher noch darüber berichten.

    Wow, danke an die Experten!


    Eure Antworten bestätigen meine Überlegungen, werd wohl das Dicke Kabel nehmen.

    Eine 22kW Wallbox für den Seal U bringt aber nix, oder? Der kann ja nur max. 11kW oder liege ich falsch?

    Hallo Leute!


    Kann mir jemand verraten wie hoch die Ladeverluste vom On-Board-Charger bei Anschluss an einer 11kW Wallbox ausfallen?


    Ich hab meinen SEAL U design noch nicht und morgen soll bei mir eine 11kW Wallbox im Hof installiert werden. Die Zuleitung vom Zählerkasten zur WB werden bei mir rund 30m sein. Da gibt es schon mal 60Watt Verlust bei 6mm² und 90Watt bei 4mm² laut dem Rechner hier. Lohnt sich da das dickere Kabel? Der Mehrpreis für das Material liegt bei ca. 50 EURO auf die 30m.


    Hab mal gegoogelt und der ADAC hat da mal einen interessanten Beitrag gebracht zum Thema Ladeverluste. Wenn ich das richtig interpretiere stecken da die meisten Verluste im Auto selbst und liegen je nach Hersteller 5-10%.


    Ladeverluste-E-Autos-Wallbox_gnzaak.jpg


    Laut Datenblatt hat meine Billig-Wallbox (Telestar ED 311S) unter 10W Verlust.


    Ich will da nur nicht am falschen Platz sparen.

    Hallo liebe Community!


    Hab hier eine Frage die mir mein Händler leider nicht beantworten konnte und ich hab dazu auch noch nichts im Netz gefunden.
    Ich warte noch auf die Auslieferung (insofern kann ich da jetzt nix nachschauen) - veilleicht könnt Ihr mir da aber weiterhelfen.


    Kann man irgendwo dieses (meiner Meinung nach) störende Ambientelicht am Armaturenbrett - ich meine diese animierten Streifen in der Hochglanz-Leiste auf der Beifahrerseite komplett abdrehen, OHNE dabei die indirekte Ambientebeleuchtung abzudrehen? Geht das?


    ...ist wirklich kein riesen Thema, aber ich fände es ohne dem "Firlefanz" doch ein wenig hochwertiger und edler. 8)