Beiträge von Robbe

Also ich hab ja noch keine eigenen Erfahrungen und kann mich daher nur auf Berichte im Netz verlassen (oder auf Euch).

Auf EVKX.NET gibt es ein paar Grafiken und lange Listen zu den Ladekurven und Durchschnittsladezeiten -wen´s interessiert kann da ja mal reinschauen und gegenchecken. >> https://evkx.net/de/models/byd…l_u_design/chargingcurve/

bzw. dürfte der Leistungsabfall beim DC laden ja schon länger bekannt sein. Siehe auf Youtube z.Bsp. Björn Nyland (keine Ahnung mehr welches Video das genau war) oder das von Elektrobays (ab min 23:00)

Ich hab mich schon vor der Kaufentscheidung damit abgefunden, das die Werbung (wie bei allen Herstellern) nicht mit der Realität zusammenpasst. Ist aber (zumindest für mein Fahrverhalten) recht egal. Und wenn ich dann malk auf große Tour gehe, komm ich eh lieber entspannt mit ein paar Zwischenstopps an (egal ob Verbrenner oder Elektro-Hobel).

Das Fahrverhalten ist ja auch eher auf er gemütlichen seite - passt also ganz gut zu mir. 8)

Also ich lade jeden MoNat etwa 500 kwh mit einer Victron Anlage inkl. Wallbox und ich sage dir die Ladeverluste sind exakt 10% da ich das exakt angezeigt bekomme anfangen hatte ich ne Liste mittlerweile rechne ich die Prozent im Kopf aus. 1%....0.87 kwh dann schau was du an Prozent drin hast vorm Laden und du hast die Lösung. Selbiges wenn man DC in AC ladet auch da entstehen Ladeverluste, die sind aber etwas weniger

Das genügt vollkommen! Da reichen meine mathematischen Grundkentnisse aus um das zu berechnen. Ich hab da auch keinen Bock Excel-Listen zu führen - ich glaub meine Wallbox kann das sogar von alleine. Mal sehen...

Wow, ich habe den falschen Händler, gleiche Spezification, warte jetzt schon seit November auf das Auto :(

Aua, das tut mir echt leid.