LFP-Batterien haben bei niedrigen Temperaturen von Natur aus eine eingeschränkte Ladeleistung.
Der Innenwiderstand steigt bei Kälte, und die chemischen Reaktionen laufen langsamer ab.
LFP-Batterien sind robuster und langlebiger, jedoch empfindlicher bei Kälte im Vergleich zu anderen Batteriechemien.
Deshalb ist die Ladeleistung bei Temperaturen unter 10 °C oft geringer, insbesondere bei Schnellladung.
Wenn der Akku kalt ist (z. B. um 4 °C), kann die Ladeleistung stark reduziert sein, selbst an einer leistungsstarkenLadesäule (z. B. 150 kW).
Das BMS schützt den Akku, indem es die Ladeleistung drosselt.Ein aufgewärmter Akku kann hingegen deutlich mehr Ladeleistung aufnehmen.
Bei den BYD-Modellen erreicht die Ladeleistung in der Regel ihre Maximalwerte, wenn der Akku eine Temperatur von etwa 20–30 °C hat.
BYD-Fahrzeuge haben aktuell (Stand 2025) keine direkte Funktion für eine manuelle Vorkonditionierungdes Akkus vor dem Laden, wie sie einige andere
Hersteller (z. B. Tesla) anbieten.
Um die Batterie auf Betriebstemperatur zu bringen, ist es hilfreich, das Fahrzeug vor dem Laden zu bewegen.Durch die Fahrt wird der Akku erwärmt.