Beiträge von Black

Ich werde am Freitag das erste Mal eine längere Fahrt machen und wahrscheinlich auswärts tanken müssen. Das habe ich noch nie gemacht. Nun meine Anfängerfrage(n):

• Brauche ich unbedingt eine Lade-App oder kann ich einfach mit meiner Kreditkarte laden?
      Wenn ja, welches ist zum Empfehlen? Ich möchte keinesfalls eine Grundgebühr zahlen, weil ich sehr selten auswärts laden werde.
    • Brauche ich mein Ladekabel oder hat die Ladestation eines?
    • Dritte Frage passt zwar nicht an diese Stelle, ich frage aber trotzdem :saint: : Habe ich im Kofferraum einen Stromanschluss für meine Kühlbox?

Danke schon im Voraus für eure Geduld mit einem Neuling.

Deutschland oder Österreich?

Wenn Österreiech:

Hast du eine Visa?

Bist du Mitglied beim Öamtc?

Welchen Stromanbieter hast du bei dir zu Hause?

Hier eine detaillierte Anleitung für den Einbau im Seal U von David-NW

Danke dir, hatte ich mittlerweile schon gefunden. So unbedingt benötige ich eine Dashcam nicht wirklich. Von daher lasse ich es. Wenn der Anschluss da gewesen wäre und die Cam nicht teuer, dann hätte ich sie vielleicht eingebaut.

Verständlich!

Shell bietet übrigens mit dem monatlichen Tarif zu 4,99 Euro 25 % Rabatt an. Das wären dann übrigens etwa 12 Cent Rabatt. Das ist schon ein sehr annehmbarer Tarif, wie ich finde. Allerdings gibt es hier in der Umgebung für mich keine sinnvoll nutzbare Möglichkeit, bei Shell zu laden. Aber eine definitiv gute Möglichkeit für auswärts. Gerade in Ballungsgebieten sind die schon recht gut vertreten und bieten vor allem ausreichend Ladepunkte an den jeweiligen Stationen an.

Lademöglichkeiten würde es genug geben in meiner Umgebung, aber wie gesagt lade ich hauptsächlich zu Hause daher zahlt sich ein Ladetarif für mich nicht aus.

Ok ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte an keiner Shell Ladesäule geladen. Aber die Grundaussage bleibt bestehen, werde zukünftig nur mehr über Moovility laden, da 39 Cent ohne Zusatzkosten günstiger sind als 44 Cent bei Shell.

Ladekarte ist aktiviert. 🧐 Aber jetzt, wo du fragst…..ich hatte kurz zwischen Tür und Angel nachgerechnet und habe mich dabei wohl vertan. Es sind ja tatsächlich 0,49 Cent im angezeigten Ladevorgang. 😤 Allerdings wurde der Betrag noch nicht abgebucht. 🙄

Das war auch meine Hoffnung beim ersten Mal laden bei Shell, auf der Rechnung standen dann auch die 0,55 Euro pro KW. Leider nichts mit 15 Cent Abzug. :(

Bei Shell DE kostet die kw/h normal (ohne Aktion) 59 Cent, wenn du dann die 15Cent (BYD Rabatt) abziehst landest du bei 44 Cent wie von BYD angegeben.

Bildschirmfoto 2025-03-17 um 07.38.08.png

Das die Abrechnung bei Shell nicht immer perfekt zu funktionieren scheint wurde hier schon mehrfach erwähnt. Noch dazu muss man pro Ladevorgang 0,35Euro bezahlen.

Deswegen ist das bei mir wirklich nur das Backup vom Backup...Mag solche Tarife auf die man sich nicht 100% verlassen kann nicht.

Ja mag ich auch nicht. Wenn ich einmal öffentlich lade, lade ich nur mehr mit Moovility Wallet Special mit Visa Card. Das klappt super.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass Shell die 15 Cent nicht wirklich abzieht.