Am 12. November 2024 habe ich die voll ausgestatteten BYD Seal U DM-I Boost Modelle aus der Schweiz bestellt. Jetzt habe ich gelesen, dass die neue Boost Serie wenige Extras hat, wie neu Comfort Serie hat. Ich hoffe, dass sie meine Bestellung mit kompletten Paketen wie in der ersten Boost Serie liefern werden.
Was meint ihr dazu?
Die Ausstattungen mögen in der Schweiz ganz andere sein, als in Deutschland, das ist mir nicht bekannt. Gemäß Broschüre sind die Ausstattungen in beiden Varianten (Boost und Design) genau gleich bis eben auf den zusätzlichen Heckantrieb. Das gilt allerdings für die in Deutschland verkauften Modelle, welche Ausstattungen die Modell haben, die in der Schweiz verkauft werden, weiß ich nicht.
Wird zwischen der Bestellung und der Auslieferung (Herstellung) des bestellten Autos die Ausstattung oder andere wichtige Merkmale geändert, so muss der Käufer bei Bekanntwerden der Änderungen vom Händler darüber informiert werden und es muss Einvernehmen darüber hergestellt werden, unter Umständen muss ein Zusatzvertrag von beiden Parteien dazu unterschrieben werden, denn es ist nicht statthaft, ohne Zustimmung des Käufers am Vertragsgegenstand beliebige Änderungen vorzunehmen, wenn doch, ist der Kaufvertrag damit erloschen.
Falls also die Ausstattung abgemagert werden sollte, muss der Händler dem Kunden das mitteilen, sehr zeitgerecht und dann muss darüber praktisch neu verhandelt werden.
Falls es andere Lackfarben geben sollte, muss sich natürlich auch darüber geeinigt werden.
Falls es Aufwertungen der Ausstattung geben sollte, freut sich meist der Kunde, allerdings könnte das dann auch zu Preisanpassungen führen, also in dem Fall muss natürlich auch neu verhandelt werden.
Bei sehr langen Lieferzeiten empfiehlt sich immer, von Zeit zu Zeit Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, ob sich da was geändert haben könnte ......