Beiträge von Ternitz

    Ternitz - Das habe ich ja auch nie bestritten das es Probleme gibt und das diese gelöst werden müssen. Zu meinem Post vorhin und der angesprochenen Person im Unterschied zu dir ist der, das du auch mal eine andere Meinung akzeptieren kannst.

    Du sagst ja selbst das du im Sommer bessere Werte hattest und auch im Winter an nicht Ionity Säulen zum teil schneller laden kannst. Nach 11 Jahren E-Mobilität hast du sicher schon allerhand gesehen und wenn du der Meinung bist das es für dich so nicht mehr tragbar ist, dann ist das ok.

    Was mir nicht so sehr gefällt ist halt einfach das man ein Auto komplett zerklüftet, wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich einen Seal zu kaufen und sich hier im Forum vorab informieren will, dann bekommt er nur negative infos die vielleicht auf 10% zutreffend sind

    Sorry, wir reden aneinander vorbei.
    Ja, im Sommer habe ich "bessere" Werte. Ich akzeptiere das ja.

    Aber, im Sommer habe ich auch keine 150 kW so wie von BYD versprochen. Nach 10 Minuten bricht die Ladeleistung im Sommer praktisch IMMER auf 80 kW ein und sinkt dann langsam weiter ab.

    Und wenn ich im selben Ladepark neben anderen Herstellern stehe und die mit 200 kW und mehr laden, dann habe ich ein Problem die Schuld der Ladeinfrastruktur zu geben.

    Ich akzeptiere Deine Meinung, dass Du mit der schlechten Ladeleistung im Sommer zufrieden bist. Ich bin mit 70 kW im Sommer halt NICHT zufrieden.

    Und nur weil 70 kW besser als 3,5 kW ist, ist es im Sommer zwar "besser" aber noch lange nicht akzeptabel.

    Aus meiner bescheidenen Sicht und aus dem zitierten Kurier Artikel ziehe ich das Resümee, dass BYD gar nicht daran arbeitet, diese Ladeprobleme zu lösen. Es hat sich ja seit einem Jahr nichts verbessert.

    Und ich glaube Du schätzt das falsch ein, mit den Leuten die einen Seal kaufen wollen und hier mitlesen.
    Wenn sich jemand einen Seal kaufen möchte, wegen der Beschleunigung, wegen der Ausstattung oder wegen des edlen Fahrverhaltens dann muss er sich halt auch überlegen, ob er ein Auto möchte dass mit 11 kW AC gut umgehen kann, aber bei DC Ladung man ständig Probleme hat.

    Und dass diese Probleme an DC Stationen nur 10 % der Seal Fahrer haben, wage ich zu bezweifeln. Siehe Kurier Artikel. Wäre das beim Kurier Artikel ein "Ausreißer" gewesen, dann hätte BYD sicherich bewirkt, dass der Artikel geändert wird.

    However, ich wusste ja auch vor dem Kauf (unter anderem aus diesem Forum), dass er Seal auf 70 kW einbricht. Aber, und das ist der Punkt, bei 82 kWh Akku ist mein Mobilitätsbedürfnis so, dass es mir egal ist ob ich 30 oder 40 Minuten lade, weil ich eh meistens einen Kaffee trinken gehe.

    Aber die im Kurier zitierten 3,5 kW hätte man schon längst beheben können? Ein Button in den Einstellungen, wo man die Akkuheizung einschalten kann, hätte vollkommen gereicht.

    Und der geneigte BYD Käufer soll wissen, dass BYD diesen Knopf seit einem Jahr nicht gewillt ist, zu liefern. Warum genau sollen das die Leute nicht lesen dürfen? Es ist doch FAKT und betrifft uns alle? Es kann ja keine Lösung sein, dass ich meinen SEAL mit Vollgas warm fahren muss, damit ich wenigstens eine mikrige Ladeleistung an der Ladestation habe? Weil im Winter hat hier noch keiner geschrieben, dass er 150 kW von 30% bis 80% erzielt hat. Ich habe das selbst im Sommer noch nie gesehen.

    However, wenn BYD das nicht in den Prospekten ändert und dort noch immer von 150 kW flunkert und in der Realität seit einem Jahr den Einbau eines Knopfs zur Akkukonditionierung verweigert, dann sollen die Leute das auch erfahren?

    Und sogar der Kurier machte sich schon lustig über die 2,5 kW Ladeleistung des Seal (mit Bild):
    https://kurier.at/motor/e-mobi…-auto-aus-china/402755527


    Und nachdem der zitierte Artikel im Kurier (vom 27.1.2024) schon fast ein Jahr alt ist, und der Zustand heute noch immer unverändert schlecht ist, wird da auch nix mehr kommen. Das einzige was sich an dem Artikel geändert hat, ist der Kommentar "Warmer Tipp". Alles Andere ist bei meinem Seal so wie in dem Kurier Artikel vor knapp einem Jahr beschrieben.

    Das nenne ich schlechte Performance.

    Wird am Dienstag ein lustiges Gespräch bei meinem Händler.


    Ich glaube niemand hier hat es notwendig den Seal schlecht zu machen. Wir sitzen doch alle im selben Boot (Auto). Also was hätte jemand davon, hier sein eigenes Auto schlecht zu machen? Das wäre ja echt "deppat"?

    Und ja, ich werde meinen Seal verkaufen oder mein Rechtsanwalt wird beauftragt auf Wandlung abzuzielen, wenn der Softwareupdate nicht in den nächsten Tagen kommt und eine spürbare und akzeptable Verbesserung bringt.

    Ein Auto das im einstelligen kW Bereich lädt, ist nicht hinnehmbar. Und wie man hier lesen kann, geht es nicht nur mir so bei Ionity, sondern anderen Leuten auch bei anderen Ladestationen so.

    Bei mir funktioniert auch der Workaround mit "Akku warm fahren" nicht.

    Also ich kann nur sagen, da kann man dieses Auto nicht mehr "schlecht machen", sondern diese Karre ist im echten Leben unbrauchbar.

    Ich fahre seit 11 Jahren überwiegend elektrisch. Ich bin durch viele tränenreiche Erlebnisse mit der Elektromobilität gegangen. Aber noch kein Auto hat mir 150 kW Ladeleistung versprochen und dann nie gehalten. Ich habe die 150 kW Ladeleistung im Sommer schon ab und an gesehen, aber nie länger als 10 Minuten. Danach bricht der Seal auf 80 kW ein und sinkt dann immer weiter ab.

    Alle meine i3 haben die angegebene Ladeleistung von 50 kW von 0% bis 90%. Und bei 90% sinkt er ganz langsam und bei 95% sind es noch immer 20 kW. Damit kann man leben und arbeiten.

    Aber mein Seal liefert einstellige kW Werte nach 5 Sekunden. Und an anderen Ladestationen komme ich ach nur auf 115 kW und auch dort nur bis 65% und knickt die Kurve auf unter 70 kW ein.

    Das sind technische Daten die sind im Jahr 2025 nicht zeitgemäß. Dieses Lademanagement ist Schrott. Und da muss man nichts schlecht reden.

    Wenn dich der Gedanke beruhigt dann ist gut. Ich hab halt bisher keinen anderen Wagen beobachten können mit ähnlichen Problemen und ich bin da nicht so übel mit anderen EV Fahrern vernetzt.


    BYD muss ein bisschen aufpassen dass wir nicht die lachnummer an DC Ladeplätzen werden.

    Ich selbst habe drei BMW i3 mit 42 kWh in meinem Unternehmen (also mein Eigentum) und der älteste ist 11 Jahre alt. Und Ladeprobleme hatte ich noch nie.

    Das was der Seal da aufführt ist unter jeder Kritik. Ich stehe 20 Minuten und mehr vor der Ionity Säule und bekomme keinen Strom.

    DAs ist inakzeptabel.

    Mein Händler darf sich am Dienstag etwas anhören. Ich bestehe auf Wandlung weil das Auto nicht das hält was mir versprochen wurde und was eh noch nie gehalten hat, weil selbst im Sommer knickt er bei ca. 65% auf 80 kW ein.

    So ein Ladeverhalten ist einfach lächerlich und auch nicht zeitgemäß. Und damit ist er Preis auch nicht mehr günstig, sondern das Auto billig.

    Ich will jetzt absolut nichts schönreden aber gerade bei Langstrecke mache ich mir auch bei kalten Temp. überhaupt keine Gedanken. Mit warmen Akku laden funktioniert immer (warmer Akku meine ich nicht 10 Grad, sondern nach längerer Fahrt 20 Grad und mehr). Nach der Fahrt am DC Lader volladen und am nächste Tag mit vollem Akku losfahren und fertig. So mache ich das und hab seitdem keine Probleme mehr. ist halt ein Workaround meinerseits, aber was bringt es mir immer nur rum zu jammern das das laden nicht so geht wie man es will. Man muss sich halt eine Zwischenlösung überlegen bis es eine langfristige, nachhaltige Lösung gibt ;)


    Der Workaround funktioniert halt bei mir nicht bei z.B. Ionity. 100 km gefahren mit 120 km/h, also Akku sollte warm sein und dann direkt zur Ionity. 77 kW für 5 Sekunden und dann runter auf einstellig. Das ist nicht akzeptabel.


    Die Unsicherheit nicht zu wissen, bei welchen anderen Ladestationen es auch nicht geht, ist mir zu groß. Da wird der Seal wohl auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen. Auch die Unsicherheit nicht zu wissen bei welchem zukünftigen Softwareupdate wieder das Laden versagt, überzeugt mich nicht von diesem Auto.

    Ich würde sagen, dieses Auto hat sich selbst gebrickt und wird ausgeschieden.

    Ich war jetzt über Silvester in Italien und hatte keinerlei Probleme mit dem Laden. Ich lade immer mit einer EnBW-Karte bei den vorgeschlagenen Ladesäulen. Hatte dabei meist Smatrics-Stationen verwendet und immer um die 100kwh geladen. Also kein Problem - im Sommer natürlich besser ;)


    Liebe Grüße aus Würflach

    100 kWh in einen 82 kWh Akku laden?
    Wie genau geht das? Reservekanister?

    SCNR


    Spaß beiseite. Ich habe auch die EnBW App (und Karte) und tanke überwiegend um 39 ct bei Smatrics Stationen. Und dort habe ich ja eh auch überwiegend gute Erfahrungen.

    Aber, und das war mein Punkt in den vorherigen Postings, bei Ionity kann mein Seal nirgendwo laden. Schießt auf 77 kW, für 5 Sekunden und wird dann sofort einstellig. Einmal habe ich es für 15 Minuten weiter laufen lassen und es wird nicht mehr höher.

    Und da habe ich mein Verständnisproblem, dass man die Schuld nur dem Auto gibt, wenn es einzelne Säulen gibt, wo es reproduzierbar nie klappt?


    Und da ich selbst von Software Herstellung lebe, ist mir völlig klar dass dieses Bild zu einer wahrscheinlich sehr komplexen Situation passt. Ich vermute dass der Wahnsinn an unterschiedlichen Spezifikationen, unterschiedlichen Säulen, usw. kaum in funktionierende Software zu gießen ist. Das würde auch erklären warum da nix weiter geht und der Update nicht daher kommt.


    Mein Blutdruck ist ja nur deshalb so hoch, weil ich demnächst eine Tour mit 2 x 1600 km fahren möchte und ich den aktuellen Zustand beim Laden nicht akzeptieren kann/will ;)


    Schöne Grüße nach Würflach - ich glaub ich hab Dich schon öfter gesehen - wir sollten einen Seal-Stammtisch gründen ;)


    LG aus Ternitz


    Nunja, das ist definitiv alarmierend, weil ich fahre überwiegend Langstrecke und IONITY fahre ich nicht mehr an, weil mein Seal dort nicht lädt. Und das bei mehreren verschiedenen Ionity Ladeparks.
    Mein Seal kann mit Ionity nicht. Fängt schlagartig bei 77 kW an und geht nach 5 Sekunden auf 10, dann 9, dann 8, usw. und pendelt dann zwischen 3 und 7 kW.

    Mehre Säulen in mehreren Ladeparks getestet.

    Bei alten 50 kW Ladestationen bekomme ich immer auf Anhieb die 50 kW DC und hält er durch bis fast zum Schluß. Konstant 50 kW.

    Was soll ich sagen. Der Zustand ist unerträglich und sollte der nächste Update nix bringen gibt es einen BYD Kunden weniger im Land.

    Keine Sorge, sobald es wärmer ist hast du keine Probleme beim laden und erreichst im Peak auch immer die 150kw im Peak ;)

    Und genau das glaube ich nicht, weil ich aus der warmen Garage, wo der Akku über 10 Grad haben muss, bis zur nächsten 120 kW Säule nur ca. 2 km hab und auch mit warmem Akku die Ladung nicht zustande kommt. Und ein paar hundert Kilo Akku kühlen nicht so schnell ab, dass die Akkutemperatur schuld sein könnte.

    Und sollte nur die Aussentemperatur Messung schuld sein an dem Problem, dann frage ich mich als Softwareker, was die so lange treiben? Das kann ja nicht so lange dauern. Wann war 1.3.1?

    Ist die ionity Ladesäule eine Alpitronic oder ABB? Wie wir wissen sind die ABB Säulen am stabilsten.

    Ich fahre morgen wieder dort vorbei. Ich werde nachsehen. Ich habe keine Ahnung und habe mich damit noch nicht beschäftigt.

    Auf Google-Maps sieht man nur die Baustelle, aber noch nicht die Säule und Ionity hat es nicht notwendig Fotos zu hinterlegen. Deshalb kann ich Dir keine Bilder zeigen.

    Sie haben jedenfalls diese widerlich kitschigen Violetten Lampen oben ;)

    LG aus Ternitz/NÖ

    So lange ich Zuhause laden kann ist es mir egal aber wenn wir in Urlaub fahren ist es ein großes Problem wir werden sehen ob noch ein Update kommt mitte Jänner und was es bringt muss jedenfalls besser werden sonst sind wir wirklich die Lachnummern an den Ladestationen.

    Ich müsste Ende Jänner eine Strecke von 1600 km fahren und aus heutiger Sicht fahre ich das mit dem Diesel.
    Ich bin ziemlich angepisst auf BYD.
    Und das nachdem ich gesehen habe, dass die Laderoutenplanung im Seal grenzgenial gut funktioniert. Ich hab die 1600 km Route in wenigen Sekunden im Navi fertig geplant gehabt.
    Und jetzt das?

    Ich bin mit meinem Seal schon über 20.000 km gefahren (seit 10 Monaten), aber das was da in letzter Zeit an den Säulen abgeht, ist ein Drama.