Beiträge von Ternitz

    Ich denke, man fährt mit dem Laden am besten, dass man die Routen so plant, dass man davor 50km+ Autobahn/Schnellstraße fährt. Wenn der Akku die richtige Temperatur hat und man Ladesäulen wählt, die sich Erfahrungsgemäß gut mit dem Seal verstehen (zb. Ionity), lädt der schon top.

    Ja, das ist sachlich völlig korrekt, wenn man 70 bis 75 kW Ladeleistung schon ab 65% als "top" bezeichnet und die versprochenen 150 kW Ladeleistung abschreibt.
    Und es ist halt genau das was ich sage, die Meldung der aktiven Akkuheizung ist eine Fakemeldung, weil man die Akkuheizung durch Produktion von Reifenabrieb selbst durchführen muss.
    Und es ist nicht zeitgemäß, dass ein Auto das behauptet das es heizen würde, es einfach nicht tut.
    Und es kann auch nicht jeder machen - ich z.B. fahre viel Stadtverkehr und im Stadtverkehr wird der Akku einfach nicht warm genug. Auch viele andere Anwendungsfälle sind mit diesem Ladeverhalten nicht machbar.

    Ein wunderbares Auto, aber diese Ladesituation zerstört den schönen Gesamteindruck.

    Und wieder fängst du an das Auto schlecht zu machen und die potenziellen Käufer zu verkraulen.

    90% der Seal Fahrer haben das Problem das du zu haben scheinst nicht, weder im Sommer noch im Winter.


    Hier gehts genau um dich und deine anderen 2, 3 Freunde die den Seal schlecht machen wollen.

    Lass das endlich sein und kauf dir einfach ein anderes Auto wenn du nicht zufrieden bist.

    Ich soll also reproduzierbare Messdaten leugnen? Wow.

    Das aufzeigen von reproduzierbaren Messergebnissen ist kein schlecht machen.

    Und nein, es geht nicht um mich sondern um den Titel dieses Fadens. Deinen Kommentar würde ich daher klar als OT bezeichnen.


    Und nein, ich bin hier erst seit ein paar Tagen und habe hier keine Freunde. Sie können diese Unterstellung bleiben lassen, weil auch das OT ist.


    VG aus NÖ

    Hallo Ternitz! Ich hatte letzte Woche schon einmal meine Ladeaufzeichnung hier gepostet! Wie du unschwer erkennen kannst, stieg die Akkutemperatur von 10° auf max. 35°


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    Ja, das deckt sich auch mit meinen Messungen.
    Wenn ich hier Stadtverkehr fahre (Wien) dann erhöht sich die Akku Temperatur nicht. Ich starte mit 3 Grad Akku und mache meine Fahrten und muss dann irgendwann laden und da hat der Akku noch immer 4 oder 5 Grad. Er wird bei Stadtverkehr einfach nicht warm genug.

    Wenn ich nun mit kaltem Akku zu einem 50 kW Lader fahre, dann lädt er mit 50 kW bis über 80 %.
    Fahre ich mit dem gleichen Akku zu einer Station größer gleich 100 kW, dann lädt er mit 3 bis 5 kW und die Temperatur steigt nicht.

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ladesäule dem Auto sagt, dass es den Akku nicht heizen soll? Wie möchte man hier einen Fehler der Säule zuschreiben?

    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 50 kW Ladesäule dem Akku sagt, dass er trotz 5 Grad Akkutemperatur mit 50 kW laden soll und die 100 kW Ladesäule sagt bei der selben Temperatur, dass sie jetzt nur 3 bis 5 kW hergibt?

    VG aus NÖ

    Ich weiß nicht ob mich meine Erinnerungen trügen, aber bei 10/15°C Akku meine ich schon mit 80+kW geladen zu haben bei ENBW.

    Ich glaube langsam, da spielt neben der Akku Temperatur noch irgendwas rein, was man noch nicht weiß.

    Das entspricht exakt meinen Messungen.
    Wenn ich mit kaltem Akku an eine Schnelladesäule größer gleich 100 kW fahre, dann tümpelt der Seal bei 3 bis 5 kW herum. Und die Temperatur steigt nicht. Auch über einen längeren Zeitraum (15 Minuten und mehr) steigt weder die aufgenommene Leistung noch die Temperatur.


    Fahre ich an einen 50 kW Lader, dann zieht er mit 50 kW durch bis über 80%.


    Bei mir kommt noch dazu, dass wenn ich das Auto auf der Autobahn mit 150 km/h auf über 10 Grad Akku Temperatur bringe, dann lädt er auch auf Schnellladesäulen mit 70 kW.

    Der Punkt ist, wenn ich ein Auto kaufe dass 150 kW verspricht, dann sind 50 kW keine Option sondern ein Grund das Auto zurück zu geben.

    Ich kann allen die hier mitlesen nur raten, kauft Euch keinen Seal. Das Auto ist beim Laden im Herbst und Winter ein absoluter Krempel. Und im Sommer habe ich die 150 kW auch immer nur als kurzzeitigen Spitzenwert gesehen, der dann rasch auf 70 kW einbricht.

    Wer schnell laden möchte, sollte sich keinen Seal kaufen.

    Danke, das du Dir so viel Mühe machst. Finde Deine Methode sehr gut. Berichte gerne, was weiter passiert. Würde mich sehr interessieren.

    Ich suche vor allem Mitstreiter die auch einen OBD2 Tongel haben (kostet ja keine 20 Euro so ein Ding und kann W-Lan und plaudert mit Handy, NB, Tablet und die Apps gibt es gratis), und die auch schon gemessen haben, was die Akku Temperatur da so treibt in den verschiedenen Betriebsarten.

    Meine Beobachtungen sind weird. Meinem Akku ist nur kalt. Warm wird ihm nur bei 150 km/h auf der Autobahn. Alles andere lässt ihn kalt.

    Ich werde den Verdacht nicht los, dass man die fehlende Akkuheizung nicht per SW-Update einschalten kann? Aber vielleicht lesen ja auch noch andere Leute ihren SEAL aus - mal sehen.

    VG aus NÖ

    Kurzer Einwurf: Die App lief mit und hat sich laufend aktualisiert? Nicht das das eine statische Ansicht war.....

    Ich bin Elektrotechniker und lebe nach dem Motto: "wer viel misst, misst viel Mist".
    Ja ich bin in der Lage, Messdaten abzulesen und zu verifizieren. Danke der Nachfrage.

    Und wenn mein OBD2 Auslesegerät zwischen den gleichen 3 bis 5 kW hin und her wackelt wie das Display des Seal, dann gehe ich davon aus dass das einzige das eingefroren ist, der Akku des Seal ist.

    Nach meiner Einschätzung ist die Akkuheizung eine Fakemeldung.

    Ich werde das morgen noch bei Ladestationen anderer Anbieter überprüfen, habe aber wenig Hoffnung dass die Ladestation die Temperatur des Akkus beeinflussen kann.

    Dann werde ich auch mal mit fundierten Messprotokollen bei meinem Händler aufschlagen.

    Wie gesagt, mich hätte interessiert ob Andere hier auch schon mal gemessen haben. Ansonsten werden hier ja nur allerhand Mythen erdacht aber wenig Fakten gesammelt.

    Fakten sind ja auch in diesem Jahrzehnt auch stark aus der Mode gekommen. Im Moment sind die alternativen Fakten weltweit auf dem Vormarsch.

    Hast du schon mal versucht die Ladung nach 10 - 15 min. zu beenden abzustecken - Dann erneut anstecken und die Ladung nochmals zu starten?


    Dann sollte er auf alle Fälle schneller laden. Wenn das auch keinen Erfolg zeigt würde ich den Händler aufsuchen und ihm das Fahrzeug checken lassen.


    PS: Welche OBD2 App verwendest du? Und falls es Car Scanner/Pro sein sollte welches Fahrzeugprofil hast du hinterlegt?

    Probieren und basteln und herum probieren ist nicht so mein Ding.
    Ich bin Elektrotechniker und verlasse mich auf Messwerte.

    Hallo Forum,

    Ich habe nun wegen meines Ladeproblems ein wenig aufgerüstet und mir einen OBD2 Tongle aus dem Netz geholt und lese nun seit einigen Ladetagen die Akkusensoren mit. Ich habe dabei festgestellt, dass die Anzeige im Kombiinstrument, die früher mit "warmer Tip" begann zwar kommt. Aber die Akkutemperatur ändert sich nicht. Wenn ich zur Ladesäule fahre, dann sieht man die Daten aller Blöcke und unter anderem Spannung und Temperatur der niedrigsten Zelle und der höchsten Zelle und den Durchschnitt aller Zellen. Alle Temperaturen waren bei 5 Grad Zelsius.

    Dann habe ich begonnen zu laden und die Temperaturen (niedrigste, höchste und Schnitt) waren bei 5 Grad Zelsius. Der Seal hat gependelt zwischen 3 kW und 5 kW Ladeleistung. Ich habe eine Viertelstunde zugesehen, aber die Temperatur blieb unverändert.

    Es wäre spannend, ob das Andere Leute auch beobachten, oder ob u.U. bei meinem "nur" die Akkuheizung defekt ist und ich deshalb nicht laden kann.

    Fehler im Fehlerspeicher sind jedenfalls keine eingetragen. Sollte also die Akkuheizung defekt sein, würde mich erstaunen dass der Seal keinen Fehlerspeicher Eintrag macht.

    Bei meinem Seal ist die Anzeige, dass die Akkuheizung aktiv ist, mit ziemlicher Sicherheit ein Fake. Die Temperaturen im Akku ändern sich nicht, auch wenn schon eine Viertelstunde die Anzeige im Kombiinstrument behauptet, dass der Akku beheizt wird.


    Ich habe dann den Seal eine halbe Stunde mit 150 km/h über die Autobahn gejagt und den Akku so auf 15 Grad Zelsius gebracht und dann ging das Laden pipifein. Aber das ist ja keine Lösung, dass man seinen Seal zuerst "warm fahren" muss, bevor man ihn laden kann? Da ist doch ein Fehler im Konzept, oder ein Fehler in meiner Akkuheizung?


    Es wäre interessant wie die Beobachtungen anderer Leute aussehen, die auch ihren Seal auslesen während sie laden.


    Viele Grüße aus dem südlichen NÖ

    Ich habe deine beschriebenen Probleme und Geschwindigkeiten weder im Sommer noch im Winter. Habe gestern mit 120kw von 20 bis 65% und anschließend bis 84% SOC mit ca. 80kw geladen. Dann gings mit ca. 65 und zum Schluß dann fallend wie es sein soll bis 100% weiter.

    Auch wenn ein kleiner Prozentsatz Probleme hat, trifft das nicht auf den Großteil zu.

    Es sind also doch eher 100% der Seal Fahrer die nie von 30% bis 80% mit 150 kW laden, so wie es das Prospekt suggeriert hat? Und die 80 kW sind auch eher 77 kW? Dann haben wir eh die gleichen Werte wenn man den Akku vorglüht auf der Autobahn.
    Und wenn der Akku kalt ist, hat man halt einstellige kW Werte. Und da vermute ich mal, haben auch 100% der Seal Fahrer das gleiche Verhalten bei -3 Grad Celsius und kaltem Auto am Schnelllader?
    Und das sollte man den Leuten doch sagen, was sie erwartet, wenn sie morgens ins kalte Auto steigen und vom Hotel zum Schnelllader fahren? Das wird zach.
    Der Kurier Artikel beschreibt ja das auch sehr schön, wie sich der Seal im Winter verhalten hat, Foto von den 3,5 kW Ladeleistung inklusive?
    Das ist doch alles nicht ein 10% der User Thema? Das kann jeder mal mit seinem Seal ausprobieren und mit kaltem Akku zum Schnellader fahren. Einstellige kW Werte sind vorprogrammiert. 100%-ig.<


    Und ja, auch aus meiner Sicht bin ich hier mit diesem Thread am Ende, weil ja eh keine Lösung zur Verfügung steht. Es würde ja schon helfen, wenn hier jemand von BYD mit liest und ein Gefühl gibt, dass man an einer Lösung arbeitet? Das war zumindest meine Hoffnung.

    Ich mache hier überhaupt nichts schlecht und ich bin nicht der einzige der eine Ursache bei ionity anzweifelt. Ich frage eben nach, weil es mich wundert.

    Vielleicht mag ja mal ein anderer Seal Fahrer zur Ionity in St. Lorenzen bei Kapfenberg kommen. Ich habe dort schon alle 6 Rüssel durchprobiert. Überall das gleiche Verhalten. Und wenn ich dort hin komme, dann immer nach mehr als 100 km Fahrt mit 120 km/h. Und immer bricht dort die Ladung auf einstellige Werte ein.

    Und nachdem ich bei alten 50 kW Ladern immer 50 kW bekomme, würde ich meinen Seal eher ausschließen.

    Würde mich wirklich interessieren wenn jemand mal Lust hat nach St. Lorzenzen zu kommen. Vis a vis ist ein großer Mc Donalds. Kaffee geht auf mich.

    Erst letzten Sommer hat sich ein Seal neben mir eingeparkt und ist nach einigen Minuten wieder gefahren. Leider konnte ich ihn nicht mehr fragen was sein Problem war.