Beiträge von Ternitz

    Das macht mein Seal seit gestern auch.
    Wo ist die 12 Volt Batterie verbaut? Wie kommt man am besten an die 12 Volt Batterie?

    Hätte auch ein Systemstart mit langem Druck auf den Lautstärkenregler genügt?

    Nein. Hab ich probiert, hat nix gebracht.
    Mein Seal hat seit gestern keine Lenkradheizung mehr.
    Dieses Auto ist so ein Krempel. Die nicht funktionierende Akkuheizung verhindert ein schnelles Akkuladen und nun verschwindet die nächste Heizung.

    du entreisst das Zitat aus dem Zusammenhang

    sorry, habe ich völlig Mistverstanden.
    Ich dachte es ginge um Akku Konditionierung und dass es das in der APP geben würde.
    Dass Du nur allgemein über die App gesprochen hast, hat mein Unterbewusstsein einfach ausgeblendet.
    Sinnerfassend lesen ist mir auch nicht immer möglich.
    Sorry.

    die 171 Seiten könnte man echt auf 5 Seiten mit Informationen zusammendampfen

    ich würde Dich nicht davon abhalten.

    eine Vorklimatisierung ist über die App möglich

    Die Vorklimatisierung bezieht sich auf die Innenraumtemperatur. Dass die Vorklimatisierung auch den Akku aufheizt kann ich bei meinem Seal ausschließen.

    Ich habe die Akkutemperatur mehrfach am OBD2 ausgelesen, dann die Vorklimatisierung gestartet und 30 Minuten laufen gelassen. Der Innenraum war dann "bacherlwarm" und der Akku hatte exakt die selbe Temperatur wie VOR der Vorklimatisierung.

    Es wäre spannend wenn das mal jemand überprüfen könnte, ob das bei allen Seal so ist, oder ob vielleicht bei meinem ein Ventil in der Wäremepumpe klemmt.

    Letzeres würde ich ausschließen, zumal ich annehme, dass der Seal eine Störung setzen würde, wenn er so ein Fehlverhalten feststellt.

    Damit, ja ich kann bestätigen dass mit der Vorklimatisierung sich das Klima im Wageninneren hebt, aber ich kann nicht bestätigen, dass dies einen Einfluss auf die Akkutemperatur hat.

    Und letztlich geht es ja in diesem Thread um den Akku (siehe Titel des Threads) und nicht um die Innenraumtemperatur?

    auf bydauto.at beim Seal, unten FAQ, steht bei Vorklimatisierung, dass die App Vorkonditionieren starten kann, kann also nicht mehr lange dauern

    Mit (Vor)konditionierung bei der Vorklimatisierung ist nach m.E. die Innenraumtemperatur gemeint aber nicht die Akkutemperatur?
    Aber ich kann mich auch irren.
    Ich persönlich hege den Verdacht, dass es häufig ein Missverständnis gibt zwischen Vorkonditionierung des Innenraums und Vorkonditionierung des Akkus.
    Den Innenraum vorkonditionieren über die App, kann man schon seit dem ich den Seal nutze. Aber einen Knopf für die Vorkonditionierung des Akkus gibt es noch nicht.
    Es gibt nur die Anzeige am Display, dass die Akkuheizung aktiviert wurde, aber die Akkutemperaturen am OBD2 zeigen keine Änderungen.

    Wie auch immer, ich bin fest davon überzeugt, dass BYD daran arbeitet, denn ich vermute dass es viele Kunden betrifft.

    Meine Interpretation der Messdaten ist:
    eine Vorkonditionierung der Innenraum Temperatur mit gleichzeitiger Vorkonditionierung des Akkus macht keinen Sinn, weil selbst bei einer Akkutemperatur von 4 Grad Celsius sieht man am OBD2 Bus, dass die erlaubte maximale Akkuentnahme auf 340 kW begrenzt ist. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen über LiFePo4 Speicher (die wir hier beruflich errichten), die bei der Entnahme von Leistung aus dem Akku bei niedrigen Temperaturen kein Problem haben, aber das Laden der Akkus bei niedrigen Temperaturen unter 0 Grad sollte man nur mit LiFeYPo4 Akkus machen, aber nicht mit LiFePo4 Zellen.
    Das heißt, wenn jemand den Seal konditioniert, dann macht es Sinn den Innenraum aufzuheizen, aber es macht keinen Sinn den Akku zu heizen, weil die Entnahme von Leistung, auch bei niediger Akkutemperatur praktisch unbegrenzt möglich ist.

    Den seltenen Anwendungsfall dass jemand mit kaltem Akku direkt zum Schnellader fährt, hat nach m.E. BYD nicht vorgesehen. Damit erklären sich auch die Probleme die ich habe, weil das Auto mit kaltem Akku am 300 kW Lader mit 3 bis 5 kW lädt und nicht in die Gänge kommt.

    Man kann auch am OBD2 schön auslesen, dass der SEAL einen Maximalwert für die Akku Ladung sendet, der bei kaltem Akku sehr niedrig ist. Erst wenn man den Akku mit brachialer Fahrweise warm fährt, geht auch dieser erlaubte Lade Maximalwert in die Höhe.


    VG aus NÖ

    Ich würde >95% zu Hause AC laden und bei längeren Fahrten im Winter muss man das halt berücksichtigen und sofort tanken, solange der Akku noch Temperatur hat, auch wenn's am nächsten Morgen besser passen würde.

    Beim zu Hause laden ist dieses Auto, wie bei allen anderen Dingen auch (Fahrspaß, Leistung, Fahrwerk, entertainment, Navi, Ladesäulensuche bei langen Touren, Sitzheizung/Lüfung, uvm) einfach TOP.

    Probleme gibt es nur bei meinem Nutzungsverhalten, wo der Wagen u.U. im Freien steht und der Akku kalt ist und ich dann eine Schnelladung brauche. (Z.B. Nächtigung im Hotel, längerer Kundenbesuch, längere Montage, usw.) wo VOR dem längeren Aufenthalt aus anderen Gründen, keine Schnelladung möglich war (Termindruck, abgelegener Ort, usw.)

    Wenn jemand dieses Nutzungsverhalten NICHT hat, wird er mit dem Seal eine große Freude haben. Ich bin mit meinem in 10 Monaten fast 30.000 km gefahren. Ein Top Fahrzeug, dass ich auch allen meinen Freunden immer wieder empfehle, weil Preis und Leistung in einem tollen Verhältnis stehen.

    Die Jammerei, ich würde den Seal schlecht machen, kommt ja immer nur von den gleichen Trollen, die Fakten ignorieren und Angst haben, ich würde ihren Liebling schlecht machen.

    Und ich habe auch heute wieder zwei interessante Messungen gemacht und es deutet sehr viel darauf hin, dass der Seal zwar eine Akkuheizung hat, aber in manchen Fällen bei sehr kaltem Akku die Heizung nicht einschaltet.

    Da wir in meiner Firma auch noch etliche BMW haben, fährt der Seal nun nur noch die Langstrecken wo man mit warmem Akku zur Säule kommt und die BMWs werden nun intensiver genutzt. Ein günstiges (um nicht billig zu sagen) Auto kann halt nicht alles beherrschen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass wenn es diese akkuheizung gibt, es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich ein Softwerker erbarmt und da irgend etwas an der Situation ändert. Und dann können auch die Bernis und all die anderen wieder aufatmen und ruhig schlafen und es sind wieder alle glücklich. For sure.

    wo die Säule, die nach dem kurzzeitigen einknicken der Ladeleistung dem Seal dann nicht mehr Energie gibt,

    Wenn ich mit einer Akkutemperatur von 4 Grad zur 150 kW Säule fahre und nur 3 bis 5 kW bekomme und dann den Akku warm fahre und mit einem 14 Grad warmen Akku zur SELBEN Säule fahre und dann 120 kW bekomme, dann bist Du der Meinung (Zitat) " ... wo die Säule ... dann nicht mehr Energie gibt, ..."?

    Spannender Ansatz den ich von Dir gerne mit Fakten unterlegt bekommen hätte, wie Du dazu kommst und wie Du das mit Fakten unterfüttern kannst?
    Und wie genau du zur Annahme kommst, ich würde Messdaten falsch interpretieren? Sorry, aber Messdaten muss man nicht interpretieren, wenn sie reprduzierbar sind? Dann sind sie einfach mal da. Punkt.

    Nach m. W. kennt die Säule die Akkutemperatur nicht. Wie also kann die Säule wissen, wann sie 5 kW und wann sie 120 kW abgeben soll? Wieso sollte die Ladesäule weniger her geben, wo sie doch die Akkutemperatur nicht kennt. Die Kommunikation zwischen Auto und Säule ist ein bidirektionaler Dialog. Und die Säule gibt das her was angefordert wird. Und wenn die Säule genügend Strom hat, dann gibt sie den auch her. Und wenn rundherum alle mit viel Wums laden, wird es wohl nicht am zur Verfügung stehenden Strom liegen? Oder?
    Also wie könntest Du das Verhalten erklären?

    Ich persönlich halte mich da lieber an Messdaten, die da lauten:
    o bei 4 Grad Akku bekomme ich 3-5 kW -> die Temperatur des Akku steigt nicht (keine Erwärmung)
    o bei 14 Grad Akku bekomme ich 120 kW -> die Temperatur steigt um ca. 1 Grad alle ca. 3 Minuten (muss ich noch genau protokollieren)


    Diese Messdaten muss man nicht mehr interpretieren. Wenn ich messe, dass im Osten die Sonne aufgeht, dann muss ich da auch nichts mehr interpretieren. Messdaten sind einfach da. Unumstößlich und sind auch keine Theorien.
    Mit diesen puren Messdaten kann ich Deine Theorie, dass "die Säule nicht mehr Energie gibt" weder dementieren noch erhärten. Ist schön ausgedacht aber der Beweis müsstest Du noch nachliefern?

    Nachdem ich dort mit einem halben Dutzend anderer Auto-Hersteller im Ladepark stehe und alle knallen mit ordentlich Wums in den Akku und der Seal tümpelt bei 3 bis 5 kW herum, würde ich mal annehmen, dass es nicht an den Säulen liegt?


    Du schreibst (Zitat): "... kurzzeitigen einknicken der Ladeleistung ...". Fakt ist, die 3 bis 5 kW bekomme ich von Anfang an, bis ich nach 15 Minuten das Drama abbreche, weil er nie in den zweistelligen Ladeleistungsbereich gekommen ist und die Akkutemperatur sich nicht ändert, obwohl das Kombiinstrument von "Akku Konditionierung" schwurbelt.
    Da gibt es nichts zu "interpretieren". Das Verhalten ist reproduzierbar und ich lade Dich ein, das mal life anzusehen.


    Eigentlich schade. Ein geiles Auto zu einem ausgezeichneten Preis, aber das mit dem Laden nervt.

    Ich kann ja nicht jedes mal aus der Stadt auf die Autobahn fahren um den Akku zu heizen? Was ist denn das für eine Technik? Was ist das für ein Umweltgedanke? Da kann ich mir ja gleich einen Diesel kaufen?

    Da kann ich nicht zustimmen 😂 wie gesagt mein Peak -7Grad war bei 120kw+ mein Freund

    Frage: 7 Grad Aussentemperatur oder 7 Grad Akkutemperatur?

    120 kW schaffe ich auch, wenn ich davor den Akku auf über 10 Grad warm fahre. Dann kann ich auch bei Minus 3 Grad Außentemperatur (getestet) mit 120 kW laden. Halt nur bis 65% und dann bricht die Ladeleistung auf 70 bis 75 kW ein.

    Aber zuerst muss ich raus aus Wien, auf eine Autobahn und dann zu einer Schnelladesäule um die Temperatur hoch zu jagen. Innerhalb von Wien habe bisher keine Chance gefunden, wie ich so schnell fahren kann um eine ausreichende Akkutemperatur zu bekommen um mit mehr als 50 kW laden zu können.