wo die Säule, die nach dem kurzzeitigen einknicken der Ladeleistung dem Seal dann nicht mehr Energie gibt,
Wenn ich mit einer Akkutemperatur von 4 Grad zur 150 kW Säule fahre und nur 3 bis 5 kW bekomme und dann den Akku warm fahre und mit einem 14 Grad warmen Akku zur SELBEN Säule fahre und dann 120 kW bekomme, dann bist Du der Meinung (Zitat) " ... wo die Säule ... dann nicht mehr Energie gibt, ..."?
Spannender Ansatz den ich von Dir gerne mit Fakten unterlegt bekommen hätte, wie Du dazu kommst und wie Du das mit Fakten unterfüttern kannst?
Und wie genau du zur Annahme kommst, ich würde Messdaten falsch interpretieren? Sorry, aber Messdaten muss man nicht interpretieren, wenn sie reprduzierbar sind? Dann sind sie einfach mal da. Punkt.
Nach m. W. kennt die Säule die Akkutemperatur nicht. Wie also kann die Säule wissen, wann sie 5 kW und wann sie 120 kW abgeben soll? Wieso sollte die Ladesäule weniger her geben, wo sie doch die Akkutemperatur nicht kennt. Die Kommunikation zwischen Auto und Säule ist ein bidirektionaler Dialog. Und die Säule gibt das her was angefordert wird. Und wenn die Säule genügend Strom hat, dann gibt sie den auch her. Und wenn rundherum alle mit viel Wums laden, wird es wohl nicht am zur Verfügung stehenden Strom liegen? Oder?
Also wie könntest Du das Verhalten erklären?
Ich persönlich halte mich da lieber an Messdaten, die da lauten:
o bei 4 Grad Akku bekomme ich 3-5 kW -> die Temperatur des Akku steigt nicht (keine Erwärmung)
o bei 14 Grad Akku bekomme ich 120 kW -> die Temperatur steigt um ca. 1 Grad alle ca. 3 Minuten (muss ich noch genau protokollieren)
Diese Messdaten muss man nicht mehr interpretieren. Wenn ich messe, dass im Osten die Sonne aufgeht, dann muss ich da auch nichts mehr interpretieren. Messdaten sind einfach da. Unumstößlich und sind auch keine Theorien.
Mit diesen puren Messdaten kann ich Deine Theorie, dass "die Säule nicht mehr Energie gibt" weder dementieren noch erhärten. Ist schön ausgedacht aber der Beweis müsstest Du noch nachliefern?
Nachdem ich dort mit einem halben Dutzend anderer Auto-Hersteller im Ladepark stehe und alle knallen mit ordentlich Wums in den Akku und der Seal tümpelt bei 3 bis 5 kW herum, würde ich mal annehmen, dass es nicht an den Säulen liegt?
Du schreibst (Zitat): "... kurzzeitigen einknicken der Ladeleistung ...". Fakt ist, die 3 bis 5 kW bekomme ich von Anfang an, bis ich nach 15 Minuten das Drama abbreche, weil er nie in den zweistelligen Ladeleistungsbereich gekommen ist und die Akkutemperatur sich nicht ändert, obwohl das Kombiinstrument von "Akku Konditionierung" schwurbelt.
Da gibt es nichts zu "interpretieren". Das Verhalten ist reproduzierbar und ich lade Dich ein, das mal life anzusehen.
Eigentlich schade. Ein geiles Auto zu einem ausgezeichneten Preis, aber das mit dem Laden nervt.
Ich kann ja nicht jedes mal aus der Stadt auf die Autobahn fahren um den Akku zu heizen? Was ist denn das für eine Technik? Was ist das für ein Umweltgedanke? Da kann ich mir ja gleich einen Diesel kaufen?