Frage an die Technikexperten: kann es sein, dass die Batterie vom Seal bei niedrigem SOC viel schneller "warm" wird?! Bin heute nur 18 km von der Arbeit mit einem SOC von 5% zu Ladesäule gefahren. Abfahrt min/max 7/9° - Ankunft Säule 13/19° bei einer AT von 2°! Weder schnell gefahren - noch ständig rekuperiert! Sofort mit 86,5 KW gestartet - nach 3min. 100,2 KW - nach 5min. 107 KW - nach 8min. 115,2 KW! Hab nach 9 min. abgesteckt und 15,6 KW nachgeladen
Beiträge von Seehund
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Das Video ist von Savercop - Einer hier aus unseren Reihen
Sehr spannendes Auto! In meinem Alter in ein paar Jahren sicher eine Alternative! Was spannend wird, wieviel davon überhaupt bei unserem Seal Einzug findet bzw. Soft/Hardwaretachnisch überhaupt möglich ist!?
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Ich habe gestern ein Update beim Händler erhalten. Derzeit habe ich 80%🫣😔
Mal schauen wann ich bei einem Schnelllader testen kann….
Was war das jetzt eigentlich für besonderes Update?! (Nur Ladeupdate?) Muss man sich dafür selber beim Händler melden, melden die sich, oder ist das später per OTA möglich?! Hatte mein letztes "Händlerupdate" im Februar 24!
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Also nach 80min Fahrt Überland ist der Akku anscheinend nicht unbedingt in Höchststimmung beim Seal U.
An genau der gleichen Säule in Eugendorf beim 400kw Lader hatte ich bei der Anreise im Urlaub nach 170km Autobahn knapp 102kw und das ohne Drop zu Beginn.
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Ich will mich jetzt nicht unbedingt über die 93 bzw. 87 KW beschweren, aber man merkt da schon die UNterschiede.
2 Tage zuvor hatte ich beim Zwischenladen in Seefelden bei einer Salzburg AG Säule zuerst nur 34kw und dann einen Abbruch. Musste neu einstecken und kam nicht über 43kw hinaus bis der Tesla nebenbei (gleiche Säule), der auch nur mit 70kw geladen hat, sich absteckte. Danach gings ebenso hoch auf 70kw. Mehr war nicht drin. Brauchte aber eh nur ein paar KW zur Absicherung für die Heimfahrt bzw. bis zum Zwischenladen nach Eugendorf. Insofern nicht weiter tragisch, aber man sieht, dass mit kaltem Akku die Ladegeschwindigkeit nicht berauschend ist.
Maybe lags aber auch an der Säule.
Noch ne technische Frage an die Spezialisten unter uns. Der Seal U hat ja ein 400 Volt System verbaut oder? Warum steht auf dem Screenshot dann Spannung = 569 Volt?Der Seal kann, so wie Berni geschrieben hat schon mal über 600V gehen! So sah das heute bei mir aus
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So sollte es in der Regel sein, da der Dongle einen sogenannten "Sleep Mode" besitzt. Aber ich lass ihn auch nie dauerhaft dran. Ist mir zu unsicher
Also bei mir steckt er ständig! Da ich aber fast täglich unterwegs bin, mache ich mir auch ehrlich gesagt keine Sorgen!🙃
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Kann es sein, dass bei diesen charge/discharge Werten die Rekuperation mitgerechnet ist?
das ist ein spannender Ansatz! 👍
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Für die mit Dongle: wird dort nicht die gesamte geladene Energie auch ausgelesen? Hatte das mein ich im Kopf. Dazu die km-Leistung und der Rest ist Mathematik. Oder?
Ja das kann man auslesen! Bei mir zB. sind es derzeit 5877 KWh charge energy bei genau 21T KM = 0,28! Lt. Anzeige im Auto müssten es 20,2 sein - also doch eine ziemliche Differenz
Was man aber bedenken muss, dass je nach Anwender das Auto mehr oder weniger oft vorgeheizt wird! Und ich mache das im Winter sehr oft!
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Sorgen würde ich mir da überhaupt keine machen. Aber das bestätigt halt wieder die These:
Der beste Akku ist ein ständig verwendeter Akku.
...und ein Akku, der schön runter unter 20% gefahren wird und nicht ständig zwischen 70 und 100% geladen wird
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Sorry für OT…..wenn ihr hier länger schreibt, könntet ihr vielleicht mal eure Header/Profilbilder etwas individualisieren? Mir (und ganz bestimmt auch anderen Usern hier) gehen diese grauen Männchen tierisch auf den Keks! Zur Unterscheidung wäre es außerdem echt mehr als hilfreich. Vielen Dank! 🔋⚡️😬
Also mir geht eher tierisch auf den Sack, dass sich täglich die Zahl jener User erhöht, welche glauben jemanden zu kennen, der wen kennt, der was gehört hat, dass....... - schaut man zwei Tage nicht rein kann man sich stundenlang durch irgend ein Geschreibsel wühlen mit dem Endergebnis, dass niemand was weiß! Eine ziemliche Gute Quelle hat Berni_45! Also fragt den oder geht am Besten direkt zu eurem Händler und quetscht den so lange aus, bis es ihm zu blöd wird und er sich endlich direkt bei BYD erkundigt! News von Händlern mit einem guten Kontakt zu BYD werden hier dankend angenommen! Alles andere ist hier verschwendete Zeit! Danke!
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Ich war heute auch wieder einmal bei Shell Recharge: AT 2° Akku min. Cell 10° Max. Cell 16° - Akku bei 15%
Ladestart: 15:51 Uhr relativ rasch auf 71 KW
15:59 Uhr 92 KW
16:04 Uhr 116 KW
16:09 Uhr 141 KW
Abgesteckt 16:10 Uhr bei 50% Akku =. 15%-50% 18min.
Akkutemp. min. Cell 24° - max. Cell 39°
Würde sagen, der Seehund kann es, wenn er warm ist!