Beiträge von Seehund

    Ich war heute auch wieder einmal bei Shell Recharge: AT 2° Akku min. Cell 10° Max. Cell 16° - Akku bei 15%


    Ladestart: 15:51 Uhr relativ rasch auf 71 KW

    15:59 Uhr 92 KW

    16:04 Uhr 116 KW

    16:09 Uhr 141 KW

    Abgesteckt 16:10 Uhr bei 50% Akku =. 15%-50% 18min.

    Akkutemp. min. Cell 24° - max. Cell 39°


    Würde sagen, der Seehund kann es, wenn er warm ist!

    Also zum Ladeverhalten im "Winter" kann man echt nur sagen: Kernschrott


    Gestern Abend hatte es 7°C Außentemperatur, der Akku war bei knapp 30%, ich bin ca. 20 Min. 130km/h auf der Autobahn gefahren und bin direkt nach der Abfahrt zur Ladesäule (die im Sommer an meinem Auto 100+kW bringt). Die Ladung wurde gestartet mit 80kW (was ich noch einigermaßen okay fand), brach dann aber nach kurzer Zeit auf 40kW ein und ab ca. 90% dann runter erst auf 20kW und bis 100% dann immer weniger - am Ende nur noch mit 10kW. Das ist wirklich weit weg von den versprochenen 150kW und damit logischerweise auch nichtmal annähernd bei den versprochenen 37 Min. DC-Ladezeit von 10-80%. Wenn der Wagen bei kälterem Wetter (es war ja nichtmal eiskalt) gerade eben so an 50% der versprochenen Leistung kratzt, dann ist das wirklich nah an inakzeptabel.


    Ich habe an dem Seal kaum etwas auszusetzen, aber ich kann während meiner knapp 5 Monate Besitz locker an einer Hand abzählen, wann der Wagen mal an den 100kW gekratzt hat. SO überzeugt man Verbrenner-Fahrer nicht von der Elektromobilität... Das können andere Hersteller erheblich besser (der ID.3, der direkt vor mir wegfuhrt, zeigte eine Ladekurve mit quasi dauerhaft 80kW). Wenn BYD hier nicht nachbessert, wäre das schlechte Ladeverhalten ein Grund über einen Markenwechsel nachzudenken - auch wenn mir der Rest wirklich sehr gut gefällt.

    Hallo Phil! Wäre interessant, welche Säule du angefahren bist und welche Temp. dein Akku hatte! Teste das Gleiche mal mit Ionity - die laufen sehr stabil mit unseren Seal´s! Weiters ist ja bereits bekannt, dass durch "normales" Autobahnfahren der Akku nicht warm wird! Auch beenden viele den Ladevorgang, sobald die Ladeleistung runterfällt und starten dann neu - bringt meistens eine deutliche Ladeverbesserung! Und dass ein E-Auto über 90% nicht schnell lädt, weiß man!

    Ich hab das Ladeupdate auch, geholfen hats rein gar nichts. Im Optimalfall 79kw 🤣. Schon lächerlich, irgendwie, aber auch nur weil ich es kaum brauche, das DC laden.

    Sorry, will mir nicht 1000 Einträge durchlesen, aber hast du einen Dongle installiert, um die Daten auszulesen?! Wäre interessant, wie die Temperatur bei dir während der DC Ladung aussieht!

    Sicherlich nicht alle.

    Es gibt ein Ladeupdate, was die Werkstatt aufspielen kann.

    Nachfragen hilft vllt, wenn es bei einigen fehlt.

    walker86 - da hat CvL recht! Meiner wurde im Jänner 24 ausgeliefert und das Ladeupdate bekam ich dann im April 24 in der Werkstatt! Das geht nicht OTA! Seither bin ich mit der Ladeleistung halbwegs zufrieden! Das Wichtigste ist einfach, dass man vor der DC Ladung mind. 50/100km gefahren ist, denn bei kaltem Akku geht (fast) nichts!

    Hallo Ternitz! Ich hatte letzte Woche schon einmal meine Ladeaufzeichnung hier gepostet! Wie du unschwer erkennen kannst, stieg die Akkutemperatur von 10° auf max. 35°


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