Eventuell ein bisschen weniger Thread verwässern bitte, so gern ich die Scherze inklusive emoji Tsunami auch mag.
Alex gib bescheid ob die Einstellung was gebracht hat
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Alex gib bescheid ob die Einstellung was gebracht hat
Menü, Fahrzeug, Verriegelung, "Regenschließen" wird es vermutlich sein. Ist bei mir auf aus.
Habe aber eher den Verdacht, dass es an der Einstellung "automatisches schließen der Fenster nach automatischer Verriegelung" im selben Menü liegt.
Die ist bei mir auf an und passt auch zum Verhalten wie du es beschreibst.
Hybrid kommt für mich als Laternenparker nicht in Frage. Da wäre ich dann einer von den Kandidaten wo das Typ2 Kabel nach ein paar Jahren immer noch original verpackt herum liegt. Weil wegen den paar kWh die da rein gehen, spazier ich nicht extra zur Ladestation.
Ansonsten ja, elektrisch fahren ist als Laternenparker nicht immer einfach. Aber hier wusste ich worauf ich mich einlasse und es geht seit über 8 Jahren gut.
Berni_45 da sind wir tariflich durchaus im selben Rahmen. Aber hilft halt nichts, wenn ich dann eine Rechnung durch die Kilometer dividiere, kommt es nicht hin. Vermute mal es ist eine Kombination aus ladeverlusten, geschöntem angezeigten Verbrauch im Auto und blockier Gebühren die mich manchmal erwischen. Müsste es mir genauer ansehen und idealerweise auf einen längeren Zeitraum.
Natürlich, Nuancen lassen sich immer raus holen bei dem derzeitigen Preis Dschungel.
Was zahlst du momentan für DC?
Bist du auch Laternenparker bzw öffentlich Lader? Wie hoch ist dein DC Anteil?
Wie gesagt, krass wird ein etwaiger Kostenvorteil des BEV meiner Beobachtung nach einfach durch das DC laden gekillt.
Ich hab heute früh am Weg zur Arbeit vergessen es zu testen. Ich versuche bei einer späteren Fahrt daran zu denken.
Die "schließe Fenster wenn Regen" Funktion wird meiner Meinung nach ganz sicher auf den Regensensor zugreifen. Wüsste nicht woher das System die Info sonst bekommen könnte.
Und, das BEV muss wirtschaftlich besser abschneiden
Hier sehe ich derzeit das Problem wenn es in die Masse gehen soll.
Ich bin ja jetzt im neunten Jahr rein elektrisch als Laternenparker und die ersten Jahre war es mehr als einfach, das BEV wirtschaftlicher zu betreiben als einen verbrenner. Die ladekarten Preise waren der Hammer und ganz nebenbei waren die meisten Ladestationen eher Prestige Projekte (oder im Probebetrieb) und daher gratis. Waren ein paar echt coole Jahre.
Mittlerweile, mit den derzeitigen Preisen der ladenetze, halte ich es für sehr schwer, ein BEV (jetzt gemessen an nur den Energie kosten) günstiger zu betreiben als einen verbrenner, wenn man nicht zuhause laden kann. Das heißt, als Laternenparker tust Du Dir das nur an wenn Du ein freak bist und / oder von derzeitigen steuerlichen Vorteilen profitieren kannst.
Wenn ich mir meine Energiekosten auf 100 Kilometer anhand der Abrechnung meiner ladekarte ausrechne, kann ich in ruhigen Monaten, mit ausschließlich günstigeren AC Ladungen, so einigermaßen mit einem verbrenner mithalten. Mitunter im Winter einen halben Euro drüber je 100km.
Bei Monaten mit vielen teureren DC Ladungen (Urlaubsreisen oder Monate mit viel auswärts Terminen) wirds dann aber schon brutal. Da liege ich 50% bis 60% über den Energiekosten eines verbrenners.
Disclaimer:
Mir ging es hier um den groben Trend. Ich hab bei diesen Berechnungen jetzt keine wissenschaftliche Arbeit gemacht, hier gibt es garantiert eine Unschärfe. Schon alleine weil ich ja nicht am ersten eines Monats mit leerem Akku meine erste ladung mache.
Bei den verbrenner kosten bin ich jetzt mal von 11 Euro je 100km ausgegangen, wenn ich die mittleren kompaktklassen die ich wahrscheinlich fahren würde hier bei spritmonitor.de ansehe, war ich hier glaube ich sogar ganz fair gegenüber dem BEV (hab nach all den Jahren nicht mehr so viel Erfahrung mit Verbrauch im verbrenner Bereich) .
Ich werde es mal testen ob das bei mir auch so ist. Wobei es grad echt kalt ist für sowas 😉
Guter Text, hätte bisher nicht gedacht dass wir mal einen Punkt ähnlich sehen.
Wenn ich nicht irre steht das erkannte Verkehrszeichen beim atto3 des Nachbarn tatsächlich seit er ihn hat ständig auf 70, wo du es gerade erwähnst.