Beiträge von Osealomio

Gab es irgendwo offizielle Aussagen dazu, das da überhaupt ein Update kommt?

Die Argumentationsrunde müssen wir denke ich nicht erneut drehen. Niemand, abseits von handfesten Wartungsverträgen vielleicht, lässt sich da heute noch auf Zusagen ein, byd schon gar nicht.

Von delay zu sprechen darf ich mir aber trotzdem erlauben, schließlich haben ja nicht alle in diesem Thread fantasiert. Und einige haben die Version ja auch bekommen, kenne selbst einen (dem nun dafür die Lenkradheizung fehlt und der daher auf das nächste Update verwiesen wird seit drei Monaten).

Ja jedes Update ist gerade für early-adopter und Technikfreunde supe

Ich seh mich in dem Kontext gar nicht so als Technik freak. Bug fixes würden schon genügen.

Mir ist es mittlerweile auch schon egal. Ich bin halt mal wieder auf Update versprechen rein gefallen, obwohl ich mir vorgenommen habe dass mir das nicht mehr passiert. Durchaus auch mein Fehler.

Sollte der Stand der Dinge während meiner Behaltedauer (vermutlich noch drei Jahre) so bleiben, wird es aber beim nächsten Wechsel kein byd mehr.

Bei allem Humor muss man halt sagen dass ein delay von einem Quartal (and ongoing), inklusive inkaufnahme von Phänomenen wie verschwindender Lenkradheizung, nicht unbedingt ein Zeichen ist dass man das Thema im Griff hat.

Ich fühle mich hier in dem Eindruck, dass sich byd mit all den unterschiedlichen Software Versionen (gefühlt eine eigene Version bzw Variante je Fabrikat) etwas übernommen hat, bestätigt.

Was Polsterung angeht, denk ich auch an meinen fetten "Manta Fahrer Ellbogen Abdruck" unter dem fahrerfenster, über den ja auch schon andere berichtet haben.

Hier wurde meiner Meinung nach nicht unbedingt das optimale Material gewählt. Garantiefall wird es wohl keiner sein.

Ich wollte auch schon fragen, ob wir denn inzwischen in der App schon Ladevorgang beenden können. Hab da länger nicht gekuckt ob das schon geht.

Nutzen tut es in dem Zusammenhang aber in den meisten Fällen trotzdem nichts. Hab das früher mal mit dem Tesla probiert. Ladung via App aus der Ferne beendet, passt. Dann wollte ich wieder starten, ging aber nicht weil ja jemand die Karte an die Säule hätte halten müssen (möglicherweise kriegt man das aber hin bei App basierter Authentifizierung an der Säule).

Soweit ich weiß, wird beim AC laden keine Identifikation übertragen. Im Gegensatz zu DC, wo die Ladestation zb Mac Adresse und wenn ich nicht irre auch VIM als eindeutige identifier bekommt.

Natürlich könnte der Betreiber auch anhand der Karte bzw des App Accounts identifizieren, das wäre meiner Meinung nach aber nicht fair weil selbe Karte nicht zwangsläufig selbes Auto bedeutet. Ich denke daher nicht dass dies gemacht wird bzw wäre mir bisher auch nicht aufgefallen.

Will sagen: bei AC kann die Ladestation schlicht nicht wissen ob nach dem ab und anstecken es das selbe auto ist oder doch ein anderes und man wird der blockier Gebühr entgehen. Bei DC würde die Säule es theoretisch erkennen. Ist die Frage ob das auch wirklich ausgewertet wird. Müsste man testen und kann sich natürlich auch je Betreiber unterscheiden.

Das auch, aber ich meinte auch Fahrzeug seitig. Früher konnte man bei der einen oder anderen Marke noch sein Fahrzeug mit 22kw oder 16,5kw Lader bestellen. Habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Ich denke dass sich da mit der Verbreitung von DC Ladestationen die letzten Jahre die Fahrzeug Hersteller auch nicht mehr dafür interessieren. Ich selbst hab da auch kein Problem damit, weniger wie 11kw sollte es aber nicht werden. War zb bei mir ein Ausschluß Grund für den Han. 3,6kw ist einfach zu wenig für mein Fahrprofil. Zumindest während üblicher Büro Zeiten sollte der Wagen schon voll werden ansonsten krieg ich ein Problem in meinem Alltag.

Ich bin im großen und ganzen bei dir, aber was den ccs angeht, das macht halt einfach auch wirtschaftlich nur bedingt Sinn, natürlich je nach ladetarif.

Also hätte ich einen hybrid mit ccs und lande wo, wo es eine 11kw AC sowie eine 300kw DC gibt, würde ich wohl kaum die Mehrkosten zahlen für 7kw schneller laden.