Beiträge von Osealomio

Was ist denn mit dem Radio, was kann es dabei für Probleme geben?

Siehe meine letzte (zumindest für den Seal) Zusammenfassung hier

etwa keine Verkehrsmeldungen die durchgeschaltet wurden wenn etwa Spotify lief

Dieses Probleme sind im Vergleich zum byd setup ein Kinder Geburtstag 😂

Da kämpfst du auf Langstrecke dass dir überhaupt ein Sender mit Verkehrs Infos erhalten bleibt. Und selbst wenn dann Verkehrs Infos kommen wäre mir seit über einem Jahr nicht aufgefallen, dass die zb die Spotify app oder android auto etc unterbrechen.

Hab ich aber zugegeben auch schon länger nicht mehr dran herum gespielt oder Einstellungen dazu geprüft, weil es mir ohne automatischen Sendersuchlauf ohnehin nicht wirklich etwas bringt.

Es erinnert ein wenig an frühere Tage als beim Tesla die Wischerautomatik

Naja, die schlechte Regen Erkennung bei Tesla hat weniger mit Kalifornien zu tun sondern mehr mit der verblödeten Entscheidung mit Einführung von ap2 (kick von mobile eye) keine klassischen Sensoren mehr zu verbauen, sondern auf kamerabasierte Erkennung zu setzen. Ich hab da auch sehr geflucht. Kamera erkennt Regen (wenn es jetzt nicht gerade komplett schüttet) eben nicht so zuverlässig wie ein seit Jahrzehnten erprobter sensor.

Dennoch gab's für mich bei byd nochmal ein großes Revival des "hätte schon gedacht dass das Standard ist" blues. Für mich war hier sicherlich alles was mit Radio zu tun hat der größte Schlag in die Fr...

Sowie eben der Lenkassistent.

Du hast aber einen Vorteil im Gegensatz zu uns early adaptors, die teilweise blind bestell haben weil es das Auto schlicht noch nicht gab: du kannst dich wesentlich mehr informieren 😊

Ich verweise ja auch immer gern auf die community getriebene bug Sammlung des Youtubers electric seal

Da kannst auch schon mal ein wenig rein schnuppern, womit du dich herum schlagen wirst müssen 😉

Der Fehler, Funktionen als selbstverständlich oder Standard anzunehmen, wird mir nach dem Seal nicht mehr passieren.

Was Fahrprofile angeht, vergisst du am besten alles was du von Tesla kennst. Für mich persönlich kein Manko, da den Wagen im Normalfall nur ich nutze. Ob es für dich ein Ausschluß Grund ist, musst du entscheiden.

Wie ich schon sagte, ich habe alle eure beschriebenen Phänomene auch, aber einmal app am Telefon beenden und weg kicken, neu starten und alles läuft. Nachvollziehbar, einmal neu starten reicht hier immer.

Fühlt sich daher für mich nicht nach einer Server Überlastung an. Eher so als würde beim ersten App start das Auto noch in einer Art Energiesparmodus pennen und die App nicht lang genug warten. Beim zweiten Start ist es dann wach genug.

Ich bin hier auch etwas verwöhnt, ich bin mit früheren Assis mitunter 300km und mehr am Stück durchgefahren, vielleicht mal mit einem Eingriff oder einer kleinen Phantom bremsung.

Ich denke selbst weniger kritische Leute werden hier zustimmen dass das mit dem Seal nicht möglich ist. Oft aufgrund des 120 limits auch nicht sinnvoll es zu versuchen.

Genau mein Humor ist ja auch, wenn er auf mehrspuriger Fahrbahn in meinen Nebenmann rein segeln will obwohl seine eigenen Systeme (totwinkel Warnung zb) schon tango tanzen.

Hier reden offenbar noch einige Datenquellen nicht miteinander.

Ich sag mal so, solange der Assistent so schlecht ist, ist es mir egal, weil er mich auch im aktiven Zustand ständig in die Situation bringt dass ich mich frage ob er noch läuft, zum Beispiel wenn er mal wieder aus der Kurve raus segeln will.

Sollte er aber mal besser werden, ist es meiner Meinung nach schon angebracht dass er sich meldet wenn er aus irgendeinem Grund nicht mehr kann. Das sollte dann auch nicht nervig sein, weil idealerweise passiert das dann eh selten.