Beiträge von Osealomio

    Dass der Seal beim treten auf die bremse zuerst mal rekuperiert bevor er tatsächlich auch die Eisen einsetzt, schätze ich durchaus. Mein Tesla machte das nicht. Der rekuperierte zwar weit stärker wenn man vom Strompedal runter ging, aber setzte dafür beim bremsen gleich die Eisen ein.


    Das ist fein, aaaber wie schon hier öfter angemerkt, erfordert öfters durch putzen im neutral Gang.

    Habe ich die aktuelle Ladesituation halbwegs richtig erfasst?


    Man merkt, du hast dich eingelesen. Du beschreibst es aus meiner Sicht komplett richtig - jedenfalls für den Seal.

    Beim Seal U weiß ich es nicht, der wurde ja schon mit dem einen oder anderen Feature mehr ausgeliefert als wir es haben. Also da möchte ich mich jetzt nicht raus lehnen, da kann sich vielleicht ein Seal U User dazu äußern.

    Der Wächtermodus ist bei Tesla nicht standardmäßig an, er muss explizit aktiviert werden. Und dann wird der standverbrauch nochmals deutlich mehr als 1%.


    Nettes Feature ist es trotzdem. Um es zum Beispiel zu aktivieren wenn man in einer etwas heikleren Umgebung parkt. Würden schon einige rempler etc damit überführt.

    Behaupte doch, dass das ein zusätzliches, von der EU gefordertes, Sicherheitsmerkmal für chinesische Autos ist

    Natürlich, EU Vorschrift geht immer als ausrede 😊. Gleich nach Datenschutz (bei bremsen aber vermutlich schwer zu argumentieren 😂)

    Generell ist der standverbrauch beim Seal sehr angenehm (da kaum vorhanden). Das ist bei Tesla nerviger, da kann es schon mal 5 bis 8 Kilometer weniger anzeigen über Nacht. Manchmal auch mehr.


    Ich würde auch denken dass man sich hier bei dongle dauerbetrieb keine Sorgen machen muss, weil die 12v bei der hochvolt dann nachfasst wenn es nötig wäre. Der standverbrauch könnte sich aber erhöhen, muss man beobachten. Bei meinem 24/7 Fahrtenbuch dongle merke ich davon nichts.