Beiträge von Osealomio

    Danke, das muss ich mir noch anschauen, den einzelnen ladepunkt aus der Planung zu kicken und versuchen einen anderen rein zu machen..

    Ist halt eine ziemliche Aufgabe wenn man vier ladestops hat und quasi kein einziger zu den eigenen Präferenzen passt 😂

    Ich bin nicht sicher worauf du hinaus willst und mir geht das in dem Fall auch viel zu weit von den Fakten weg.

    Die Ladeplanung kennt dankenswerterweise eine ganze Menge ladenetze, ich kann die für mich relevanten aber nicht oder nur mit viel Glück festlegen. Für mich sieht es so aus als hätten sie für die Auswahl der ladenetze den selben Code verwendet wie für die Suche einer Ladestation in der Nähe. Daher kann ich Anbieter die nicht in der Nähe sind nicht an/abwählen. Das ist ein Bug, fertig.

    Würde hier nicht von einem Fehler sprechen

    Ich bin defacto nicht in der Lage, eine Langstrecke mit meinen Anbietern zu planen. Es geht schlicht nicht, weil ich jene die nicht zu meiner Ladekarte passen, nicht entfernen kann. Damit ist es nutzlos und ich muss es wieder mit ABRP machen.

    Das würde ich also schon einen Fehler nennen.


    Wenn man bedenkt das Chinesen eher nicht durch das halbe Land reisen

    Bin nicht sicher ob man das so sehen kann. Zumindest laut chatgpt ist die durchschnittliche Jahres Kilometer Leistung von PKWs in China jener in zb Deutschland jetzt nicht soo weit auseinander (12 bis 14k im Jahr).

    Soweit ich auch weiß wurde unser Navi inklusive der Ladeplanung eigens für Europa so gebaut. In China läuft das alles vermutlich sowieso komplett anders.

    ok im Auto lässt sich der Ladestrom nicht einstellen, aber in der App , ist das richtig?

    Geht weder über die app, noch über das Auto. Es wurde für ein Update angekündigt, zumindest im Falle des Seal. Bilde mir ein dass da sogar schon Fotos herum gegeistert sind, vielleicht von den paar die die zurück gezogene 1.4 damals bekommen haben, bin mir nicht mehr sicher. Aber ich rate dringend davon ab, dich verbindlich darauf zu verlassen.

    Also dass man beim byd Navi in den Präferenzen nur ladenetze auswählen kann, wenn auch ein Standort in der Nähe ist gerade, ist schon ein schwerer design Fehler wie ich grad festgestellt habe.

    Das ganze wirkt nämlich auch in die andere Richtung. Man kann auch keinen Anbieter abwählen, der nicht in der Nähe ist.


    Hab grad eine längere Strecke planen lassen, plant er mir Aral Pulse ein. Möchte ich nicht. Also gehe ich in die Einstellungen um es abzuwählen. Geht nicht, dort existiert es in der Liste nicht. Weil eben keine in der Nähe.

    Kann an mir liegen, aber ich hab somit keine Möglichkeit gefunden, die ungewollte Ladestation aus der Planung raus zu bekommen.


    Also das ist schon ein ordentlicher Quatsch... Muss man wohl einmal quer durchs ganze Land fahren, damit man hier seine Einstellungen entsprechend hin bekommt.

    reicht das eigentlich

    Vielen reicht es, ich finde es bedingt komfortabel und habe zudem andere Themen. Ich bin zum Beispiel beruflich auf eine vpn Verbindung auf meinem Handy angewiesen und Android Auto verweigert den Dienst (aus Sicherheitsgründen bla bla) wenn die Verbindung offen ist. Weiters bin ich öfter in der Schweiz (kein EU roaming) und da würde das TuneIn streamen dann schnell mal mehr kosten als das Auto.

    Speziell im Sommer wird auch oft mein Handy sehr heiß wenn es stundenlang das Auto bespaßen muß.

    Also für mich ein mords Aufwand und gefummel dafür dass byd das nicht auf die Kette kriegt.


    Vermute Android Auto / Apple CarPlay funktioniert nicht kabellos


    Doch, geht kabellos.

    Beim Tesla hatte ich eigentlich nicht so oft FM gehört, meistens machte ich mir einen Hotspot im Auto und hörte über TuneIn, das wird wohl hoffentlich funktionieren oder auch nicht?

    BYD hat im Gegensatz zu Tesla TuneIn nicht als native App drauf. Aber du kannst es über Android Auto bzw Apple carplay nutzen.