Beiträge von Osealomio

    Was ist den bei dir passiert das du bei allem hier so verdammt negativ eingestellt bist?

    Ich sehe mitnichten alles negativ, das ist schwarz / weiß denken.

    Wie ich zu meiner Skepsis gegenüber Update Ankündigungen gekommen bin, hab ich ja erklärt. Und mir fehlt einfach zunehmend, egal ob bei Autos oder anderem Kram, das Verständnis für die "Bananaware" (reift beim Kunden) Strategie von Herstellern.

    BYD hat meine Skepsis noch erhöht. Nun hab ich gelernt, dass man sogar das Radio, das eigentlich seit Jahrzehnten eine gemähte Wiese ist, bei der Probefahrt ausgiebig testen muss.


    Ich bin Realist, die zuletzt angesprochenen Schwächen sind halt nun mal da, ich halte nichts davon, die Dinge schön zu reden oder Neulingen versprechen hinsichtlich Updates zu geben.

    War immer die Rede von 1.3.1 oder in einem der Folgeupdates. 1.4.0 ist ein reines Android UI Entertainment Update, da kann und wird das sowieso nicht enthalten sein.

    Also war alles wie geschrieben - Einfach mal etwas Geduld haben würde ich sagen.


    Gut Ding braucht Weile 8o

    Dann sollten wir aber auch bei den Fakten bleiben und nicht Neulingen hier mit erhobenem Haupt sagen "Vorkonditionierung wird kommen". Wir wissen es in Wahrheit nicht und noch weniger wissen wir, im Falle dass sie kommt, wie effektiv sie sein wird.


    Ich selbst bin lang genug in der tech Branche verbandelt, ich habe hunderte Versprechen gehört die sich gezogen haben bis dann letztendlich das Produkt end of life war. Ich vertraue gar keinen Ankündigungen mehr wenn ich sie nicht vom Programmierer persönlich höre und auch gleich einen proof sehe. Und selbst dann bin ich immer noch skeptisch, weil nur weil der Programmierer mit einem Part fertig ist, heißt das noch lange nicht dass es auch zeitnahe ins Release geht.

    Bin in der glücklichen Lage Infos direkt von BYD zu bekommen

    Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, der Vorwurf geht an byd und nicht an dich. Aber man sieht halt dass diese Infos von byd nicht gut altern.


    4. Oktober

    Akku Vorwärmung/Vorkonditionierung: Ist in Arbeit, ob in 1.3.1 oder erst ein einer der folgenden Version enthalten, konnte man mir leider noch nicht sagen.

    6. Oktober

    Das würde sich auch mit der Aussage vom AfterSales Support von voriger Woche decken, wo mir mitgeteilt wurde das die Akku Vorkonditionierung in Arbeit sei und entweder mit der Version 1.3.1 (kommt übrigens im Laufe des Oktobers) oder mit einer Folgeversion.

    10. November

    Hatte das Thema laden, Geschwindigkeit und Vorkonditionierung schon mehrmals bei meinem BYD Kontakt deponiert.

    Er meinte es sollte sich einiges ändern/verbessern sobald das Update mit der Vorkonditionierung da ist.

    Leider hat er auch nicht mehr Infos bzw. konnte er mir nicht mehr dazu sagen.

    17. November

    Vor ein paar Wochen habe ich direkt von BYD (habs hier schon des öfteren gepostet), die Info bekommen, dass die Akku Vorkonditionierung bereits in Arbeit ist und mit einem der kommenden Update ausgerollt wird

    20 November

    Es ist davon auszugehen das die Akkuvorwärmung in der App (analog zum Tang) relativ Zeitnahe kommen wird,


    nur ein Auszug.

    Mir ist keine offizielle Zusage bekannt, dass eine Vorkonditionierung kommen wird. Was wir haben sind lose zusagen von Händlern - und diese schon seit Ende Oktober.


    OTA Updates gab es, wie weltbewegend diese waren, muss jeder für sich entscheiden. Lässt man jene Dinge weg, die eigentlich eh von Anfang an hätten funktionieren sollen (dab ist die ersten Monate einfach nur abgestürzt) bleibt jetzt nicht viel übrig womit ich prahlen würde. Eventuell der Digital key der mal kam. Fahren einige ziemlich darauf ab, ich brauch ihn nicht.


    Das Radio gehört zu meinen absoluten reizthemen. FM nur brauchbar solange du den Frequenzbereich nicht verlässt. DAB bedingt brauchbar, da auch hier die Frequenzen nicht refreshed werden. Außerdem ist die Abdeckung schlecht und zumindest in AT senden unsere bundesweiten öffentlich rechtlichen nicht in dab. Letzteres kann man aber natürlich byd nicht anlasten.


    Ich würde nicht soweit gehen, dir abzuraten. Aber ich würde auf jeden Fall noch zuwarten auf den Seal 2025. Den derzeitigen Seal würde ich jetzt nicht mehr kaufen, quasi ein Auslaufmodell.

    Hab heute mal das Infotainment vom sealion kurz gesehen. Da kriegt man eine Idee wo es hingehen könnte, weit moderner und aufgeräumter. 230kw statt 150 auch nicht übel.

    Eigentlich kamen so wesentliche Änderungen wie diese meistens auch immer erst mit neuen Fahrzeugen. Was auch fair ist meiner Meinung nach.

    Aber die Spezialisten träumen ja von den Einnahmen noch dieses Jahr. Also ist ihnen alles zuzutrauen.

    Ja und wenn manche Ladeanbieter Probleme haben, warum soll das nur ein Thema bei BYD sein?

    Naja, wenn man auf einem dinner mit 100 Leuten ist mit gleichem Menü und man ist der einzige der am nächsten Tag nicht vom Klo runter kommt, dann kann man natürlich dem Koch eine Mitschuld geben. Aber statistisch wahrscheinlich ist es nicht.

    Ich sag nicht dass es nicht machbar ist und 40k Kilometer sind beachtlich, Respekt.


    Aber wenn man es jetzt mal emotionslos sieht, ist das Model 3 long range (selbe Preisklasse halbwegs) mit 702km WLTP und 250kw peak in der Preisklasse schon ein benchmark für "Kilometerfresser" und würde ich, hätte ich vielfahrer im Unternehmen, nicht außer Acht lassen.

    Es handelt sich um eine EnBW-Säule mit 300kW und mein Wagen stand dort alleine. Mehr Informationen habe ich nicht.

    Auch ich beobachte wie die meisten in der Tendenz ein besseres Verhalten bei ionity. Meiner Meinung nach ein Thema bei dem BYD dringend nachbessern muss um die Kompatibilität mit anderen ladenetzen / Säulen zu erhöhen. Aber damit hol ich mir hier aber regelmäßig heiße Ohren 😉 weil andere hier auch die ladenetze zum nachbessern in der Pflicht sehen.

    Das kann man natürlich ganz allgemein nur jedem empfehlen, bei einem DC Lader die letzten 10 bis 20% nicht mit aller Gewalt mitzunehmen. Es sei denn die streckenplanung erlaubt es nicht anders.