Ich lese hier im Forum seit geraumer Zeit mit da ich die Autos von BYD insbesondere den Seal wirklich interessant finde. Vorallem der Preis liegt noch im Rahmen des möglichen.
Allerdings ergibt das Querlesen in diesem Forum ein sehr umrundes Bild von dem Fahrzeug…
Angefangen von den kleinen Dingen wie kein ordentlicher RAdioempfang weiter zu Übersetzungsfehlern in der Software…
Alles irgendwie verschmerzbar..
ABER die wichtigsten E Auto Notwendigkeiten wie Effizienz im Antrieb. Akkuvorkonditionierung und hohe DC Ladegesxhwindigkeiten sind offensichtlich weder geplant noch vorhanden….
Und seit mehr als einem Jahr nicht per OTA updatebar… Lässt wahrscheinlich nur den Rückschluss zu dass die Hardware das alles nicht ermöglicht…..
Eigentlich sehr schade! Und es zeigt sich auch das die Neo BYD Händler vom Produkt keine Ahnung haben. Selbst die BYD Homepage vermittelt in den FAQs den Eindruck als könnte der Akku vorkonditioniert werden…
Alles anzeigen
Mir ist keine offizielle Zusage bekannt, dass eine Vorkonditionierung kommen wird. Was wir haben sind lose zusagen von Händlern - und diese schon seit Ende Oktober.
OTA Updates gab es, wie weltbewegend diese waren, muss jeder für sich entscheiden. Lässt man jene Dinge weg, die eigentlich eh von Anfang an hätten funktionieren sollen (dab ist die ersten Monate einfach nur abgestürzt) bleibt jetzt nicht viel übrig womit ich prahlen würde. Eventuell der Digital key der mal kam. Fahren einige ziemlich darauf ab, ich brauch ihn nicht.
Das Radio gehört zu meinen absoluten reizthemen. FM nur brauchbar solange du den Frequenzbereich nicht verlässt. DAB bedingt brauchbar, da auch hier die Frequenzen nicht refreshed werden. Außerdem ist die Abdeckung schlecht und zumindest in AT senden unsere bundesweiten öffentlich rechtlichen nicht in dab. Letzteres kann man aber natürlich byd nicht anlasten.
Ich würde nicht soweit gehen, dir abzuraten. Aber ich würde auf jeden Fall noch zuwarten auf den Seal 2025. Den derzeitigen Seal würde ich jetzt nicht mehr kaufen, quasi ein Auslaufmodell.
Hab heute mal das Infotainment vom sealion kurz gesehen. Da kriegt man eine Idee wo es hingehen könnte, weit moderner und aufgeräumter. 230kw statt 150 auch nicht übel.