Beiträge von Osealomio

    Bist du auch Laternenparker bzw öffentlich Lader? Wie hoch ist dein DC Anteil?

    Wie gesagt, krass wird ein etwaiger Kostenvorteil des BEV meiner Beobachtung nach einfach durch das DC laden gekillt.

    Ich hab heute früh am Weg zur Arbeit vergessen es zu testen. Ich versuche bei einer späteren Fahrt daran zu denken.


    Die "schließe Fenster wenn Regen" Funktion wird meiner Meinung nach ganz sicher auf den Regensensor zugreifen. Wüsste nicht woher das System die Info sonst bekommen könnte.

    Und, das BEV muss wirtschaftlich besser abschneiden

    Hier sehe ich derzeit das Problem wenn es in die Masse gehen soll.

    Ich bin ja jetzt im neunten Jahr rein elektrisch als Laternenparker und die ersten Jahre war es mehr als einfach, das BEV wirtschaftlicher zu betreiben als einen verbrenner. Die ladekarten Preise waren der Hammer und ganz nebenbei waren die meisten Ladestationen eher Prestige Projekte (oder im Probebetrieb) und daher gratis. Waren ein paar echt coole Jahre.


    Mittlerweile, mit den derzeitigen Preisen der ladenetze, halte ich es für sehr schwer, ein BEV (jetzt gemessen an nur den Energie kosten) günstiger zu betreiben als einen verbrenner, wenn man nicht zuhause laden kann. Das heißt, als Laternenparker tust Du Dir das nur an wenn Du ein freak bist und / oder von derzeitigen steuerlichen Vorteilen profitieren kannst.


    Wenn ich mir meine Energiekosten auf 100 Kilometer anhand der Abrechnung meiner ladekarte ausrechne, kann ich in ruhigen Monaten, mit ausschließlich günstigeren AC Ladungen, so einigermaßen mit einem verbrenner mithalten. Mitunter im Winter einen halben Euro drüber je 100km.


    Bei Monaten mit vielen teureren DC Ladungen (Urlaubsreisen oder Monate mit viel auswärts Terminen) wirds dann aber schon brutal. Da liege ich 50% bis 60% über den Energiekosten eines verbrenners.


    Disclaimer:

    Mir ging es hier um den groben Trend. Ich hab bei diesen Berechnungen jetzt keine wissenschaftliche Arbeit gemacht, hier gibt es garantiert eine Unschärfe. Schon alleine weil ich ja nicht am ersten eines Monats mit leerem Akku meine erste ladung mache.

    Bei den verbrenner kosten bin ich jetzt mal von 11 Euro je 100km ausgegangen, wenn ich die mittleren kompaktklassen die ich wahrscheinlich fahren würde hier bei spritmonitor.de ansehe, war ich hier glaube ich sogar ganz fair gegenüber dem BEV (hab nach all den Jahren nicht mehr so viel Erfahrung mit Verbrauch im verbrenner Bereich) .

    Was soll sich an den Verhinderungsgründen zwischenzeitlich geändert haben?

    Ich sehe das eher so dass byd ein Model nach dem anderen für den europäischen Markt raus haut und dabei vieles mit der heißen Nadel strickt. Die Gefahr dabei sehe ich, dass das Interesse sinkt die vorigen Modelle weiter software mäßig zu pflegen.

    Ich denke bereits jetzt, dass für den Seal keine aufregenden Änderungen mehr kommen werden und freu mich wenn ich Unrecht habe.


    Zur eigentlichen Frage: Ich bin mir sicher dass die Hardware Vorkonditionierung könnte. Es gibt ja meines Wissens eine Akku Heizung, ansonsten wäre das Laden bei Kälte ja noch viel schlimmer

    Aber es interessiert keinen und man versucht eher die Leute mit leicht umzusetzenden Updates wie calm radio oder Sudoku bei Laune zu halten.