Der Empfang an sich ist zumindest innerhalb meines üblichen radius gar nicht so schlecht. Aber das Fehlen eines automatischen Sendersuchlaufs ist halt Wahnsinn. Und für alle die jetzt wieder auf DAB verweisen, hier selbes Problem. Auch dieses verwendet nicht die selben Frequenzen im ganzen Land und man rennt auf Langstrecke in das selbe Problem. Zudem existieren schlicht nicht alle Sender auch auf DAB (ist im übrigen eine Frechheit dass ausgerechnet unser staatsfunk in AT hier nicht mitzieht, aber das ist ein anderes Thema).
Auch wird dieses "alternative Frequenzen" Protokoll auch für Tunnels verwendet, sodass man oft in längeren Tunnels (die eigentlich gut abgedeckt wären) in die röhre schaut.
Dass DAB und fm quasi zwei verschiedene Apps sind, ist ein kompletter Software Design Fehler, weil man damit zwischen DAB und fm Sendern nicht komfortabel wechseln kann.
Favoriten sind eigentlich komplett für nix, weil sie nichts funktionales tun, außer ein Herz hin zu pinseln.
Macht man einen Sendersuchlauf, muss man erst mal mühsam wieder die ganzen schlecht erkannten Sender und jene die man nicht braucht ausmisten.
Bei fm wird die übermittelte Info (zb aktueller Song) nicht angezeigt.
In den Tiefen der radio Einstellungen gibt es übrigens sogar einen Punkt für "alternative Frequenzen". War bei mir standardmäßig nicht an. Der macht dann ganz lustige Sachen. Wenn man den Frequenzbereich schon soweit verlassen hat, dass es echt nur mehr unangenehm kracht, dann wird einfach irgendein anderer Sender abgespielt und auch gleich der Eintrag in der Sender Liste damit überschrieben, sodass man das dann später wieder manuell in Ordnung bringen muss.
Also insgesamt eine riesen Baustelle, an der byd innerhalb des letzten Jahres nichts geändert hat.
Mein Vorschlag, da ich hier nicht mehr mit Verbesserungen rechne: BYD soll einfach TuneIn oder ähnliches installieren (ohne dass es im Datenvolumen mit gezählt wird). Dann ist das Thema im großen und ganzen vom Tisch.