Beiträge von Osealomio

    Der Wächtermodus ist bei Tesla nicht standardmäßig an, er muss explizit aktiviert werden. Und dann wird der standverbrauch nochmals deutlich mehr als 1%.


    Nettes Feature ist es trotzdem. Um es zum Beispiel zu aktivieren wenn man in einer etwas heikleren Umgebung parkt. Würden schon einige rempler etc damit überführt.

    Behaupte doch, dass das ein zusätzliches, von der EU gefordertes, Sicherheitsmerkmal für chinesische Autos ist

    Natürlich, EU Vorschrift geht immer als ausrede 😊. Gleich nach Datenschutz (bei bremsen aber vermutlich schwer zu argumentieren 😂)

    Generell ist der standverbrauch beim Seal sehr angenehm (da kaum vorhanden). Das ist bei Tesla nerviger, da kann es schon mal 5 bis 8 Kilometer weniger anzeigen über Nacht. Manchmal auch mehr.


    Ich würde auch denken dass man sich hier bei dongle dauerbetrieb keine Sorgen machen muss, weil die 12v bei der hochvolt dann nachfasst wenn es nötig wäre. Der standverbrauch könnte sich aber erhöhen, muss man beobachten. Bei meinem 24/7 Fahrtenbuch dongle merke ich davon nichts.

    Ich denke du hast das falsch verstanden

    Ich bezog mich auf die Auskunft die mc_fly von seinem Händler bekommen hat.


    Das von altblech hab ich gelesen, er hat zweifellos deutlich mehr Ahnung von bremsen als ich. Ich hab mir trotzdem erlaubt von meiner Erfahrung zu erzählen.


    Und ganz allgemein, egal ob es ein Auto ist oder eine Küchenmaschine, wenn ein Händler sagt dass ein Problem alle Hersteller betrifft, werde ich immer skeptisch.

    Ich tu mir immer ein bisschen schwer bei pauschal Aussagen wie dass es viele E-Autos betrifft.

    Auf meinem Büro Parkplatz stehen neben meiner Wenigkeit ein E-tron (relativ neu) , ein Tesla M3 (neu) und ein Model S (alt) und wenn wir alle abends den Hut drauf hauen und heimfahren bin ich der einzige der beim ausparken schon alles nieder quietscht.

    Seit ich nur die Sitzheizung aktiviere, lässt es das alles unverändert, fährt nur hoch und die Klima bleibt in der selben Einstellung wie beim abstellen.

    Ich verstehe was Du meinst, danke für den Tipp. Das würde dann auch den (meiner Meinung nach) Konzept Fehler erschlagen den wir hier haben.

    Weil von anderen Autos bin ich gewohnt dass die App sich die aktuellen Klima Einstellungen vom Auto holt, also das was am Auto eingestellt ist, ist die Datenhoheit.

    Bei byd kümmert sich die App nicht darum was gerade am Auto eingestellt ist sondern schickt halt einfach ihre Einstellungen hin. Dabei gehen eben Detaileinstellungen wie smart luftmodus etc verloren, da diese in der App gar nicht vorhanden sind.


    Insofern ist das mit nur sitzheizung einschalten (und damit ein einschalten des Wagens mit den aktuellen Einstellungen zu provozieren) ein interessanter Ansatz, danke.

    Ich kann es zum icar dongle zwar nicht beantworten, aber ich hab einen Fahrtenbuch dongle drin (vimcar), der quasi rund um die Uhr läuft und mit dem Hersteller verbunden ist, gab nie Probleme mit der 12v Batterie.

    Alles klar, danke. ich verwende das Planen nicht, daher habe ich mich dort noch nicht hin verrannt. Gehe aber davon aus dass dann diese Einstellung nur die geplanten Vorkonditionierungen betrifft, während beim Zahnrad die Einstellungen für das manuelle starten festgelegt werden.

    Anyway, dass sich das bei mir oft zurück stellt ist definitiv so. Falls sich jemand anders mal wundert warum sein Auto öfter ohne Grund auf Umluft ist, kann es nicht schaden das zu beobachten.