Beiträge von SDe

Mich haben die fetten Plakate in Wien vom Seal U DM-i gecatched. Hab mich dann zuerst online weiter informiert, bin in die SCS gefahren und ja… den Rest kann man sich erahnen 🙂

Dazu kommt: wenn du wartest verliert dein Geld an Wert 🫢

Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis von 46k. Das Auto davor muss noch passen ohne gröbere Macken und ich fahr den dann sicher bis zum Erbrechen

Ich kenns gar nicht anders als mit Aufpreis. Hab mich ab Dez. 2024 informiert und letztendlich bestellt.

Hat mich auch gewundert, dass auf willhaben.at andere Farben des DM-i mit dem gleichen Preis gestanden sind. Natürlich mit der Anmerkung dass es Korrekturen geben kann und keine Gewähr und so 🫠

Bei mir sind noch zwei Punkte ausschlaggebend gewesen:

Finanzierung: nur der Design hat in Österreich auf drei Jahre einen Fixzins von 1,99% (Effektiv ca. 2,4%) was in Summe die Gesamtbelastung beim Kaufpreis von EUR 45.990,00 auf nur ca. 48.300,00 steigen ließ. Beim Boost wäre ich schlechter ausgestiegen (>5% Effektiver Zins)

aufgeladener Verbrenner: der Boost hat keinen Turbolader, dreht deutlich höher für ein vernünftiges Drehmoment und mein Mechaniker des Vertrauens meinte: anfälliger auf ziemlich alles als der Turbogeladene 1.5 Otto (bei dem Gewicht).

Das war mir auf lange Sicht dann die Mehrkosten wert :)

Infos kommen aus der Broschüre (Anhang)

e: weils ich grad sehe und nicht nachvollziehen kann: der vordere e-Motor scheint beim Design auch anders zu sein 🤔 kann ich mir nicht vorstellen bzw. Ist ein Typo oder Marketing-Gag

LG!

ist ja alles subjektiv und jeder muss es für sich entscheiden. In meinem Vorstellungs-Post habe ich paar ausschlaggebende Kriterien für den Verbrenneranteil geschildert. Kurzum: rein EV ist mir zu unflexibel mit zwei „kleinen Kindern“, spontanen Trips und jährlichen Balkanreisen :)

Vielleicht kommt ein EV nach, nach der Kickl-Periode 🤣

Für mich ists sehr wohl ein Einstieg in die EV, weil ich 80-90% elektrisch fahren werde :)

D.h. Ich setze mich mit Ladeanbietern, Karten, Abos usw. Auseinander, auch wenn ich nur lahm AC/DC laden kann.

Mit den 60l Benzin bleibe ich halt weiter flexibel ohne längere Standzeiten beim Laden (vor allem im Winter)

e: ich werde Zuhause und in der Office-Garage laden können 🫢

LG aus NÖ!