Es gibt nebem dem ODO und den zwei TRIP Messungen noch den EV & HEV Tacho. Ich habe es geschafft >150km rein elektrisch zu fahren (EV) ohne dass der ICE (Turbo-Benziner) angesprungen ist.
Habe bis jetzt keinen ICE-Zwang entdecken können.
Es gibt nebem dem ODO und den zwei TRIP Messungen noch den EV & HEV Tacho. Ich habe es geschafft >150km rein elektrisch zu fahren (EV) ohne dass der ICE (Turbo-Benziner) angesprungen ist.
Habe bis jetzt keinen ICE-Zwang entdecken können.
Bei mir kam die Funktion des Komfort-Einstiegs und das Abrufen der gespeicherten Positionen quasi per Selbstheilung: Beim Waschen und Saugen habe ich den Fahrersitz (erstmalig!) ganz nach hinten und nach vorne gefahren. Dann plötzlich nach der Außenwäsche beim Öffnen der Türe gemerkt wie sich der Sitz bewegt. Hatte seit Übernahme bis jetzt die v.1.2.2 oben. Ein Neustart des Android-Multimedia Systems hat nicht geholfen.
Die Batterie habe ich auch noch nie abgeklemmt. Black wenn das Problem bei dir noch besteht, versuch dich mal mit den Limits der Sitzeinstellung zu spielen. Vielleicht klappts bei dir auch
Ja heißt es, das macht er bei 25% auch. Er lässt dich die Batterie nie leer fahren.
Sehr interessanter Bericht, eines würde mich dazu sehr interessieren. Auf langen Strecken würde ich vollkommen auf den EV Modus verzichten, sprich den Akku leerfahren und nicht mehr nachladen , so mein Plan.
Würde auch keinen Sinn darin sehen wenn ich etwa, was wir gerne machen, nach Sylt fahren, 1200 km pro Strecke, eine Reserve für reine EV Fahrt zurückzuhalten. Wozu auch? Hätte also vor auf langen Strecken den Wagen als klassischen Verbrenner zu fahren. Ist das eine schlechte Idee? Wie ist denn dann der Verbrauch? Oder ist der Wagen so ausgelegt, dass möglichst im HEV gefahren werden sollte?
in dem Szenario würde ich tatsächlich dann bei 70% die Batterie einfrieren (weils egal ist ob du mit eingefrorenem 70% oder 25% fährst, der HEV Verbrauch ist gleich) und einfach zwei mal tanken 😬
EV habe ich mir eingespart für start-stop, Streckenabschnitte mit niedriger Geschwindigkeit bzw. Steigungen (zB. am Wechsel zwischen Graz und Wien). Ich bilde mir ein dass die EMotoren hier anziehen sollten um den ICE zu entlasten, könnte mich aber auch irren.
Aber ja, du kannst auch einfach losfahren, nach 50km ist die Batterie leer und dann überwiegend mitm Verbrenner fahren. Losrollen ausm Stand macht er immer rein elektrisch.
Wow, vielen Dank für die Infos. Fand ich grad interessant zu lesen.
Ich hab ja BTW jetzt schon öfter verbrauchswerte vom dmi gelesen und ich muss sagen, die beeindrucken mich irgendwie nicht.
Also ich hab ja jetzt nach all den Jahren EV nicht mehr so viel Gefühl für Liter Verbrauche, aber schafft man solche Werte nicht auch mit reinen verbrennern?
moderne Verbrenner fahren deutlich sparsamer. Aber was genau ist das Ziel? Meins war es nicht Sprit zu sparen bei 150-160 km/h auf der Autobahn, sondern den TDI nicht wegen zwei mal 8-10 km täglich starten zu müssen und den DPF bzw. Turbolader einzurußen.
dmi AWD oder Kuga PHEV you can find my (german) 2000+ km dmi review here
Ich bin zurück aus dem Urlaub und glaube genau hier meine Erfahrungen teilen zu müssen.
Zuhause angekommen dann wieder an die Schuko angehängt und in 8h von 25% -> 100% geladen
Mein EV:HEV Schnitt hat sich von 4:1 auf 1:1,5 verändert (die ersten 800km ODO bin ich nur um Wien herumgegammelt mit Lademöglichkeit Zuhause und im Office).
Ich kenne noch kein Fahrzeug das CO2-arm (EV) fährt und ein Langstrecken-König ist. Man muss nach seinem Fahrprofil entscheiden. Solche Trips machen wir maximal zwei mal im Jahr. Wir haben uns für CO2-Armut entschieden, bereuen es nicht und mit einem BEV wäre ich wahrscheinlich am Balkan picken geblieben. Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich für den DMi, in Summe bin ich weiterhin zufrieden mit meiner Wahl und der Preis/Leistung
Selbstreinigung der ganzen Front + Seitenspiegel wäre jetzt echt toll 🙃
I also reviewed some phev cars, and at the end I dropped this kind of pro/con list because my focus was not on all of those points. You will have to make compromises with every car, just pick your mvp specs.
So, I decided that 1.300kg and the small boot space is good enough. Now I have almost 600km ODO and 450 of them are EV. I‘m 1.90m tall and the DMi fits better than others to me
Btw. Ist das die Versionsinfo?
Upsi