Beiträge von Smoz

    Nicht in der Mitte sondern eher an den Bildschirmrändern nach unten ziehen, dann geht es anstandslos :)

    Das. Man kann auf der Glocke nicht ziehen, einfach am rand (ganz links außen oben) runterziehen dann funktioniert es jedes Mal (habs auch nur durch zufall rausbekommen).

    Hattest du schon einen Räderwechsel? Die KFZ kommen (lt Händlerinfo) bereits fertig gewuchtet bei denen an und das läuft natürlich unter Gewährleistung wenn sie dir ein schlecht gewuchtetes Fahrzeug ausliefern und der Zustand sich nicht bei dir ändert.


    Bei mir wurde kein Wuchten gemacht, nur Fehlerbericht an BYD (die dem Händler gesagt hätten es werden derzeit die Reifenchargen geprüft) weil die Vibrationen auf Flüsterasphalt viel geringer sind und eine Unwucht auf allen Fahrbahnbelägen sein müsste.

    Ich glaube wir hatten den Einfall schon mal, bin mir aber nicht sicher, ob das abschließend geklärt war:

    Wenn man in Mitten der Vibration mal den Antrieb abschaltet (N), ändert sich dann irgenwas?


    Ich frage nur, weil der Antrieb mit Abstand die mächtigste aktive Baugruppe am Fahrzeug ist. ^^

    Ändert sich nichts, bleibt gleich

    Mir haben diverse BMW 5er/8er Fahrer das Fahrwerk als gut befunden. Auch ein Freund der im Motorsport tätig ist sagt dass das Fahrwerk ein guter Spagat zwischen Komfort und Handling bietet.

    Evtl. liegt bei dir auch ein defekt vor?

    Danke, das versuche ich herauszufinden... der Händler hat gerade keinen AWD zum Vergleichen.


    Dann beschreibe ich es genauer, bin auch kein Mechaniker - ich komme von einem wesentlich billigeren Crossover SUV und bin die Strecke auch im Tesla3 schon gefahren - im Vergleich schaukelt sich der Seal wesentlich schneller hoch und braucht länger bis er die stabile Ausgangsposition erreicht hat - das passiert nicht wenn man Überland gemütlich dahinsegelt, das passiert wenn man über längere mind. mittelstarke Bodenunebenheiten, zB Baustellen bei 80 km/h fährt. Das meine ich mit weich und hohe See.


    Von den Vibrationen bei niedrigen Geschwindigkeiten hat hier auch keiner berichtet, das würde ich so von einem Kart erwarten und ist ein größeres Problem weil mich das jeden Tag betrifft. (Davon abgesehen ist der Seal großartig aber das tut nichts zur Sache..)

    Fahre den Excellence jetzt auch eine Woche und habe 2 Negativpunkte die mir beim Probefahren (Überland) nicht aufgefallen sind und beide Vibrationen bzw. das Fahrwerk betreffen.


    In Wien gibt es häufig Betonplatten auf denen Straßenbahnen verlaufen, die dabei weitergegebenen Vibrationen (insbesondere am unteren Ende des Lenkrads) sind sehr stark und passen überhaupt nicht zur entspannten Fahrweise des Seal. Generell hat der ganze Gürtel eine schlechte Fahrbahn und bringt das Lenkrad stark zum Vibrieren. Habe keine starken Vibrationen ab 120 kmh, also denke ich, dass alle Sealfahrer diese Art von Vibrationen bei schlechtem Untergrund haben ? Überland und Autobahn gar kein Problem aber innerstädtisch vibriert das Lenkrad wirklich stark bei niedrigen Geschwindigkeiten...


    Zweiter Punkt ist das zu weiche Fahrwerk (beim AWD), es ist für Autobahnbaustellen und Überholmaneuver zu weich, das ganze Chassis wankt sehr stark von vorne nach hinten - wie auf hoher See (zB Fahrbahnsanierung Flughafenautobahn). Beim Überholen und zügen Einordnen merkt man auch, dass das Auto mit dem weichen Fahrwerk kämpft.

    In Deutschland ist der Seal AWD mit 520 KM angegebenen


    Das wäre 100 KM mehr 👍

    Ludicrous Feed hat auch den RWD Seal, das Update sieht aber gut aus, insbesondere, dass die Warning Sounds nicht mehr an der eingestellten Lautstärke hängen :love: (edit/ siehe ab Minute 31)

    Deshalb werde ich noch etwas warten ob und was sich da tut. Wenn Tesla in den Preiskampf einsteigt, kann das entscheidend sein. [...]

    Tesla hatte Ende Jänner- März ein Hammerangebot aufs Model Y + supergünstiges Leasing, das war der Preiskampf; die Vorräte sind verkauft jetzt hat Tesla die Leasingraten wieder erhöht und den Modellpreis angehoben.. obwohl es im Sommer ersetzt wird - da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen ;)

    Dass sie Software langsam updaten und den Fokus auf Erweiterung der (Export)Palette haben wussten wir ja schon weil der Seal seit 2022 in China am Markt war, da hätte einiges passieren können in dem Jahr...

    Lt Flagshipstore kommt der BYD Song L 2024 noch nach Europa soll aber bei uns in der Preisklasse des HAN liegen - zudem hat er auch "nur" die gleiche Bladebatterie wie der Seal (damit hatte sich dann das Warten darauf für mich erledigt).


    Das Video von Dani ist kein Seal sondern wie gesagt die PHEV Version. Ist in China auch wesentlich teurer und wird als Hybrid-Seal mit Premiuminterieur verkauft. Bin mir sehr sicher, dass der nicht kommen wird, die ganzen horizontalen Linien sind furchtbar für den Luftwiderstand und gerade drauf weil es eben ein Verbrenner ist.