Beiträge von viennaconcept

2x 200 und 2x150 ! Da reden wir von 700 kW. Das ist eine Trafostation (630 kVA) alleine.

Darum denke ich dass hier ziemlich unwahrscheinlich die volle Kanne drüberlaufen kann, es sei den es gibt nur für diese Ladestellen eigene Trafostationen

Bei denen glaube ich dass maximal 350 kW möglich ist.

Aber ja, ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Jep einige Tankstellenbetreiber bauen für ihre Ladeparks eigene Trafostationen. (mit 800/1250 kVA Trafos) (ich kenne das von der gelben "Muschel" 8o )

Die Spielereien mit der Visualisierung gehen weiter. Jetzt mal ein Diagramm einer bearbeiteten CSV die mit Carscanner exportiert werden kann.

Das Bearbeiten ist ein wenig mühselig, da muss ich mir noch etwas besseres einfallen lassen.

Zu sehen ca 12 km Anfahrt zu einen DC Lader als Zwischenlandung, da Reichweite nicht ausreichend. Danach weitere 8 km zu dem Ziel dem eigentlichen Lader (da wesentlich günstiger ca 0,06€ pro kWh)

Blau mit Punkten: Akkustand in Prozent

Gelb: HV Akku Leistung

Dunkelblau: Temperatur Wärmste Zelle

Orange: Temperatur Kühlste Zelle

pasted-from-clipboard.png

Und hier einmal die Gelbe Linie der 2. Ladung als Ladekurve ausgeschnitten

Zusatzinfos:

Ladung: 1-92%, in 49 min, 78,571 kWh

Peak: 135kW in den Akku (138 kW an der Ladesäule bei einer 160 kW Ladesäule)

Zell Temperatur bei Peak 36°-39°C hi und 22-23°C low bei Akkustand 31-36%

Akkustand bei Ladeleistung >100 kW: 9-63%

Maximale Zelltemperatur 49°C

Die Ladesäule:

Maximal 80kW?

Falls noch andere Informationen interessant sind bitte bescheid geben. Vielleicht kann ich die noch dazu Angeben.

Ich habe einmal eine Frage an die Fahrer die ihre Autos mit niedrigen akkustand zum DC Lader gefahren sind.

Bei meinen Seal erhöhte sich der verbrauch je weniger akkustand er hatte.

Am Anfang bei ca. 19 % Akku war alles normal verbrauch lag bei 7-10 kw bei 55 kmh (14-20 kwh/100km) und habe das Auto bei ca. 16 % für 2 h abgestellt.

Dann wollte ich zum DC Lader, ich habe mit Google Maps navigiert (nicht mit Auto Navi) und für die nächsten 17 km habe ich 10 % vom akkustand benötigt der verbrauch lag bei 15-30 kw bei 55 kmh (30-60 kwh/100km)

ich habe bei der abfahrt nicht nachgesehen aber bei der Ankunft lag die Akku Temperatur bei ca 14°C außen 2°C

bei der Rückfahrt war der verbrauch wieder normal bei ca 14-20 kwh/100 km

Mich beunruhigt das nicht da die reichweitenanzeige soweit noch passt, mich interessiert nur: Ist das zu erwarten und ist das euch auch schon passiert/aufgefallen?

Etwas herum gespielt zur besseren Visualisierung. Meine DC-Ladekurve von gestern

160kW Säule

Bei 17:12 Uhr hat sich ein weiteres Auto an die Säule gesteckt und hat die Max Leistung auf 80 kw limitiert. Beim dip um 17:35 Uhr hat sich der zweite wieder abgesteckt.

Ladeleistung in den Akku, inklusive abzug Heizung und Infotainment.

Cell Temperatur (min cell + max cell) je nach Verfügbarkeit je nachdem wo ich die Werte abgelesen habe.

Ladung 6-94% in 57 min 76,335 kWh

Screenshot 2025-01-07 103324.png

Das Nachtladen bei den City Spots nutze ich hin und wieder falls sich nicht was anderes ergibt. Da schmerzt es auch nicht so sehr, wenn man das Auto ein paar Minuten ohne laden dort stehen lässt. Ich hoffe die Preise bleiben auch länger so. Hier ein Beispiel: ca 15-100% mit 13 min beim normalen Tagespreis und ca 45 min stehen ohne laden wäre also noch günstiger möglich gewesen.

Screenshot_2025-01-04-17-24-30-178_com.b2c.wienenergie.tanke.jpg

Die Dinger sitzen auf einem "Verlängerungsarm" der in die Haube geklipst ist, vielleicht hast du den einen ganz raus gedrückt.

Das ist gut möglich, werde ich dann überprüfen. Das Problem ist nur. Auto am Abend waschen -> am Weg zur Garage gemerkt dass was nicht passt -> schlafen -> Flughafen

Keine ahnung wie ich das hinbekommen habe, nach der letzten mal Seal sauber machen (SB waschbox) habe ich die düsen komplett verstellt, so dass sie links noch tiefer auf die Scheibe sprühen und rechts gar nichts mehr mal auf die Scheibe :rolleyes:. Das muss ich mir demnächst (nach dem Urlaub) mal anschauen was ich da geschafft habe :D ;(

Das problem dass der code nicht ankommt hatte ich bei mir auch. Ich hab mich vorher nicht bei shell recharge registriert. 3 Mal probiert und keinen code bekommen, dann habe ich mich bei shell recharge registriert und alles bis auf die Karte Bestellung gemacht. Nochmals probiert und plötzlich gings auf Anhieb. (Und die 3 anderen e-Mails mit den alten codes sind dann nach ca 6 h gleichzeitig nachgereicht worden).

Meine karte ist heute auch in den Versand gegangen. (Österreichische Adresse)

Versuch mal, wenn es in der Nähe ist,bei Ionity.

Dort kann der Seal sehr stabil laden.

Werde ich machen, aber die sind leider ein ganz schönes stück entfernt die näheste ist 40 km entfernt, dort kann ich nicht einfach so mal hinfahren ^^