…..wie gesagt, ANDERE Hersteller bekommen das laut Auskunft DEKRA auch hin! 😅 #VWTiguan
Lösung: Fahrzeugwechsel ...
…..wie gesagt, ANDERE Hersteller bekommen das laut Auskunft DEKRA auch hin! 😅 #VWTiguan
Lösung: Fahrzeugwechsel ...
Meine verlinkte kann es nicht, es sei denn ich hätte hier massiv was übersehen. Was ich nicht ausschließen möchte da ich sie extrem selten benutze.
Ich habe einen billigen China Ladeziegel um € 143 erworben, 400V mit Adapter für 220 V dazu.
Ist von 6-16 V einstellbar, sollte für alle Situationen außerhalb der eigenen Wallbox reichen.
Ist auch über WLAN steuerbar - funktioniert aber nicht immer zuverlässig (WLAN Connect)
Dazu aber die Frage. Welches Kind sitzt auf dem Fahrersitz. 😁
ich - meistens halt 😁
Beim Seall U.....
......Edit:
Sorry.. hab Gewicht falsch angegeben...
sind 2147kg und damit paar cent weniger in der Berechnung...
36,865 / Monat für den Seal U Design nach meiner eigenen Berechnungen, wurde aber bereits aufgeschlüsselt.
Wunderbare Formel für BEVs, es könnte m
E. auch noch die mögliche AHK - Last mit einbezogen werden (nur so als Tipp fürs Finanzamt).
Für Hybridfahrzeuge wirs auch an einer fairen Formel gebastelt (habe ich hier vor Kurzem geschrieben, wollten manche nicht glauben)
Zitat heutige Kronen Zeitung:
"Höhere Steuer auch für Plug-in-Hybride
Obwohl bislang nicht öffentlich thematisiert, kommt es auch bei Plug-in-Hybriden zu Verschärfungen bei der Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer. So steigt nun auch für viele bestehende Fahrzeuge die Steuerbelastung."
.....und auch für E- Mopeds gibt's schon eine Berechnungsformel.
Der Staat ist unersättlich, als nächstes kommt die E-Bike Meldepflicht dann Besteuerung (nach Gewicht des Betreibenden) sowie Abgaben für selbst erzeugten PV - Strom.
Das meinte ich, war von einem Seal ausgegangen.
Besten Dank für deine Bemühungen, der Weg war der Richtige, nur das Auto das falsche. 😀
Beim Seal U habe ich aufgrund deines Hinweises mit dem Kinder Sicherheits - Schloß einen unscheinbaren Hinweis in der Seal U Anleitung gefunden.
Es geht eigentlich sehr einfach mechanisch wie bei vielen Fahrzeugen, aber bei so einem Auto glaubt man (ich) dass alles Softwaregesteuert sein muß - Verblendung!
Danke nochmals.
Also wenn die Griffe nicht ausgefahren sind und die Sperren auch draußen sind, dann geht es hinten auch mit 2 mal ziehen.
Beim Seal U sind die Griffe immer ausgefahren 😜
Was meinst du mit " Wenn die Sperren draußen sind"
Bitte um nähere Beschreibung - vielleicht hilft das uns* Ahnungslosen weiter.
*Herrn Kosh und mir
Wow ich versteh das nicht wir haben unseren Seal u nun seit Anfang Februar und bekommen den Verbrauch nicht unter 26 KWh 🤨
80% Autobahn (~120-130) sonst Landstraße (90-100) und bisschen Stadt
Woran kann das liegen?
Hab meinen noch nicht so lange, Durchnittsverbrauch bisher 18 KWh.
Einstellungen: Eco, Reku: High
Ich fahre alles mit Tempomat.
Landstraße 80-90, Autobahn 110-120 (meistens vollautomatisch).
Wenn meine Frau fährt - ohne jede Automatik umd deutlich flotter, verbraucht der Wagen noch weniger (16,5Kwh)
Ds war aber auch immer bei unseren Verbrennen so.
Da ich eh alles aufzeichnen, werde ich wieder - nach mehr Kilometern - auf Basis valider Daten berichten.
Bei mir leuchtet es täglich: Spotify wird verwendet 😞
Beim Upgrade: Hotspot nicht vergessen 😎
…..ruf mal bitte Tante Li an, die soll mal mit dem Ausbau des Händler-und Servicenetzes in die Puschen kommen! Will ja schließlich nicht JEDER mindestens 100 km bis zur nächsten Werkstatt fahren! Seit MONATEN passiert da genau NIX! 🔋⚡️🫣
Mich hat heute mein Händler aus Kematen an der Krems angerufen (192 km von mir entfernt).
Nur so, da ich seit 1 Woche den Wagen fahre.
Ob ich Fragen zum Auto habe, ich kann ihn natürlich auch jederzeit kontaktieren bei Fragen, Problemchen etc.
Sind schon sehr freundlich die Oberösterreicher aus Kematen, nur leider zu weit entfernt für Service etc.
Gibt aber eh einige andere BYD Servicepoint in der Nähe 🙂
Habe heute bei einer kurzen Fahrt nach Mödling (Hin/Retour 25km) zwei weiße Seal und drei Seal U (Weiß, Grau, Blau) gesehen. Meiner ist dabe nicht mitgezählt und Sealion hab ich heute auch keinen gesehen. 😔
Wir schön langsam fad an jede Ecke einen BYD zu sehen, fast schon wie früher beim Golf😟
Nach kurzem Studium der Zulassungszahlen wird dies für mich Laien verständlicher:
Zulassungszahlen BYD Februar 2025
Land Anzahl Marktanteil %
BRD* 185 0,1
AUT** 446 2,3
zum Vergleich:
Zulassungszahlen Tesla
Land Anzahl Marktanteil %
BRD*. 1429 0,7
AUT** 262 1,3
* Quelle KBA.de
** Quelle Statistik Austria vorläufige Zahlen
@ dt. Brüder: Auf nach AUT zum BYD schauen, egal in welcher Region dieses herrlichen Landes 🤣