Beiträge von Rhythmizer

    Scheint, als hätten uns wirklich unsere deutschen Freunde die ersten 🚗 weggeschnappt!?😃🙈

    Weggeschnappt würde ich nicht sagen, aber BYD Deutschland hat wohl die schärferen Argumente als das kleine Österreich. ;)

    Bei unseren deutschen Freunden wird in der Bestellliste überall das grüne Hakerl sein während wir weiter warten. :D

    Aber sieh es positiv: Wenn wir unsere Seals bekommen, ist die Software dann schon wesentlich ausgereifter.

    Interessant ^^, ich wollte ursprünglich auch den RWD nehmen, aber bei uns in Österreich liegt der Preisunterschied zwischen RWD und AWD nur bei 3.000 €, deshalb hab ich mich für den AWD entschieden wegen dem (am Papier) sichereren Fahrverhalten bei schlechten Witterungsbedingungen und wegen dem HUD.

    Vor allem komme ich aus der FWD Ecke, da wusste ich nicht, wie schnell ich mich an RWD gewöhne. :/

    Ich bin kein Jurist, aber ich denke eben nicht, dass Dir Dein Händler wissentlich falsche Informationen gegeben hat. Ob Du die THG Quote von 2023 als finanziellen Schaden durchbringst, ist da mehr als fraglich. Wenn Du 2023 kein E-Auto besessen hast, kannst Du auch keinen Vorteil ziehen. Aber es steht Dir dann frei die Quote für 2024 zu holen.

    Ich glaube, dass erstens zu wenig Fahrzeuge in Europa sind und zweitens diese dann nach einem Prioritätsschlüssel ($$) kurzfristig den einzelnen Ländern und Händlern zugeteilt werden. Daher hat z. b. Deutschland schon Fahrzeuge für Kunden erhalten und Österreich gar keine.

    Das ist natürlich nur Spekulation von meiner Seite, aber da der Importeur selbst am Verzweifeln ist, zeigt das wie unkoordiniert das von Statten geht.

    BYD will fast zeitgleich global überall rein in die Märkte, macht Versprechungen und die können dann nicht gehalten werden.

    Also wenn mein Händler das Fahrzeug nicht mehr in diesem Jahr irgendwie, irgendwo herzaubert, kann er mir die 450 Euronen THG Quote bezahlen! Und wenn er mir ganz blöd kommt, schick ich ihm meinen Anwalt, denn er hat mir beim Kauf der Autos mitgeteilt, dass die Wagen bereits am Hafen stehen und daher der 15. November kein Problem ist! Da dies nicht so ist, hat er beim Verkauf einfach gelogen! Ausserdem finde ich die ganzen BYD´ler bzw. Händler mehr als schwach! Es kann mir doch keiner ernsthaft verklickern, dass NIEMAND weiß, wo sich die Autos befinden?!! Wie stümperhaft ist das denn bitte!? Heutzutage weiß ich, wo mein Kondensator sich befindet, den ich in irgend einer Chinesichen Klitsche gekauft habe!

    Ich glaube nicht, dass er Dich bewusst belogen hat, er ist wohl eine arme Sau und hat Dir nach bestem Wissen und Gewissen Informationen gegeben, die sich nun als unzutreffend herausstellen.

    Ob Du da rechtlich was machen kannst, zweifle ich an. Was jeder der Vertragspartner tun kann, wenn der jeweilige andere seine Pflicht nicht erfüllt, ist den Vertrag aufzulösen, das könntest Du machen.

    Ich denke, dass das schwarze Schaf hier in erster Linie BYD China oder Europa (ich weiß nicht genau wie die Firmen dahingehend aufgestellt sind) ist, die mit falschen Versprechungen sowohl die Händler als auch die Kunden in die Irre führen.