Beiträge von Rhythmizer

    Hat noch jemand in Österreich dieses Prospekt wo es auf einer linken Seite stand? Mein BY Händler musste alle entsorgen.

    Es ist doch sch... egal, was wo gestanden ist. Offenbar handelte es sich um einen Fehler, sowas kann passieren. Ich wusste von Anfang an, dass es nur -15 cent waren. Du wirst doch jetzt nicht deswegen eine Klage einreichen wollen...?

    Udomann, wir haben nie gesagt, dass der Seal in allen Belangen die Nummer 1 ist. Aber meines Erachtens ist er die Nummer 1, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Und das ist es, was für viele Käufer zählt inkl. meiner Person. Wir wollen keine 100k+ für einen Mercedes EQS ausgeben, auch wenn er ein geiles Auto ist.

    Ich bleibe dabei, das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Seal unschlagbar.

    Was mich an dem Ganzen geärgert hat ist, dass jemand Kritik an dem Fahrwerk übt ohne den Seal auch nur einmal live gesehen, geschweige denn gefahren zu haben. Genauso gut könnte er übers Kinder kriegen philosophieren.

    Wenn er nach einer Probefahrt sagt, das Fahrwerk ist gaga, dann ist es seine erlebte Meinung und ok, aber so ist es nur deppat daherreden.

    Hier die August-Zahlen für Österreich.

    Bemerkenswert ist, dass in D 218 und in Ö 335 BYDs zugelassen wurden.


    Tabelle 5: Pkw-Neuzulassungen nach TOP 20 Marken
    MarkeAugust 2024Anteil in %August 2023Anteil in %Veränderung in %
    VW2.54114,82.87615,3-11,6
    Skoda2.06112,01.87510,09,9
    BMW1.4878,71.5878,4-6,3
    Audi9475,51.0335,5-8,3
    Toyota9475,58004,318,4
    Dacia8134,87804,24,2
    Mercedes8134,89465,0-14,1
    Seat7894,68304,4-4,9
    Peugeot6663,92661,4150,4
    Kia5213,05783,1-9,9
    Renault5012,95112,7-2,0
    Ford4722,85703,0-17,2
    Mazda4562,75102,7-10,6
    Hyundai4322,58044,3-46,3
    Opel4092,42881,542,0
    Tesla3982,38804,7-54,8
    Cupra3952,36033,2-34,5
    Suzuki3502,03611,9-3,0
    BYD3352,0950,5252,6
    Volvo2601,52961,6-12,2
    Sonstige Pkw1.5228,92.30112,2-33,9
    Pkw insgesamt17.115100,018.790100,0-8,9
    Q: STATISTIK AUSTRIA, Kfz-Statistik. – Rundungsdifferenzen nicht ausgeglichen.
    Tabelle 6: Pkw-Neuzulassungen nach TOP 20 Typen
    Marke/TypeAugust 2024Anteil in %August 2023Anteil in %Veränderung in %
    VW Polo5933,52021,1193,6
    BMW X14502,63551,926,8
    Dacia Sandero4262,52551,467,1
    Skoda Fabia3832,22621,446,2
    Skoda Octavia3602,15482,9-34,3
    Tesla Model Y3602,15092,7-29,3
    VW Golf3221,95402,9-40,4
    Skoda Scala3121,81280,7143,8
    Toyota Corolla3111,81000,5211,0
    VW Tiguan2961,74342,3-31,8
    BYD Seal2901,7---
    Toyota Yaris2851,73331,8-14,4
    Seat Ibiza2721,62671,41,9
    Skoda Kamiq2591,52371,39,3
    Dacia Duster2211,32661,4-16,9
    VW T-Roc2191,33251,7-32,6
    Skoda Karoq2181,31760,923,9
    Mercedes GLC Klasse2121,21710,924,0
    VW Taigo2041,21150,677,4
    Seat Arona2031,21270,759,8
    Sonstige Pkw10.91963,813.44071,5-18,8
    Pkw insgesamt17.115100,018.790100,0-8,9
    Q: STATISTIK AUSTRIA, Kfz-Statistik. – Rundungsdifferenzen nicht ausgeglichen.
    Tabelle 7: Pkw-Neuzulassungen nach TOP 10 Marken und Typen mit Elektroantrieb
    MarkeAugust 2024Anteil in %August 2023Anteil in %Veränderung in %
    BMW59819,351413,016,3
    Tesla39812,888022,3-54,8
    BYD33510,8952,4252,6
    VW2036,53268,3-37,7
    Cupra1795,82556,5-29,8
    Skoda1785,72997,6-40,5
    Audi1615,21744,4-7,5
    Mercedes1555,01383,512,3
    Volvo1354,41423,6-4,9
    Kia1314,21664,2-21,1
    Sonstige Pkw mit Elektroantrieb62720,295624,2-34,4
    Marke/Type
    Tesla Model Y36011,650912,9-29,3
    BYD Seal2909,4---
    BMW X12698,71503,879,3
    Skoda Enyaq1785,72997,6-40,5
    BMW I41524,91353,412,6
    Cupra Born1354,42556,5-47,1
    Volvo EX301093,5---
    Ford Explorer1073,5---
    VW ID.7892,9---
    Audi Q4892,9691,729,0
    Sonstige Pkw mit Elektroantrieb1.32242,62.52864,1-47,7
    Pkw mit Elektroantrieb insgesamt3.100100,03.945100,0-21,4

    Ich stelle ja den wissenschaftlichen Ansatz nicht in Frage, aber vielleicht braucht es eben mehr als nur 17 Jahre, um meinen Kommentar so zu verstehen wie es gemeint ist.

    Fahrräder hab ich schon zwei (keine E-Bikes).


    Zum Thema:

    Den Akku optimal zu nutzen geht zu Lasten des Komforts. Jeder kann selbst wählen, welche Variante für ihn richtig ist. Für mich steht Komfort ganz weit oben.


    Ich habe in meinem Leben lange Zeit das gemacht, was man machen soll. Jetzt mache ich das, was ich will.

    Zum Aufladen von LFP-Akkus auf 100% gibt es eine neue Studie, die genau das widerlegt. Hier findet man das Original: https://iopscience.iop.org/art…1149/1945-7111/ad6cbd/pdf. Wem das zu kompliziert ist, kann sich dieses Video anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da bleibt mir nur Fred Sinowatz (ehem. österr. Bundeskanzler) zu zitieren: "Es ist alles sehr kompliziert."

    Dann ist es wohl für den LFP-Akku das Beste den Seal mit 25% SOC in der Garage stehen zu lassen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

    Ich fahr mit ÖBB und DB - dem Auto zuliebe. :saint: