Beiträge von RobertR

    Ich muss mich auf die Aussagen von unserem Fuhrparkleuten verlassen, wenn die sagen der Reifendienst sagt passt nicht, dann wird das wohl so sein.


    Vielleicht hat der Händler ja auch keine BYD Originale geliefert, sondern um die Zeit zu verkürzen auf Zubehörfelgen zurückgegriffen. Alles Spekulation.


    Selbst nachschauen kann ich nicht: Unser Fuhrparkgelände ist 130 km von mir entfernt, Auto habe ich nicht, ÖPNV dauert mal mindestens 4 Stunden hin und zurück, mit dem Fahrrad ist es mir zu weit, fürs Motorrad ist das Wetter zu schlecht.

    Hallo,


    Zwischenstand: Winterräder wurden vom Händler verschickt, und sind nach einer Woche Irrfahrt mit der Spedition bei unserem Firmen-Fuhrpark angekommen, die zurückzulegende Strecke waren immerhin ca. 40 km!

    Problem, wie bereits geschildert, keine Schrauben dabei, Reifendienst hat nichts passendes, also nix mit Abholung. Unser Fuhrpark macht ab Montag 3 Wochen Winterpause.


    Alle, die noch auf Orginal-Winterräder warten, sollten ihren Händler vorsichtshalber daran erinnern auch die passenden Schrauben mit anzufordern.


    Ausdenken kann man sich sowas nicht.


    Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch

    Hallo,

    Kosh

    falls tatsächlich bei einem anderen Händler Winterräder verfügbar wären, ist das meiner Meinung nach der Händler, der die Räder besorgen müsste, nicht der Kunde (mein Arbeitgeber).


    Altblech

    Wie geschrieben ist das Auto am 22.10. zugelassen worden, nur 9 Tage vor dem 01.11., der Händler hätte ja auf die Felgen Winterreifen aufziehen können, schon wäre das Problem gelöst gewesen. Zum Thema Sommerreifen in den Wintermonaten wissen wir ja auch, dass Winterreifen grundsätzlich bei niedrigen Temperaturen besser funktionieren. Zur "situativen Winterreifenpflicht": Wenn man unterwegs ist, z.B. zwischen Wien und Innsbruck, es fängt an zu schneien, winterliche Straßenverhältnisse, sucht sich derjenige der mit Sommerreifen unterwegs ist dann ein Hotel, und sitzt das aus? Nix für ungut.


    Immer noch meine Entscheidung ob ich im Winter mit Sommerreifen fahre oder nicht, ich bin ja kein Einzelfall, ein Kollege fährt seinen Seal mit Sommerreifen, aber der braucht das Fahrzeug wirklich jeden Tag.

    Ganz neu hier kann bisher nichts zum Seal berichten, hier der Grund;


    Mein Seal (Firmenwagen) wurde im Juli 2024 bestellt, inkl. Winterrädern, geliefert in unseren Firmenfuhrpark Anfang Oktober, angemeldet am 22.10.2024. Fahrleistung seitdem 0 km.

    BYD war nicht in der Lage innerhalb von ca. 4,5 Monaten seit der Bestellung des Seal die Winterräder zu liefern.

    Ich bin schon bevor ich das Auto gefahren bin ziemlich enttäuschäut von BYD und dem Händler, dass da nicht nach einer Alternativlösung gesucht wurde.

    Nach den bisherigen Erfahrungen bin nicht sehr optimistisch dass ich in 2024 noch das Auto benutzen kann, leider.