Meine Vermutung ist ähnlich:
Vorkonditionierung im Bestand: halte ich für sehr fraglich.
Optimierung der Laderei: halte ich für umsetzbar
Meine Vermutung ist ähnlich:
Vorkonditionierung im Bestand: halte ich für sehr fraglich.
Optimierung der Laderei: halte ich für umsetzbar
Dein Argumentation zeigt in die schlechteste aller Richtungen:
Hardware ausreichend vorhanden + Software fehlt seit Monaten = sie wissen nicht, was sie tun.
Alles anzeigenVIch persönlich glaube das der Marktstart des Sealion 7 der genau jetzt auf den Jänner fällt für uns ein absoluter Pluspunkt ist.
Denn man will ja die Cell to Body Technologie, die ja zu der Steifigkeit und Sicherheit des Autos massiv beträgt , gepusht wird und diese auch in Sachen laden funktionieren muss.
Beide Fahrzeuge, der Seal und der Sealion 7, stehen auf der E-Plattform 3.0 und wenn das nicht klappt müsste man zugeben das diese Plattform im Winter nix taugt und das wird BYD nicht riskieren.
Deshalb stehen die Chancen, dies nun mit der fehlendem Akkuvorkonditionierung zu beheben, zur Zeit extrem gut.
Ich wage mal einen Schuss ins Blaue, da ich darüber heute noch keine Auskunft bekomme habe:
Vielleicht ist auch das der Grund warum es im Moment keine Verteilung von 1.4.0 gibt da man die Akkuvorkonditionierung noch integrieren möchte
Ob das der Grund ist, wir werdens irgendwann erfahren.
Vielen Dank für das Teilen!
Ich wage dann auch mal einen Schuß ins Blaue: Das ist Kundenberuhigungs-PR
China verfügt über ausreichende Klimazonen um die üblichen Extremtemperaturtests zu durchzuführen. Die wissen genau, was ihr Produkt kann und was nicht. Einen Hinweis aus dem alten Europa braucht es da eher nicht.
Wenn bisher keine (ausreichende) Vorkonditionierung an der Hardware gescheitert sein sollte (Heizememente mit Leistung XY, Verträglichkeit des Systems beim spontanen, erheblichen Hitzeintrag von außen…), dann wird sich das im Bestand nicht richten lassen.
Es wird sicher keine weiteren "Großen" Features geben für den Seal, da einfach die Sensorik und Hardware fehlt. Er wird nie selbst einparken können, dafür fehlen die Sensoren. Er wird auch kaum einen besseren Spurassistenten bekommen, wie man sieht arbeitet BYD ja ab dem neuen Seal mit dem LidarRadarsensor. Da ist die Kameratechnik ausentwickelt. Der Blade 1.0 Akku ist genauso fertig entwickelt und nun wird am 2.0er gearbeitet. Ein bischen was wird schon noch kommen, aber die großen Würfe sind vermutlich vorbei.
Ich für meinen Teil hoffe das das bestehende fertig entwickelt und feingetunt wird, bzgl. Lade/Entladeproblematik.
Das würde ich auch so vermuten.
Softwareseitig kann an der Ladekurve geschraubt werden. Auf chemischer Basis, in der Zelle, gibt es im Ladeverlauf keine Sprünge/Schwellen. Weder was die Energieaufnahme, noch was das Temperaturverhalten betrifft. Das sind lineare Vorgänge.
Deshalb ist eine „Treppen“-Ladekurve eher softwarebestimmt. Wenn die Treppe 1000 Stufen hat, ok! Bei 3 Stufen verschenkt man sich hier etwas.
Meine persönliche Meinung dazu:
Nur, weil der Akku beim Laden warm wird, bedeutet das nicht, dass eine Akku-Heizung existiert. Für die Erwärmung sorgt bereits der chemische Vorgang in der Zelle.
Sollte eine Akku-Heizung verbaut sein, ist es wenig nachvollziehbar, dass diese nicht per Knopfdruck (und Ladeplanung) aktivierbar ist. Da es diesen Knopf seit Monaten nicht gibt -> da wird nichts sein, was man anschalten kann.
Es gab vor 1 Monat noch auf der Homepage von BYD bei der Erklärung der Blade Batterie den Satz mit: "Die Batterie kann durch die integrierte Heizung in 60-90sec auf Betriebstemperatur gebracht werden."
Leider wurde zwischenzeitlich dieser Passus rausgenommen, warum auch immer. Aber faktisch war diese Aussage falsch, schätze auf das sind sie jetzt auch draufgekommen.
Aber es gibt eine Heizung, war auf der Seite besser erklärt, mit Bildern und so.
Da wird jemand die zugesagten Produkteigenschaften eingefordert haben (?).
Kurzversion: Es gibt (noch) keine vernünftige Akku-Vorwärmungfunktion.
Da dieses Fahrzeug schon einige Zeit auf dem Markt ist und, sollte es die Hardware hergeben und eine Vorkonditionierung wäre technisch möglich, dann fehlt da nur ein Knopf zum Anschalten.
Da es den nicht gibt, wird es Gründe außerhalb der Softwarekompetenz geben.
Will sagen: Was soll sich an den Verhinderungsgründen zwischenzeitlich geändert haben?
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Thema ist, glaube ich, ausreichend erörtert.
VG
Jörg
Dann stimmt der erläuternde Text in der App nicht?
Da steht nichts von „angesteckt@, eher, dass die Energie dem Akku entnommen wird.